WICHTIG: Fehlgeburt und Rhesus-negativ - bitte beachten!!!!!

Hallo Mädels,

muss Euch kurz einen wichtigen Tipp hierlassen. Hatte diese Woche eine frühe FG bei 5+1, die Blutung hat selber eingesetzt und der HCG-Wert ist schon wieder unter 2....

Allerdings hat mich KEIN Arzt gefragt was für eine Blutgruppe ich habe und es hat mir auch KEIN Arzt gesagt, dass man auch nach einer FG eine Anti-D-Prophylaxe bekommen sollte, sofern man Rhesus-negativ ist und der Partner Rhesus positiv!

Bin jetzt eben selber bei meiner Internetrecherche zum Thema FG über das Thema gestolpert und habe mich gefragt, ob das bei einer so frühen FG auch notwendig ist. Habe gerade nochmal bei dem Arzt nachgefragt wo ich war und JA es ist notwendig! Toll, dass dort niemand daran gedacht hat. Wenn man sich nicht selber um alles kümmert :-[ Könnte mich grad so aufregen!

Also bitte achtet darauf, falls Ihr mal in die unglückliche Lage kommt eine FG zu erleiden und Ihr Rhesus negativ seid, dass Ihr auch ja rechtzeitig (innerhalb 72 Stunden) eine Anti-D-Prophylaxe bekommt. Das ist SEHR wichtig für eine Folge-SS!!! Sprecht den Arzt darauf an, falls die es nicht von alleine machen!

So und ich gehe mir jetzt meine Spritze noch abholen (bin noch innerhalb der 72 Stunden)!

Wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Ihr nie in diese Situation kommt!

LG
Nano

1

normal wird das mit der ersten blutuntersuchung gemacht da wird auch die blutgruppe ermittelt
ich hatte einen sehr verstàndnissvollen dr
die haben mir alles genau erklàrt
lucas blutgruppe spielte dabei keine rolle
wichtig ist die der mutter
das sie genau wissen was sie machen mùssen die àrtzte

weis nicht wies in deutschland ist
aber hier sind die àrtzte supper was das betrifft

6

Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang von meinem Beitrag und Deinem Posting erkennen...#kratz Ich glaube irgendwas hast Du da falsch verstanden... Hier ging es um frühe FG, zu der Zeit bestimmt noch kein Arzt irgendwelche Blutgruppen als Vorsorge...

;-)

2

ah ich vergass man gab mir die spritze
das ist so wie eine transfusion eigenblutbehandlung meinten die im kh
man darf danach 1 jahr kein blut spenden
und nach 3 monaten musste ich eine komplette blutuntersuchung machen lassen zweks virus ùbertragung
wie hiv hep 1 und 2
leberwerte usw

3

:-[ Ich habe die seltene Blutgruppe 0 negativ und hoffe natürlich sehr, dass mein Krümelchen bleibt aber das ist echt ein starkes Stück!!! Die Ärzte heutzutage kann man doch echt vergessen!

4

War das nicht, wenn man Resus positiv ist?#kratz

7

NEIN, dass war Rhesus negativ - GANZ SICHER ;-)

5

Ich befürchte fast, dass das bei mir passiert ist, wird demnächst noch abgeklärt. Ich bin nämlich 0 negativ und hatte eine ganz frühe FG (5. oder 6. Woche) vor meiner Kleinen, die ich aber so gar nicht bemerkt hab sondern erst hinterher über sowas gelesen hab und mir dann klar wurde, warum ich ein einziges Mal eine außergewöhnlich starke und schmerzhafte Mens hatte. Meine Kleinste hat übrigens meine Blutgruppe, so dass es durchaus möglich wäre, dass sie deshalb "durchkam". Muss halt jetzt geklärt werden.
Aber wenn man's weiß, kann man was dagegen tun, hat mir die Ärztin im KH erklärt, soll heißen im schlimmsten Fall muss man während der SS Bluttransfusionen kriegen. Aber was tut man nicht alles...
Auf jeden Fall ein ganz wichtiger Hinweis!!
#danke

LG Trina

8

Ja es muss ja auch nicht zwingend in der Folge-SS zum Problem werden, aber es kann halt und deshalb ist es eben so wichtig. Es kann auch sein, dass bei einer ganz frühen FG der Blutkreislauf beim Baby noch nicht angelegt ist und noch nix da ist, was sich vermischen könnte... Aber man weiß es eben nie... Und wenn die Ärzte schon nicht dran denken, dann müssen wir wohl selber dran denken...

Klar, wenn man gar nicht wusste, dass man schwanger war, dann ist das natürlich ein Problem...

Drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles gut ist!

LG
Nano