Wenn eine Eizelle im Eierstock ist...


wie geht es dann weiter?

also ist sie dann direkt befruchtbar oder erst wenn der Eisprung ist?

und wie lange ist eine Eizelle im Eierstock bis der Eisprung ist?

Sorry für diese Fragen, aber wenn man sich mal genauer mit dem Thema beschäftigt merkt man dass man gar nicht so genau darüber bescheid weiß.

Danke für eure Antworten.

1

Ich glaube, dass der Leitfolli ca. 10 -20 Tage zum Reifen benötigt, bis er springt. Und erst dann ist er fruchtbar. Aber ich will mich da nicht auf feste Zeiten festlegen. Hab mal gelesen, dass die 2. Zyklushälfte immer ca. 14 Tage lang ist. Die erste Phase kann von der Länge her variieren. ANgeblich beginnt der Reifeprozess ab Mens. Bei dem einen geht es dann schneller, bei dem anderen dauert es eben länger, bis der Follikel reif ist.
Hoffe, dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

2

Hi!

Die Frage ist gut! ;-)

Na, du hast schon seit deiner Geburt bzw. schon im Mutterleib deine Eierstöcke mit den Follikeln. Wenn du in die Pubertät kommst, fangen die Hormone an zu arbeiten und du bekommst deinen ES. Also in der 1. ZH ist meine ist, das Progesteron dafür verantwortlich, daß deine GSH sich aufbaut und die Follikel oder auch nur eins wachsen. So um die 20mm rum werden sie groß und das LH bewirkt dann, daß das reife follikel "springt". In der 2. ZH ist dann das Gelbkörperhormon dafür da, daß es dem Foli auch gut geht und es sich in der GSH einnisten kann. Vorraussetzung ist natürlich, daß es befruchtet wurde.

Die Befruchtung findet erst statt, wenn das Foli gesprungen ist und sich im Eileiter befindet. Ab da kann es von den Spermien befruchtet werden. Manche Frauen haben einen Eileiter-SS, da ist dann das Problem, daß das foli nicht in die Gebärmutter gewandert ist, sondern, daß es sich im Eileiter eingenistet hat. Ansonsten wandert das Ei in die Gebärmutter und nistet sich halt dort ein, wo es dann hingehört.

Die Spermien können je nach Beschaffenheit des Zervixschleims bis zum Eileiter vordringen. Die Beschaffenheit ist wichtig, umso zäher bzw. auch trockener Frau ist, umso schwieriger wirds für die Schwimmerchen. Denn nur um die Fruchtbare Zeit herum können die Spermien länger überlegen. Wenn sie in der Scheide ankommen, schwimmen sie meistens bis zum Gebärmutterhals und warten erstmal, bis der ES stattfindet und sie sozusagen freie Bahn haben in die Gebärmutter. Ist ja nicht immer Tag der offenen tür bei uns!:-p Der Zervix ist um den ES vom PH-Wert usw. optimal für die kleinen und sie ernähren sich sozusagen davon. Also tanken Kraft für die Befruchtung. Sobald das LH seinen höchstwert erreicht, also kurz vom es ist die Bahn frei und die kleinen SChwimmer können weiter. Wer als erster von ihnen da ist, will auch rein. Sobald ein Spermium die Membran durchbricht, ist in millisekunden der WEg für andere Spermien dicht. Es gibt dann kein durchkommen mehr. Somit sterben die anderen spermien dann ab und die Befruchtung erfolgt.

Daher, bei zweieiigen Zwillingen gibts zwei Eizellen. Und bei eineiigen ist auch nur ein Spermium da, allerdings teilt sich die eizelle nach der Befruchtung anders. Ansonsten ist bei einlingen ja klar, da ist auch nur ein Spermium für verantwortlich.

So, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe, du hast deine Fragen beantwortet bekommen! ;-)

LG erongo-simba#winke

4

Achso wegen der Länge der Zyklushälfte. Die 1.ZH ist variabel, also sie kann so lang sein wie sie will. Wobei man dann wohl auch mal nach den Hormonen schauen sollte. Wenn zu kurz, oder viel zu lang.

Die zweite ZH ist zwischen 12-16 Tagen. Alles was kürzer ist, deutet auf eine GKS hin, alles was länger ist, entweder SS oder zyste!

wie lang die zweite Hälfte bei einer Frau ist, ist unterschiedlich. Die eine hat immer 12 Tage, die andere kann auch immer 16 Tage haben, in der Norm sagt man daher sind 14 Tage. So rechnet hier auch das ZB von Urbia etc.

LG #winke

6

Super Roman... vielen Dank.

3

oje, oje .. . die Eizellen (heißen aber anders glaube ich , zu diesem zeitpunkt) sind schon seit DU GEZEUGT WURDEST mehr oder weniger angelegt.Es gibt so etwa an die 40.000 eizellen ( wenn ich mich richtig erinnere..) mit einsetzen der menstruation/des zyklus in der pubertät erwachen sie "aus dem winterschlaf" sozusagen und es REIFEN dann soweit aus, dass meistens nur eine reife eizelle "springt" ( ist wirklcih ein "sprung" ) wird dann vom Eileiter bzw. den enden des eileiters "aufgefangen" und wandern entlang des eileiters dort findet die befruchtung statt ( daher- wenns blöd kommt, z.b. bei verwachsungen.. - kann es zu einer Eileiterschwangerschaft, d.h. die befruchtete eizelle nistet sich im eileiter ein,- kommen, normalerweise wandert die befruchtete eizelle ja in die gebärmutter.

befruchtbar ist eine eizelle nur sehr kurz nur ein paar stunden, die spermien leben allerdings länger sodass die fruchtbaren tage sich nach der dauer der spermienüberlebenszeit richtet .( spermien wandern entlang des eileiters also, und treffen die eizelle auf ihren weg in die gebärmutter.. und dann kann eine befruchtung statt finden.)

5

Hab ich eben noch gelesen. sind sogar 400.000!

Es können mehrere zeitgleich reifen, aber meistens springt nur ein. Können aber auch mehr sein. Der Rest bildet sich zum Gelbkörper zurück und bewirkt dann wie gesagt den Rest.