Schwangere Frauen im Handwerk

#schmollHey Mädels,
ich hab mal eine Frage die an die Handwerkerinnen unter euch geht.
Und zwar wie macht ihr das?
Man arbeitet gerade in Handwerk mit vielen Gefahren- und Schadstoffen zusammen und das ist ja nicht so super wenn man Nachwuchs erwartet (auch so schon nicht aber naja...)
Oft muss man ja auch schwer heben usw was man ja nicht machen soll.
Lasst ihr euch direkt für die ganze Schwangerschaft krank schreiben - also ein Berufsverbot geben oder zieht ihr das durch?

_ _ _ _

So jetzt noch das gesteigerte Problem, arbeite derzeit auf 400€-Basis. Könnte sein das ich sogar eingestellt werde. Würde dann sicher einen 1-Jahresvertrag bekommen und ob nach diesem einen Jahr ein Festvertrag winkt oder wieder nur ein Zeitvertrag weiss ich nicht. Möchte auch garnicht mehr solange warten und meinen Babywunsch nicht wegen Spekulationen aufschieben. Aber ich denke das geht einigen von euch so. Wenn das Herz siegt kann der Verstand nix gegen einen Babywunsch ausrichten.
Gibt es finanzielle Hilfen wenn ich nun schwanger werden würde? Sind schon auf mein Gehalt angewiesen.
Würde mich über Antworten freuen JAM

(Hab die Nachricht schon unter "Schwangerschaft" gepostet aber keine hilfreiche Antwort bekommen #schmoll )

1

Juhu#winke

Also bei mir wäre das so gewesen (Bin Malerin u Lackiererin).

Ich wäre sofort in Mutterschutz gekommen, weil ich auf dem Bau, ab dem Tag, an dem eine Schwangerschaft vom Arzt bescheinigt würde, nichts mehr zu suchen hätte. Das hat einfach Gesundheitliche Gründe und dient zum Schutz der Mutter und des Kindes.

Der Arzt würde dir eine Bescheinigung ausfüllen. Die KK übernimmt dann nach 6 Wochen 60% deines letzten Brutto Verdienstes.

Wenn das Kind da ist bekommst du sowohl Kindergeld wie Elterngeld.

Es kommt natürlich immer auf den Beruf und DEINE Tätigkeit an, WANN du nicht mehr arbeiten darfst. Das musst du dann mit deinem FA besprechen und später mit der KK.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:-D

2

Also ich bin Lageristin und fahre den ganzen Tag Stapler (ungefedert) und muss sofort meinem Chef Bescheid geben, wenn ich SS bin... Bekomme dann eine andere Arbeit zugeteilt (Büroarbeit) oder ein Beschäftigungsverbot!
Denke, das wird bei dir ähnlich sein!
Dieser Artikel hier klärt sicher einige deiner Fragen: http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/pub/leben-genuss/kolumne-carola-ferstl/schwangerschaft-rechte-arbeit.phtml

Viel Glück!! #klee

3

Lass dir lieber ein Berufsverbot ausstellen. Oder sprech offen mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht kann er dich in anderen Bereichen beschäftigen. Mein Chef hat mich dann eher so Ablage und Koordination machen lassen. Also keine gefährlichen Tätigkeiten mehr und kein Kontakt zu Klebstoffen und Lösemitteln. Konnte so bis zum Mutterschutz weiterarbeiten.

Du bekommst aber auch ganz normal dein Gehalt weiter gezahlt wenn du Berufsverbot hast das zahlt dann die Versicherung glaub ich. Man ist auf jeden Fall nicht auf einmal ohne Einkommen.