Soll ich Utrogest weiter einnehmen...????

Vielleicht an alle die Erfahrung mit der Einnahme von Utrogest haben.

Bin gerade an ES 12/13 und habe heute negativ gestestet mit einem 25er Testamed und einem 10 er Presense (wobei hier nach einigen Minuten (ca. 20min) eine zweite Linie aufgetaucht ist, wahnsinnig hell, aber wohl die weit bekannte VL ist).

Ich nehme seit diesem Zyklus nach ES jeden Abend zwei Kapseln Utrogest a 100mg ein. Und zwar oral, ist mein erster Zyklus, hab erst später gesehen, dass viele dass auch vaginal nehmen.
Dachte ich beende den Zyklus jetzt aber auch so.
Hatte immer extrem kurze 2 ZH mit 8-9 Tagen. Und durch die Einnahme bis jetzt nichts, wirklich angenehm so. Hab aber viele Nebenwirkungen, die mir viel Hoffnung gemacht haben. Über empfindliche BW, Übelkeit, Unterleibsziehen...

Jetzt komm ich zur Frage soll ich das Utrogest weitereinnehmen bis Sonntag und dann nochmal testen und erst dann absetzen, oder jetzt schon absetzen? Was wenn doch positiv und ich dem "Kleinen" dadruch schaden würde?

Oder kann ich es schon abschreiben? Viele testen schon an ES 10 oder ES11 positiv, da hätte heute doch auf jeden Fall etwas sehen müssen. Und dann nehm ich es vll weiter und darf dann nur umso länger auf den Drachen warten und damit auf den neuen ES?

Danke fürs Durchlesen.

#danke vom ganzen #bla

1

Ach hier übrigens mein chaotisches ZB:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/972493/621734?1322743951

2

Hallo,

kann Deine Bedenken verstehen, mich hat es auch immer genervt, dass ich wegen Utro länger auf die Mens warten musste.

Und laut Deinem ZB fällt die Tempi ja eher, wobei sie das ja an den Tagen vorher auch immer mal gemacht hat. Wo misst Du denn wenn ich fragen darf? Und misst Du nach dem Pipton Deines Thermometers auch noch schön 5 Minuten weiter? Mir erscheint dein ZB sehr unruhig.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall noch morgen abwarten, wie die Tempi dann aussieht. ES +12 kann auch noch zu früh sein für einen pos. Test.

Alles Gute!
B.

5

Das mit der Tempi ist ein guter Hinweis.

Ich hatte von Anfang an oral gemessen und die anderen Zyklen sahen echt gut aus, abgesehen von der 2ten ZH, die war zu kurz.

Und diesen Zyklus jetzt das. Hab dann auch mittendrin angefangen vaginal zu messen, nur die Daten wollte ich nicht eingeben, weil das ja die Kurve noch mehr beeinflusst hat. Hab mittlerweile festgestellt, dass meine Temp so um 0,2 bis 0,3 höher ist, wenn ich vaginal messe.

Ich messe wahrscheinlich so um drei oder vier Minuten.

Hast wahrscheinlich Recht und muss ich auch ändern.

Danke.

9

Also ich messe oral, allerdings unter der Zunge und das ist völlig ausreichend und in Ordnung.
Es muss nicht vaginal sein. Einfach unter die Zunge und ca. 5 Minuten messen und ich denke dann sieht Dein Zb auch besser aus.

3

Hallo,

also mit nem 25 er Test, hast du viel zu früh getestet,

Wann hast du denn mit der Einnahme begonnen?

Hat dir deine FA nichts zu Utrogest gesagt? Ich wundere mich immer wieder.

So viel ich weiß, schadet eine weitere Einnahme, falls eine ss besteht, den Kleinen nicht.

7

"So viel ich weiß, schadet eine weitere Einnahme, falls eine ss besteht, den Kleinen nicht."

^^Richtig. In der KiWu-Behandlung (künstliche Befruchtung) wird Utro sogar bis zur 12. SSW weiter verschrieben.

8

Kann sein, dass ich mich undeutlich ausgedückt habe.

Hatte eigentlich sagen wollen, dass ich die Befürchtung dem Kind zu schaden, wenn ich die Einnahme abbrechen würde?!

Was es wahrscheinlich könnte, aber nicht müsste. Hehe.

4

Hi!

Auf deine Temperatur kannst dud ich unter Utro nicht verlassen, da dieses dir Tempi künstlich oben halten kann.

Du hast viel zu früh getestet. Vor allem mit dem 25er. Sogar ein 10er ist erst an ES+14 sicher, vorher MUSS er gar nichts anzeigen.

Das Utro würde ich jetzt noch nicht selbstständig absetzen. Warte bis ES+14/15 und teste dann noch mal mit einem 10er. Erst danach würde ich das Utro absetzen (falls du negativ testest).

Es kann sein, dass du nach dem Absetzen vom Utro 3-4 Tage auf deine Mens warten musst, Utro verzögert diese gern.

LG

6

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl das Utrogest noch weiter einnehmen und am Wochenende nochmal mit nem 10 er testen, dann müsste er ja auf jeden Fall positiv anzeigen.

Nehme mir auch für den nächsten Zyklus das vaginale Messen vor.

#danke

10

mir gehts genauso.. hab aber von meinem FA die Anweisung bekommen, das Progesteron nur 10 Tage zu nehmen!

werds morgen (ES+13) mal mit einem 10er probieren und wenn er negativ ist, mal Tempi beobachten und im Falle des Falles das Progesteron weiter nehmen.
Hat dir dein Arzt garnicht gesagt, wie lange dus nehmen sollst?

bei mir kommt die Mens dann übrigens 1-2 Tage nach dem Absetzen!

11

Doch sie meinte 14 Tage. Was mir aber so einfach etwas lang erscheint. Damit verlängere ich die 2te ZH auch gleich. Also ich meine damit, dass ich ja warten muss bis der ES gewesen ist und dann noch weitere 14 Tage.

Hätte wahrscheinlich heute anrufen sollen. Ist mir damals einfach noch gar net klar gewesen, als ich es bekommen habe, was ich alles fragen sollte. Hehe.

Und hast du irgendwelche Beleiterscheinungen? Nimmst du es oral oder vaginal?

12

ja wobei die 2.ZH ja eh zwischen 12 und 16 Tage lang sein soll, also passt das ja grundsätzlich eh, wenn sie vorher zu kurz war, ist ja der Sinn vom Utro, dass du die 2.ZH verlängerst.

hab letzten Zyklus damit begonnen, da hatte ich ab Progesteroneinnahme ständig so ein Bauchziehen, diesen Zyklus hab ich garnix, außer dass ich fast kein PMS hab, was natürlich auch eine tolle Begleiterscheinung ist :)

ich nehms vaginal!