Geschwisterkind- kleiner Altersabstand

Hallo Ihr Lieben,

nun hab ich auch mal eine Frage bezügliche rascher Geschwisterabfolge.
Ich möchte vorweg schicken, dass mich die Erfarungen derer interessieren, deren Kinder in kurzer Abfolge(immer relativ) geboren wurden. Ich möchte nicht von denen, deren Kinder mindestens 3 Jahre auseinander sind hören: würde ich nie machen, zu stressig, bei uns wars besser, Abnabelung, "Enthronungssschmerz", erst das erste Kind geniessen usw.....

Mir geht es also um die Eltern, die aus Ihren Erfahrungen mit rascher Geschwisterfolge berichten können- denn es ist keine Option noch länger zu warten. Unsere Tochter wird Anfang Dezember 10 Monate und dann wollen wir auch wieder hibbeln. Wir wollten immer max. 2,5 Jahre Unterschied(wobei das nicht immer planbar ist, das ist mir klar). 3 ist uns zu viel, wenn alles gut geht und es wieder schnell klappt, wäre unsere Tochter um die 19/20 Monate, wenn das Geschwisterchen kommt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist bei Euch der Altersabstand? Welche Reihenfolge habt Ihr? Junge-Mädchen , Mädchen-Junge??? Wie sind die Charaktäre Eurer Kinder???? Eher ruhig, oder eher aktiv? Eher Diplomat oder eher Zicklein???

Ich freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte von Eltern, die eben ihre Kinder zügig hintereinander bekommen haben:-D

Danke schonmal#danke

1

Hallo,

meine Kinder sind sogar jeweils nur 15 Monate auseinander!
Agnes ist die Älteste (geb. Juni 2008). Sie ist eine ganz süße, aber ein ziemlicher Wildfang. Seit September geht sie vormittags in den Kindergarten, funktioniert ganz gut und da ist sie recht brav.
Dann Frank (September 2009). Er war est fast ein Schreikind, jetzt ist er ein total ruhiger und lieber Kerl.
Mit Anton (Dezember 2010) ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Erst war er ziemlich ruhig, allmählich wird er etwas frecher. Leider ist er ein totaler Frühaufsteher (ca. 5 Uhr#gaehn)
Ich wollte die Abstände bewußt so. Die Kinder wachsen zusammen auf, spielen zusammen. Ich hatte fast ein dreiviertel Jahr mehrmals die Woche ne richtige Mittagspause. Und Anton war aus dem Allergröbsten raus, als Agnes in den Kindergarten kam Also er schlief durch und in seinem jetzigen Alter wäre es nicht so schlimm wenn ich mit ihm früh in die Kälte raus müßte.

Ich merke, daß der Unterschied meinen Kindern sehr gut tut. Sie verstehen sich alle, meißtens. Es gab nie Eifersucht. Und ich denke auch später werden sie sich gut verstehen.

Ich muß allerdings zugeben das es für uns als Eltern schon anstrengend ist. Mein Mann ist zwar sehr viel zu Hause und macht viel. Wir machen alles selbst, Kochen, backen und geben unsere Kinder vor 3 Jahren in keine Erziehungsanstalt. Wir hatten bis vor kurzem 3 Wickelkinder gleichzeitig. Schreit eins, schreit mindestens ein weiteres mit.(selten alle drei) Während Anton gestillt wurde drehten die zwei Großen auf. Wird eines gewickelt steigt ein anderes aufs Fensterbrett..#augen

Als nur die zwei Großen da waren ging es noch ganz gut. Aber bei Drei halten halt oft zwei blödsinnstechnisch zusammen.
Für drei Kinder in solch kurzem Abstand braucht man schon Nerven aus Stahl. Ich / wir bereuen es aber nicht. Soweit wir dazu kommen genießen wir unsere Lausers. Es ist zwar sehr anstrengend, aber auch sehr lustig und schön.

Hoffentlich konnte Ich Dir etwas helfen?
Viel Glück bei Eurem Vorhaben#klee
liebe Grüße
Gabi

2

Wir wollen auch ungern 3 Jahre abstand. Aber MINDESTENS 2! Ich weiss, dass wolltest du nicht hören und ich hab vor einem dreiviertel Jahr auch noch gesagt - ach, das wär so schön jetzt wieder ein kleines Knuffelchen...

Meine Maus ist wirklich ein absolut braves, süßes Kind - ABER - ich hab die Rechnung vor dem 2. Lebensjahr gemacht. Wenn du das wirklich willst, dann tus, aber ich bin einfach nur endlos froh darüber, dass wir uns noch Zeit gelassen haben. Glaub mir, nach dem 1. Geburtstag tut sich soooo viel. Die Kinder können 1000 Dinge auf einmal, nur verstehen, das können sie noch nicht. So steht Finnja plötzlich auf unseren Katzenkratzbaum, rennt ständig auf die Straße, fällt vom Stuhl, ärgert die Katze bis sie kratzt und und und. Ein 10 Monate altes Kind ist die reinste Ruheoase dagegen. Und jetzt noch einen Säugling - nee, der täte mir leid, weil ich einfach keine Zeit für ihn hätte. Klar, wenns passiert muss man sich arrangieren, aber wenn man die Wahl hat... Ich werde Finnja jetzt mit 2 in den Kindergarten bringen und wenn ich jetzt schwanger sein sollte, kommt das 2. im Juli, da ist dann genug Zeit für beide Kinder, wenn das eine mal ein paar Stunden weg ist.

