Stichwort Basalttemperatur - Hilfe!!! Ohrthermometer zeigt unterschiedliche Werte an

Hallo,
wer kennt dieses Phänomen noch? bzw. wer hat eine Erklärung dafür?
Wenn ich in der Früh meine Temperatur messe, kommen die unterschiedlichsten Werte dabei raus. Habe jetzt schon oft beobachtet, dass die ersten 2-3 Messung höhere Werte von um die 37 ° anzeigen, aber je öfter ich dann nochmals nacheinander messe, umso mehr sinkt dann die Temperatur.

Hier mal ein Beispiel (die Werte wurden in direkter Folge gemessen):
37,1° 37,0° 36,8° 36,7° 36,6° 36,2° 36,6° 36,5° 36,4° 36° 36° 36°
So wird es relativ schwierig eine aussagefähige Zykluskurve zu erstellen

Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis auf des Rätsels Lösung geben könnte ;-)

1

man misst auch nicht im ohr!!!

2

Hi 123bol,
Misst du wirklich mit den Ohrtermometer?
Das wäre nämlich total falsch.Du musst einen normalen benutzen und am besten vaginal oder oral messen.
Lg
Lisa

4

Hallo Lisa,
was spricht dagegen die Temperatur mit einem speziellen Ohrthermometer zu messen?
LG

3

ohrthermoter ist immer so ungenau.
je nachdem wie tief man es rein steckt, in welchem winkel,...

außerdem mißt es zu kurz...

am besten kaufst du dir ein normales thermometer. dann für ca. 5 minuten.

lg

5

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Habe gedacht, dass dieses BRAUN Ohrthermometer für rund 40 Euro schon
was "gescheites" ist, aber das war dann wohl nix :-(
Frage mich allerdings wofür es dann überhaupt geeignet ist, wenn kein
zuverlässiger Wert dabei raus kommt.

Viele Grüße & noch einen schönen Abend!!!

6

Bei der Basalthemperatur geht es um ganz kleine Unterschiede die wichtig sind. Die sind beim Fiebermessen nicht wichtig. Da ist es egal ob es 37,5 oder 37,6 ist.

Messe lieber mit einem Thermometer mit 2 Nachkommastellen, daß auch nach dem Piep weiter mißt.

Oral und rektal 5 Minuten
vaginal 3 Minuten

immer im Bett vor dem Aufstehen.

7

Also am besten ein spezielles Basaltemperatur Thermometer besorgen - am genauesten sind da die nicht digitalen (bei www.mycare.de gibts eins von Geratherm für nicht ganz 11.-€)

Und was das Messen angeht: Am genauesten ist es im Po.