Wieviel Folsäure??

Habe ich gerade gefunden!! Wieviel Folsäure nehmt Ihr?

Bisher empfohlene Dosierung für Folsäure zu geringDas Neuralrohr des Embryos schließt sich schon zwischen dem 22. und 28. Schwangerschaftstag. Aus diesem Grunde sollten möglichst schon einige Wochen vor der Schwangerschaft sowie während der Frühschwangerschaft Folsäure-Präparate eingenommen werden, um einen ausreichend hohen Erythrozytenfolat-Spiegel aufzubauen und dadurch das Risiko eines Neuralrohrdefektes beim Fetus zu verringern.

Allerdings ist die bisherige Dosierungsempfehlung anscheinend zu gering. Bereits seit Jahren empfehlen Experten die zusätzliche Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag - das Auftreten von Neuralrohrdefekten blieb seit dieser Empfehlung aber nahezu konstant. Neuere Untersuchungen zeigen, dass erst ab einer täglichen Einnahme von 800 µg Folsäure und weiteren B-Vitaminen die Zahl von Neuralrohrdefekten sowie angeborenen Herzfehlern deutlich reduziert werden kann.

Quelle: Ärzte Zeitung


awa66 #sonne

1

also ich nahm eine Folio ( 400 folsäure und 200 jod sind da drin ) am Tag , man soll schon vor der ss anfangen das ist richtig . aber mit 800 würde ich nicht ran gehen , denn schau mal heut zu tage ist fast überall folsäure drin , wie salz , säfte und so , bevor man wirklich soviel nimmt sollte man glaube ich seinen speiseplan durch wälzen was man da schon an folsäure nimmt .
meine hebi ist auch wieder andrer meinung , sie meint ob man das alles nehmen muß durch die heutige ernährung ist auch fragwürdig , naja ist ihre meinung , ich nahm es trotzdem bis 14.ssw .

2

Guten Morgen liebe Awa,

ich habe bereits vor der SS 800 µg Folsäure eingenommen,täglich eine Kapsel Femibion. Ist extra für Kinderwunsch.

LG Michi #ei 7.SSW

4

Hallo Awa, nehme 800mg Folsäure ein. Die Medis heißen Femibion. Sie sind extra für Kinderwunsch und die 1.drei Monate. Außerdem ist Folsäure sehr wichtig für die Zellteilung.;-)Liebe grüße Emilia

6

hallo awa,
na wie war dein tag gestern noch??...ich war ja shoppen und hab auch einiges eingekauft was wiederum meine geldbörse und auch mein konto überhaupt nicht gefreut haben dürfte ;-)...aber egal es war so schönes wetter und ich habe es wirklich genossen...
also ich nehme auch "nur" 0,4 mg folsäure und zwar reine folsäure, das hat mir meine FA empfohlen,allerdings habe ich in meiner apotheke genau dasselbe gehört, nämlich das untersuchungen mittlerweile ergeben haben, das 0,8mg besser ist und 0,4mg nicht mehr ausreichend, ich habe anfang februar sowieso einen termin bei meiner FA und ich werde sie dann mal fragen was sie von dem ganzen hält...alle mädels in meinem freundeskreis haben 0,4mg genommen teilweise pur oder halt mit anderen vitaminen, jod nehme ich z.b. gar nicht, da ich eine spezielle form der unterfunktion der schilddrüse habe und ich soll kein jod extra zu mir nehmen, da es sonst meinen wert wieder in die höhe treiben könnte, also habe ich mir jetzt auch extra salz gekauft, was kein jod enthält...
ganz liebe grüße
francisunshine
#sonne

9

Hallo,

da mein KIWU schon über 1 Jahr besteht und ich Psoriasis habe, nehme ich seit 2 Monaten kein Folio mehr ein.
Meine FA meint, da ich durch den KIWU schnell merken würde, wenn ich schwanger bin, würde sie mir ab festgestellter SS ein höher dosiertes Präperat verschreiben.

Liebe Grüße,
Silke + #stern

14

Jetzt bin ich aber irgendwie komplett verunsichert mit den Mengenangaben.

Ich nehme Folsäure STADA 5mg täglich. Das hat mir die Apothekerin empfohlen. Und meine FÄ sagte mir gestern 8 mg wären sogar noch besser.

LG
demari #katze