Eileiterschwangerschaft?!

Hallo zusammen.

Heute Nacht konnt ich kaum Schlafen, vor lauter Angst vor einer Eileiterschwangerschaft.
Am vergangenen Montag hab ich einen positiven SST gemacht und war gestern zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Der erneute Urintest war laut der Schwester eindeutig positiv. Rechnerisch wäre ich gestern wohl 4+3 SSW gewesen aber die Ärztin hat in der Gebärmutter per Ultraschall noch nichts erkennen können. Sie frage mich seit wann ich bereits die ersten Anzeichen habe und das war sicher schon 1,5 Wochen. Daraufhin meinte Sie dann das wäre sehr früh und erkundigte sich noch mal bei der Schwester ob der Urintest eindeutig positv war, was bestätigt wurde. Dann erklärte sie mir dass ich im Falle einer Blutung sofort zum Arzt gehen soll, da es im Falle einer Eileiterschwangerschaft gefährlich werden kann. Nun kommen ja die Feiertage und sie macht ihre Praxis erst in der zweiten Woche des neuen Jahres wieder auf, sodass ich erst am 9.1. wieder zu ihr gehen kann. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und ängstlich dass etwas passieren könnte. Ich möchte echt nicht operiert werden müssen oder in Lebensgefahr geraten.
Keine Ahnung wie ich diese Ungewissheit bis zum 9.1. aushalten soll.
Schmerzen habe ich keine die auf eine Seite beschränkt sind im Unterleib. Seit gestern nach dem Termin bilde ich mir ein dass es sich links etwas wärmer anfühlt. Ich werd verrückt. Was soll ich denn nun machen? Noch mal zu einem anderen Arzt gehen? Abwarten? Hatten ihr schon mal eine Eileiterschwangerschaft? Habt ihr das vorher bemerkt? Kann es normal sein dass man bei 4+3 noch nichts im Ultraschall sehen kann?

Würde mich sehr über eure Beiträge freuen
Svanhild

1

Googel gerade ein bisschen für dich hier Schonmal was:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Ab-wann-sieht-man-etwas-auf-dem-Ultraschall_315522.htm

2

Hallo

also 4+3 ist natürlich wirklich sehr früh,dann kann man meistens wirklich noch nichts sehen im Ultraschall. Man merkt es meistens wenn nur eine seite bestärkt vom Eileiter sehr stark wehtut.

Als ich im Februar diesen jahres SS war,hatte mein FA auch erst gedacht das ich eine EileiterSS habe. Weil ich verstärkt nur ein auf einer Seite Schmerzen hatte. Später stellte sich allerdings dann raus das ich einen MA habe,vorher war ich aber auch genauso weit wie du jetzt es bist.

Mach dich also erstmal nicht verrückt,und wenn vorher etwas sein sollte dann gehe einfach direkt ins KH und sicher dich da noch mal ab. Oder gehe zu einem 2FA.

Lg

4

Das ist sehr interessant, eine Tabelle ab wann der feuchtwarm sichtbar sein sollte:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd

Ich wünsche dir viel Glück!

Wie weit bist du denn??

5

Feuchtwarm, eehhhh ich meine Fruchtsack, blödes iPad :-p

7

also heute wäre ich dann wohl 4+4

weiteren Kommentar laden
6

Sorry, hast ja geschrieben wie weit, also es scheint total normal zu sein, dass man noch nichts sieht und ich denke sie hat das vorsorglich zu dir gesagt, d'a sie noch nichts sehen konnte und jetzt halt die Feiertage kommen...

8

hallo, ich hatte schon eine elss links. diese wurde nur bemerkt weil ich starke blutungen bekommen habe mit saumäßigen schmerzen auf der linken seite, sodass ich nicht mehr sitzen oder laufen konnte.
war da ca. 5. ssw und bei der fä hat man nichts gesehen. selbst im kkh haben die zunächst nichts gesehen. das ei hatte hatte sich im el versteckt. darauf hin wurde sicherheitshalber eine ausschabung gemacht, weil die erst dachten es wäre schon ein früher abgang gewesen und noch restgewebe drin, als dann immer noch das hcg stieg wurde ich dann mit einer bauchspiegelung operiert und die ss entfernt. bis dahin hatte man also immer noch nichts im US sehen können, wurde alles auf verdacht gemacht...

ob es bei normalen SS normal ist, dass man bei 4+ noch nichts sieht weiß ich leider nicht.
will dir aber keine angst mit meiner geschichte machen. solange du noch keine schmerzen hast, würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
wenn du dich nicht gut fühlst, dann geh vorher schon ins kkh und warte nicht bis 09.01.12.
die OP ist dann halb so schlimm.
Alles liebe!

9

Mann, ganz ehrlich die Ärzte gehören doch alle in einen Sack und dann mit dem Hammer draufgehauen. Das gleiche Theater, sorry, Du kannst ja nix dafür, hatte ich vor genau Weihnachten und Silvester vor zwei Jahren. Ich habe am 18. Dezember positiv getestet. Naja, hab ich mir gedacht, gehst nicht gleich zum Arzt, weil man ja eh noch nix sieht. Was soll man den bitteschön 4+3 sehen????? Mehr als wie ne aufgebaute Schleimhaut ist eh nicht da.