LG

3

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und wir basteln an Nr. 2.

Wir wollten auf jeden Fall 3 Jahre abstand.

Ich wollte meiner Tochter erstmal die Zeit geben, die sie brauch, das ist das Los des 1. Kindes, sie geht schon in den Kindergarten und hat somit auch nicht das Gefühl, das ich sie abschiebe wenn das Geschwisterchen kommt.

Jetzt fängt sie selber an und sagt, das sie ein Geschwisterchen möchte, es ist nun auch ihr Wunsch und den bekommt sie erfüllt.
Sieht schöner aus, wir setzen ihr nicht einfach was vor, das sie nicht mag und sich dann nur Zofft.

4

Also wenn alles gut geht und ich in knapp 7 Monaten Nr. zwei in den Armen halte, dann sind unsere Kinder 6 Jahre auseinander.

Ich hätte es mir früher einfach nicht vorstellen können, aber das muss jeder selber wissen.

Auch wenn du das jetzt nicht hören wolltest, solltest du immer damit rechnen, dass es nicht direkt klappt und der Alterunterschied dann doch größer ist als ihr das geplant habt.

Aber das ist doch auch nicht schlimm.

Ich kenne in unserer Bekanntschaft beide Modelle und es gibt bei beiden Modellen welche wo es gut läuft und welche wo es schlecht läuft. Das hat mit dem Altersabstand nichts zu tun sondern mit den Charakteren der Kinder an sich.

Ich drück dir dennoch die Daumen, dass es sich für euch so einspielt wie ihr das gerne möchtet.

#liebdrueck

5

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe bewusst nicht nach der anderen Fraktion gefragt, da es einfach keine Option ist. Antworten wie: ich bin froh, dass wir es so gemacht haben, bzw. das wir noch warten usw, helfen mir nicht bei meiner Frage. Denn die ging explizit darum, wie Eltern es erleben, deren Kinder einen geringen Altersabstand haben.
Es ist nicht so, dass ich völlig blauäugig da rein gehe und nur hören wollte: Alles toll, alles supi. Ich wollte EHRLICHE ERFAHRUNGSBERICHTE.
Denn wie es mit einem zweiten Kind ist, vor allem mit kleinem Abstand, können nur die berichten, die es auch tagtäglich erleben. Die, die nur(erstmal) ein Kind haben, können genausowenig wie ich sagen, oder es sich vorstellen, wie es denn mit Nr. 2 sein wird/könnte.

Denn wie hier ja auch geschrieben wurde: Jedes Kind ist anders.

Ich selber habe leider "nur" Halbgeschwister, die 7 und 10 Jahre jünger sind. Das finde ich persönlich auch heute noch schade, denn sie haben ein ganz anderes Verhältnis untereinander, als ich zu ihnen. Was in der Hauptsache am Alter liegt.
Mein Mann und seine Schwester sind 1,5 Jahre auseinander und er fand und findet es toll.
Ebenso sind meine Mutter und mein Onkel lediglich 12 Monate auseinander und sind fast wie Zwillinge.

Wir persönlich WOLLEN diesen Altersabstand. 2 Jahre fänden wir optimal. Wenn es also so zügig wie bei unser Tochter klappt, werden es höchstens 2 Jahre sein, wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber wir wünschen es uns.

Ich frage auch nicht danach, ob meine Tochter das möchte- denn ein Geschwisterchen ist nichts, was SIE sich wünschen soll, wie eine Puppe o.ä., sondern es ist etwas, was mein Mann und ICH uns wünschen. Als Kind muss man eben damit leben, wenn Geschwister kommen und meistens ist es ja auch ganz wundervoll für die Kinder.
Nur weil sie das erste Kind ist, heisst das für uns nicht, dass sie nun erstmal 3-4 Jahre das Einzelkind-Dasein "geniessen" soll(weil "geniessen für uns in dem Zusammanhang fragwürdig ist). Wir finden es nicht gut, wenn Kinder zu lange alleine sind- wir erleben täglich genug Negativ-Beispiele, wie es sein KANN, wenn Kinder zu lange Einzelkind sind.
Wir kennen Fälle, wo das erste Kind super fürsorglich war, verständig, WEIL es eben schon älter war- aber auch Fälle, wo das erste Kind super viele Probleme gemacht hat, WEIL es so lange Einzelkind war. Sogar einen, wo das erste Kind wieder angefangen hat sich einzunässen usw.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir wünschen es uns so und ich hätte mich wirklich über mehr Erfahrungsberichte gefreut.....

6

Hast bestimmt nicht mehr Antworten, weil die "Zielgruppe", nach der du suchst, keine Zeit für Urbia hat ;-).
Mit Erfahrungen kann ich auch nicht dienen.
Aber mit dem gleichen Bestreben: Unsere Tochter ist jetzt 8 Mon alt und ich hoffe, ein Geschwisterchen ist schon im Anmarsch #huepf (ES+7)

#winke

weitere Kommentare laden