pco-syndrom

guten abend ihr lieben...
ich habe heute (als ich endlich raus durfte ausm krankenhaus) erfahren das ich ein pco-syndrom habe und hab dann zu hause fleißig gegoogelt...
nun sitz ich da und bin am verzweifeln und hab tränen in den augen, denn wie ihr auch
habe ich einen kinderwunsch, doch seit über ein jahr will es nicht klappen und mein zyklus stimmt auch nicht... und jetzt hab ich dieses syndrom und weiß nicht was ich machen soll und ob ich überhaupt noch schwanger werden kann...
meine fragen an euch:
hat jemand oder kennt ihr jemandem mit diesem syndrom und ist trotzdem schwanger geworden??
was kann ich tun?? und wie stehen die chancen schwanger zu werden??

tut mir leid für das ganze #bla#bla
lg dinele

1

Haben sie Dir in der Klinik nicht gesagt, was Du tun kannst?

Meine Schwester hat pcos und gks. Sie spritzt etwas, damit die Eier reifen, dann eine ES-auslösende Spritze und Utrogest in der 2. ZH...

2

sie haben zwar gesagt das man mit hormon was tun kann, aber mehr nicht...
ich war im krankenhaus eigentlich nur weil mir eine zyste geplatzt ist und ich operiert werden musste und da haben die ärzte es endeckt..

und hilft es bei ihr??

4

Ist damit jetzt erst der 1. ÜZ - nächste Woche kann sie testen!

3

Hallo Dinele,

googeln ist in solchen Fällen falsch - weißt jetzt, warum ;-)

Ich habe PCO und bin trotzdem schwanger geworden. Meine Zwillis sind jetzt 7 Monate alt.

Natürlich hat es etwas länger gedauert, was aber auch daran lag, dass sehr viel Zeit vergangen ist, bis die Diagnose stand. War beim Endokrinologen und hab Metformin verschrieben bekommen. Ernährung umgestellt, 15 Kilo abgenommen, dann kam endlich der Eisprung.

Die Diagnose PCO bedeutet keinen Abschied vom Kinderwunsch!!! Sei froh, dass du jetzt weißt, woran es liegt. Such dir einen Arzt, der sich wirklich damit auskennt, ggf. eine KiWu-Klinik. Normale FÄ sind damit meist überfordert. Und dann wird es auch mit dem Schwangerwerden klappen!

LG Kati

5

klar kann man damit schwanger werden :)
ich war genauso verzweifelt wie du. hab es vor drei jahren erfahren.
da hieß es noch, wenn überhaupt, dann nur mit hormonen eine schwangerschaft möglich.
tja, meine mama und oma haben es auch. meine oma hat ein jahr gebraucht, meine mum zwei (ohne hllfsmittel. wobei man noch erwähnen muss, dass mein papa nur an den wes da war). nach dem ersten kind gingen die nächsten ganz flott ;)
deswegen versuch ich nicht zu verzweifeln. bei denen hats ja auch geklappt!
hab gehört, metformin kann sehr gut helfen, aber ich versuch es erst mal ohne (senkt das fehlgeburtrisiko von 70% auf die üblichen 27%. nehm aber schon andere medis für mein herz, mit denen sich das dann nicht so doll verträgt).
lass den kopf nicht hängen!

6

vielen lieben dank das ihr mir alle wieder mut macht....
ich war echt am verzweifeln und dachte das wars mit meinem kinderwunsch...
das komische ist nur meine tochter ist ein monat nach absetzten der pille entstanden
und nun dauert es so lange und ab auf einmal dieses syndrom...

das hat mir dann so angst gemacht...
ich bin froh das ihr mir geschrieben habt...

vielen dank

lg nadine