So nun wieder zu mir, hatte dann ca. 1 Woche später einen Pilz, ging dann zum anderen Arzt, weil meiner Urlaub hatte. Und was sah er ca. 5+1??? Nicht mehr, wie eine leer Fruchthöhle. Was hat der Trottel mich wahnsinnig gemacht. Von wegen Eileiterschwangerschaft usw. Bin dann nochmal zu ner anderen Ärztin und schliesslich an Silvester bzw Neujahr ins Krankenhaus. Da war ich ca. 5+5, sie haben immer noch keinen Embryo gesehen, wieder Blutabnahme, der Ultraschall kam mir fast schon zum Mund raus, so tief haben die den reingesteckt, sorry, aber mir liegt das noch so sehr auf der Leber und fühlt sich so an, als ob es gestern gewesen wäre. Sie meinten, wenn sich nicht innerhalb von zwei Tagen was tut, muss ein Ausscharbung gemacht werden, weil ich wohl ein Windei habe.

Bin dann in ein anderes KH in Deutschland, weil ich in Österreich ca. eine Woche da bleiben muss, nach einer Auscharbung. Bei uns aber in Deutschland wird das ambulant gemacht. Hatte den Termin und die Unterlagen schon unterschrieben und kam dann zu einer total lieben Asistenzärztin, die mich untersuchte, und meinte, dass sie sich nicht sicher war, ob da nicht doch was war#schock. Sie wird defintiv keine OP machen. Ich ging dann nochmal zu nen anderem Frauenarzt, wo ich wusste, dass er einen super ultraschall hat (was man eigentlich in einer Uniklinik in Salzburg auch meinen müsste) und siehe da 6+1 sah man meine Maus in der Ecke hocken und das#herzlichen schlug wie verrückt. Ich hab heute noch einen Kloss im Hals, wenn ich daran denken muss, dass die mir mein Baby einfach rausgeschnitten hätten, ohne genau zu schauen. Außerdem, richtige Schmerzen bei einer ELSS kommen erst so richtig ab der 8. Woche.

Also, mach dich nicht verrückt, warte ab, in so einem frühen Stadium der SS kann man noch gar nicht mehr sehen.

L.G. und alles Gute
Katinka mit drei Mäusen ganz fest ander Hand

10

das die schmerzen erst ab der 8. woche kommen, ist nach meiner erfahrung leider nicht richtig. ich war 5+ und hatte so schlimme schmerzen, dass ich direkt ins kkh eingeliefert wurde.
ist wahrscheinlich aber bei jedem ein bisschen anders. :-)
LG

12

Ich danke euch vielmals für die lieben Worte.
Ich werde versuchen so gut es geht auf meinen Körper zu achten um Anzeichen einer ES zu erkennen und versuche irgendwie die Feiertage zu genießen.
So bald ich mehr weiß, meld ich mich wieder.

ganze liebe Grüße
Svanhild

13

Hallo :-) Bis 9.1. finde ich auch sehr lang, hatte aber vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. War bei 4+3 beim Fa und man sah weiter nichts, als eine aufgebaute Schleimhaut. Das wat im ersten Moment und zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht besorgniserregend. Zwei Wochen später bin ich mit Blutungen ins KKH. Schmerzen einseitig als auch mittig hatte ich aber schon, seit dem ich von der SS wusste:-(:-(

Du kannst nur eines machen während dieser langen Zeit bis dein FA wieder auf hat und Deine Besorgnis zu hoch ist....Fahr ins KKh und lass deinen HCG Werte bestimmen alles 2 Tage...Das wurde uns ans Herz gelegt, falls sich wieder Erwarten ein Krümel bei uns eingeschlichen haben soll.... Die HCG Werte sind bei einer intakten, richtig sitzenden SS um ein vielfaches höher als bei einer ELSS. Anhand dessen können die Ärzte das sehr gut beurteilen!!!

Alles Gute für Dich#liebdrueck

14

Hi Juma

Ist es dann für mich ein gutes Zeichen, dass meine SST beim Arzt eindeutig positiv ausgefallen ist? Danach hat meine Ärztin ja mehr als ein mal gefragt bei der Arzthelferin.
Und der war wohl deutlich positiv obwohl ich schon echt viel getrunken hatte an diesem Morgen. Über die Weihnachtsfeiertage fahre ich in meine Heimat, die 600km entfernt ist, sodass eine tägliche Untersuchung des hcg in einem Kh schlecht möglich ist. Aber ich werde sofort auch dort zum Arzt gehen wenn es mir schlechter geht. Bis jetzt hab ich gar keine Beschwerden. Wenn ich zurück bin suche ich mir wahrscheinlich einen Gyn. der doch zwischen den Feiertagen offen hat, damit ich beruhigt bin. Ich hoffe, da kann man dann mehr sehen. Aufregend das ganze!

liebe Grüße
Svanhild

15

Hallo zusammen.

Keine Ahnung ob das jetzt noch jemand sieht aber danke noch mal an euch für die Aufmunterung. Ich hab drei Wochen voller Angst und aber auch Vorfreude verbracht.
Nun bin ich vom Arzt zurück und kann,, mit riesen Stein vom Herzen leichter, sagen dass alles sitzt wo es sitzen soll und alles der Zeitentsprechend super aussieht.

ciao ihr Lieben
Svanhild mit Brauchzwerg #schwanger7+1