schilddrüse woran merkt man das

Hallo ihr lieben,meine frage steht eigentlich schon fast oben.
Kann mir jemand sagen ob und woran man merkt das man eine Schilddrüsenunter-überfunktion hat??

Danke schon mal an euch zwecks antworten

Liebe grüße ;-)

1

Also bei mir fühlts sich an als hätt ich nen Dauerkloß im Hals. Wenn ich krank bin ist das so schlimm das ich sogar Würgereiz krieg. Die Schilddrüse ist geschwollen und das sieht man auch von außen.
Ich hab einen sogenannten Kropf.

2

Ich habe mein Hashimoto (Unterfunktion) daran gemerkt das selbst bei einer 0-Diät nicht mal 1 kg runter gegangen ist. Da der Stoffwechsel nicht funktioniert findet auch kein abnehmen mehr statt....zunehmen dafür um so besser.

3

Beim Bluttest beim FA wurde es festgestellt. Sonst habe ich es gar nicht gemerkt.

4

hallo!

wie schon beschrieben: auch ich hatte das gefühl, einen klos im hals zu haben, war dauermüde und habe trotz appetitlosigkeit und wenig kalorien zugenommen.

am besten beim arzt feststellen lassen - und ggf. einstellen lassen. das kann schon 1/2 jahr dauern, bis die konzentration der tabletten stimmt.

ich hatte zwischendrin sogar mal kurzfristig symptome einer überfunktion (herzrasen, gewichtsabnahme ohne diät, ...) - bin mittlerweile aber gut eingestellt. alle werte stimmen ;-)

jetzt muss es nur noch mit dem schwangerwerden klappen ...

5

hallo,

bei mir war es so, dass ich immer müde war und mich schlapp gefühlt habe ;-)

liebe grüsse, ivi & finn (21 monate alt)#herzlich

6

Hi!

Schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schilddruesenueberfunktion/Symptome/
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schilddruesenunterfunktion/Symptome/Schilddruesenunterfunktion-Sym-7013.html

Bei mir ist es so, dass ich erst (vor ca. 3-4 Jahren) eine Unterfunktion hatte. Meine Symptome waren Müdigkeit, Schlappheit, usw.
Seit Mai 2011 hab ich eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis) und bin dadurch in eine Überfunktion gerutscht. Meine Symptome sind ein Kloßgefühl im Hals, Frieren (!!!), usw.

Wenn du deine Schilddrüse untersuchen lassen möchtest, dann kannst du das beim FA, HA oder in der Endokrinologie.

LG