Mein Freund hatte vor 10 Jahren Gehirntumor und Chemo!?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund hatte vor 10 Jahren einen Gehirntumor und bekam auch Chemo! Leider weiß ich nicht, wie lange, weil er nicht gerne darüber spricht!

Kann es sein, dass er dadurch unfruchtbar geworden ist? Wir sind jetzt schon im ÜZ. 13 und es hat sich immer noch nichts getan!!!

Bitte helft mir weiter, bin am verzweifeln!
#gruebel

1

Hat sein Arzt ihm denn dazu nichts gesagt? Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber können die Spermien nicht auch geschädigt sein durch eine Chemo? Oder ist das nach 10 Jahren nicht mehr relevant?

Ich habe von Fällen gehört, wo Männern vor einer Chemo zum Einfrieren von Sperma geraten wurde für späteren Kinderwunsch - ich würde unbedingt mal mit dem Arzt Rücksprache halten!

3

Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich!!

In so einer Situation (ist meine ehrliche Meinung) würde ich auf alle Fälle meinem Partner nicht soviel Druck machen.

Denke immer daran, wenn er z. B. nicht darüber sprechen möchte, dass ihn das heute noch so sehr belastend, obwohl schon 10 Jahre vergangen sind.

Auch wenn ihr vielleicht auf Grund dessen keine Kinder bekommen könntet, halte zu ihm. Auch zu zweit kann man glücklich sein.

Was hättest Du z. B. davon, wenn Du vielleicht ein Kind von ihm hast und die Krankheit bei ihm wieder ausbricht.

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal durchchecken lassen, Schilddrüse, Gerinnung usw. Wenn Du komplett gesund bist, könnte man bei ihm mal ein Spermiogramm machen, aber WICHTIG!! nur wenn er es auch will.

Außerdem habe ich auch schon von Leuten gehört, die es wesentlich länger probieren als 2 Jahre. In unserem Bekanntenkreis sind auch 2 Paare die definitiv keine Kinder bekommen können, aber sie sind glücklich miteinander und immer füreinander da!!!!
Mir persönlich wäre mein Partner wichtiger wie alles andere, lass ihn das spüren und Du wirst sehen, es wird bestimmt gut!!

Liebe Grüße
Sonja

4

Hallo,

mein Mann hatte auch Krebs mit anschließender 3-monatiger Chemotherapie.
Ich bin froh, dass man uns ans Herz gelegt hat, vor der Chemotherapie seine Spermien einzufrieren.
Denn nach einer Chemotherapie soll man 3 bis 5 Jahre mit dem Kinderkriegen (auf normalem Wege) warten, wegen event. Missbildungen.
Aber im Normalfall erholt sich das Sperma, wenn es auch meistens nicht die Qualität wie vor der Chemotherapie erreicht.
Ich habe aber auch schon gehört, dass es passieren kann, dass nach so einer Therapie der Körper überhaupt keine Spermien mehr produziert.
Wenn Dein Partner auch Kinder möchte, geht doch einfach mal in eine Kinderwunschklinik und lasst Euch beide durchchecken. Er muß dort ja auch nicht über seine Krankheit sprechen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

5

Hallo steffi,

hatte auch einen Hirntumor mit Chemo und kann mir gut vorstellen das dein Freund nicht erinnert werden möchte (das Grauen geht nie ganz vorbei) leider kann es auch sein das er nach der Chemo unfruchtbar ist --muss aber nicht sein. Wäre natürlich einfacher füt euch ihr wüsstet Bescheid darum würde ich noch mal vorsichtig mit deinem Freund reden und ihm sagen das du ihn verstehst er aber auch deine Gefühle und Kinderwunsch respektieren sollte und Klarheit für euch beide sicher einfacher wäre.

Ich wünsche Euch das ihr miteinander reden könnt auch wenns manchmal nicht einfach ist über die eigenen Wunden zu reden.....

LG Nobbie