Keine Periode, dafür brauner Ausfluss... ???

Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat:

Wegen Kinderwunsch verhüte ich schon mehr als ein Jahr nicht mehr. Seitdem habe ich vor jeder Periode mal mehr oder weniger braunen Ausfluss, etwa 1-3 Tage, dann richtige Blutungen.

Was zählt als 1. Zyklustag? Wenn's anfängt zu bluten oder zählt der Ausfluss/ Schmierblutungen auch schon dazu?
Ist wichtig für mich da ich jetzt bald zu bestimmten Zyklustagen zum Blut abnehmen soll um den Eisprung zu checken.

In diesem Zyklus hab ich den braunen Ausfluss pünktlich bekommen, allerdings kein Tropfen Blut. Kann ich das als Ausbleiben der Periode sehen? Oder ist die braune Flüssigkeit auch Zeichen für die Periode (zeitlich kam's ja genau hin)?

Lieben Dank für alle Antworten!

1

brauner Ausfluss ist altes Blut und gehört somit zum alten Zyklus.
Der neue Zyklus beginnt erst mit dem Tag an dem du frisches rotes Blut hast ;-)

Viel Glück!

3

Vielen lieben Dank!

Das heißt, da ich dieses Mal nicht (wie sonst immer...) nach dem Ausscheiden der braunen Flüssigkeit direkt "richtige" Blutungen bekommen habe, kann ich das als Ausbleiben der Regel deuten?
Da das immer so ineinander überging, hab ich das dieses Mal auch als Periode abgestempelt - trotz ausbleibendem Blut.

2

Hallo,

der erste Tag des neuen Zyklus ist der erste mit richtiger frischer Blutung, die SB (altes Blut) zählen noch zum alten Zyklus.

Viele Grüße
Angel08