1. ICSI

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin durch Zufall auf diese Internetseite gestoßen und habe viele viele Fragen, zum Thema ICSI. Speziell: wie alles so abläuft! Vielleicht hat jemand Lust mir zu schreiben bzw. zu berichten, wie der Ablauf ist, etc. Mein Mann und ich versuchen seit 2 1/2 Jahren "schwanger" zu werden. Anfang des Jahres 2005 haben wir uns beide dann untersuchen lassen und dabei wurde festgestellt, dass wir lange warten bzw. üben können....... #schmoll Mein Mann musste sich dann einer Hodenbiopsie unterziehen, wo ganz viele Spermien gefunden wurden :-D Wir haben uns dann in einer Kinderwunschpraxis beraten lassen und erfahren, dass wir nur über ICSI Kinder bekommen könnten.... Nach langem hin und her (es ist immerhin eine Geldfrage, obwohl die Kassen 50% übernehmen) haben wir uns entschlossen im Januar 2006 mit der ICSI zu starten. Das heißt, ich habe am 14.01. (= 1. Zyklustag) mit der "Pille" Minisiston angefangen und zusätzlich nehme ich ab dem 14. Zyklustag das Nasenspray Synarela. Ich muss am 15.02. das 1. Mal zum Ultraschall und Blutuntersuchung. Ab dann weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter (also was dann genau passiert...) Nebenwirkungen bei Synarela sind Niesen und Kopfschmerzen - bis jetzt!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen kann, wie alles weitergeht bzw. was noch alles auf mich/uns zukommt.......... Viele liebe Grüße sunnys

1

Hallo sunnys,

ich hatte im Dezember 05 meine erste ICSI (erfolglos).
Über die Medikation kann ich dir nichts sagen (hatte ein Long Protocol mit Decapeptyl, dann Puregon-Stimu).
Leider wirst du im Urbia nicht so sehr viel über IVF im Allgemeinen finden. Suchen ist etwas mühsam, weil man nicht nach aktuellen Beiträgen filtern kann.
Ein sehr gutes Forum findest du im www.9monate.de - die haben da ein extra Reproduktionsmedizin-Forum mit Ärzten, die deine Fragen beantworten. Ansonsten ist die Seite eher unübersichtlich (finde ich), drum bin ich trotzdem noch bei Urbia ;-)
Wenn du aber einen Austausch mit anderen ICSI-Frauen möchtest, dann bist du dort besser aufgehoben.

Alles Gute!
Evelyn

P.S.: während der Stimulation musste ich so alle 3-4 Tage zum Ultraschall (Follikel beobachten), als die Follikel die richtige Größe hatten, bekam ich eine eisprungauslösende Spritze, 36h später war die Punktion (8 Follikel, im Dämmerschlaf, total schmerzlos), 4 ließen sich befruchten, 5 Tage später bekam ich 1 Embryo transferiert. Die Blutung setzte leider 9 Tage später ein.

3

Hallo!
Ich hatte im Oktober 2005 meine erste ICSI.Stimulation mit dem Nasenspray und dem PEN waren überhaupt kein Thema- ebenso wie die Punktion der Eizellen.Ich habe keinerlei Beschwerden danach gehabt.Das Einsetzen der Embryos tut nicht weh, ist aber auch nicht besonders schön.Kann man aushalten-nimm deinen Mann mit!
Lediglich von den UTROGEST Kapseln habe ich an Brustumfang zugenommen und sehr empfindliche Brüste gehabt. Ich konnte keinen BH mehr tragen, weil einfach alles spannte.
Aber auch das geht wieder weg.
Allerdings sollte man die seelische Belastung für beide Partner nicht ausser acht lassen. Die haben wir als weitaus schlimmer empfunden als die medikamentöse Behandlung.Man kann nichts tun ausser warten.
Nach zwei Wochen machst du einen Bluttest in der Praxis um zu schauen, ob du schwanger bist.
Ich war es dann tatsächlich-jedoch eine Eileiterschwangerschaft. In zwei Wochen steht jetzt die 2. Behandlung an.Was einmal klappt, klappt auch nochmal.
Diesmal richtig. Ich drück die Daumen.