Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenwerten aus?!

Hallo,

ich hatte die letzten Tage ja schon diverse Fragen zur Schilddrüse und bräuchte jetzt noch einmal konkret Rat. Deshalb schreibe ich hier jetzt einfach noch mal alles auf. :-)

Durch Zufall bin ich drauf aufmerksam geworden, dass man Idealerweise einen TSH Wert von 1 bis 1,5 haben sollte, wenn man Schwanger werden möchte. Ich habe im Dezember 2010 letztmalig Blut abgenommen bekommen und habe beim Arzt angerufen und meinen Wert erfragt, der lag damals bei 3,86.

Jetzt war ich am Donnerstag beim Doc und habe mir erneut Blut nehmen lassen und das sind die aktuellen Werte:

TSH: 2,42 (Norm: 0,3 bis 4,0 - allerdings soll die neue Norm wohl bei 2,0 oder 2,5 als Obergrenze aufhören)
fT4: 1,05 (Norm: 1 bis 1,5)
fT3: 3,72 (Norm: 2,2 bis 4,4)

Hashimoto (manifeste Unterfunktion) liegt meist vor, wenn fT4 erniedrigt ist. Meiner liegt bei 1,05, der Normbereich ist 1 bis 1,5. fT3 fällt nur bei schwerer manifester Unterfunktion unter den Normbereich. Da ist mein Wert genau richtig mit 3,72 bei einer Norm von 2,2 bis 4,4.

Jetzt meinte die Ärztin, man könnte mir durchaus 25mg Theroxin verschreiben um den Wert zu drücken, man müsste nur aufpassen, dass ich nicht in eine Überfunktion rutsche. Allerdings denkt sie nicht, dass meine diversen Symptome, die ich schon seit 3 Jahren habe - die sehr gut zu einer Unterfunktion passen würden - davon kommen. Sie orientiert sich aber an 4,0 als Höchstwert für den TSH. Ich würde allerdings einen Besen fressen, wenns mir besser gehen würde, wenn ich das Theroxin nehmen würde.
Man muss dazu sagen, dass sie nicht meine Hausärztin ist, sie hat Ende letzten / Anfang diesen Jahres Akupunktur bei mir gemacht und eben damals auch das Blut abgenommen. Deshalb bin ich zu ihr gegangen.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich mich entscheiden werde, aber das Theroxin ist das reine Schilddrüsen-Hormon, wenn ich das richtig verstanden habe und schaden tut das auf keinen Fall. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Werte ansonsten so hinnehme oder ob ich sie jetzt doch noch konkret abklären lassen soll, ob das jetzt eine latent Unterfunktion oder eine manifest Unterfunktion (Hashimoto) oder einfach gar nix ist.

Ich nehme seit April Folio Forte, welches ja auch 150mg Jod enthält, ich könnte mir dadurch evtl. erklären, dass der Wert deshalb besser ist als im Dezember 2010. Das würde dann aber tatsächlich eher für eine latente Unterfunktion sprechen, denn bei Hashimoto ist die Jodeinnahme ja nicht zu empfehlen.

LG #winke

1

hallo niramso,

du leider kenne ich mich nicht so gut aus, habe zwar auch schildrüsenunterf. aber habe mir die werte nicht geben lassen. ich liege aber so an der grenze mit den werten aber trozdem soll ich 100 l-thyroxin einnehmen.
ob ich hashimoto habe weiss ich nicht? doc meint autoimunerkrankung?

habe donnerstag neue blutabnahme, dann weiss ich mehr über meine aktuelen werte.

2

Also ich hab Hashi (ausgelöst durch das Jod im Folsäure Präparat)
Der TSH ist zu hoch. Bei meinem Endokrinologen soll der Wert ohne Medis zwischen 0,5 und 2,0 sein. Mit L-Tyroxin wird man auf 0,5-1,0 eingestellt.
Ich würde noch die Antikörper (Anti-TPO und TAK) untersuchen und ein US der SD machen lassen, um Hashi auszuschliessen. Ich nehme jetzt Fol400 ohne Jod.

3

Hallo,
um Hashimoto diagnostizieren zu können reicht FT4 nicht aus. Da müssen die Antikörper ATPO und ATG bestimmt werden. Dein TSH liegt im Normbereich. Du hast also keine Überfunktion/Unterfunktion. Man empfiehlt für den Kinderwunsch einen niedrigeren Wert. Wenn dir der Arzt die Hormone L-Thyroxin verschreibt dann wirst du einen kleineren Wert erhalten, denn du unbedingt kontrollieren musst, damit du keine Überfunktion bekommst. Jod und Folsäure sind da ok.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

4

Ich hatte vor dem KiWu normale SD Werte und innerhalb von 7 Monaten ist der TSH von 1,25 auf knapp 4 gestiegen. Zwischenzeitlich war es auch bei 2,5 und auch da hiess es schon zu hoch. Jetzt bin ich bei 0,9.