Nach Ausschabung 4 Monate keine Mens...

Hallo an alle!
Ich möchte hier mein Problem schildern und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht Ähnliches erlebt hat.

Am 8. März dieses Jahres wurde mir in der 10. SSW eine Ausschabung gemacht. Alles verlief komplikationslos, ich hatte kaum Blutung und Schmerzen danach. Ich blickte wieder positiv in die Zukunft. Mein FÄ sagte, dass die Mens innerhalb 1-2 Monaten wieder kommen und man wieder loslegen kann. Soweit so gut.

Nach 1 Monat: Unterleibschmerzen, PMS- aber kein Blut. Ok, dachte ich, dann eben nicht. Dann nächsten Monat.

Nach 2 Monaten: starke Schmerzen, PMS- aber wieder keine Spur, nicht mal ein Spürchen vom Blut. Was geht da in meinem Körper ab?-fragte ich mich und ging zur FÄ. Sie bestätigte, dass alles gut sei, die Gebärmutterschleimhaut sich aufgebaut habe und ich in dem nächsten Zyklus etweder schwanger werde oder die Tage kommen.
Vorsichtshalber ließ ich meine Schilddrüsenhormone untersuchen. Alles war ok!

Nach 3 Monaten: die gleichte Geschichte mit den Mens-schmerzen ohne Blut. Ich ging wieder zur FÄ. Sie verschrieb mir Dyphaston für 10 Tage. 10 Tage genommen- tat sich nichts. #zitter

Jetzt sind schon 4 Monate rum und ich habe wieder die gleichen Anzeichen: Unterleibschmerzen, miese Laune. Sämtliche SS-Tests sind negativ. Ich weiß nicht mal, ob der Eisprung stattfindet.
Meine FÄ scheint da keine Ahnung zu haben. In einer Woche gehe ich zu einer anderen, um mal eine andere Meinung zu holen.

Mädels, hatte jemand von euch eine vergleichbare Erfahrung gemacht?

1

Puh, ich kann dir zwar nicht helfen, schick dir aber ganz liebe Grüße!
Ich habe nach meiner AS tatsächlich nach 5 Wochen meine Mens bekommen und ab da lief alles gut.
Ich kann dir daher keinen Rat geben, aber mal zu einem anderen Arzt zu gehen, erscheint mir gut!

HAt sie denn mal getestet ob das HCG ganz runter ist?
Lass dich gut beraten, such dir einen kompetenten Arzt und ich drück dir ganz fest die Daumen!!

Lena

2

Hallo,

oh ja, das kenne ich... Ich habe nach meiner Ausschabung (14. SSW #schmoll ) 6 Monate auf meine Mens gewartet!

Die Ärzte vertrösteten mich immer wieder - auch ich hatte regelmäßig starke Unterleibsschmerzen und man sah auf dem Ultraschall immer wieder eine mehr oder weniger aufgebaute Schleimhaut und Blut in der Gebärmutter - trotzdem hieß es abwarten, Duphaston, 2 Pillenzyklen. Zwei Ärzte sahen keinerlei Handlungsbedarf! Obwohl ich sie direkt auf meine Vermutung ansprach und im Nachhinein auch Recht hatte - es hieß nur "das kommt sooo selten vor, dass ist bei ihnen bestimmt nicht der Fall".

Irgendwann bettelte ich unter Tränen bei meinem FA um eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung und er willigte ein. Dabei stellte sich heraus, dass der Gebärmutterhals aufgrund der Ausschabung vernarbt und zugewachsen war. Das Menstruationsblut der letzten 6 Monate befand sich in der Gebärmutter und hat die Schleimhaut stark beeinträchtigt/verkümmert.
3,5 Monate nach der ersten Mens nach AS hat sich die Schleimhaut offensichtlich halbwegs regeneriert.

Eine andere Option, die ich bereits für möglich gehalten hatte: Das Asherman-Fritsch-Syndrom - das tritt auf, wenn bei einer Ausschabung zu viel Gewebe entfernt wird und an einzelnen Stellen oder in der gesamten Gebärmutter keine Schleimhaut mehr vorhanden ist (kann in vielen Fällen operativ "behoben" werden). Streng genommen gehört auch mein vernarbter und verschlossener Zervicalcanal zu diesem Syndrom.
Auch das Ascherman-Fritsch-Syndrom lässt sich nur durch eine Spiegelung feststellen - nicht aber durch den Ultraschall!

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung - ich habe in dieser Zeit wirklich das ganze Internet auswendig gelernt #augen

Alles Gute!

3

Noch etwas: Meine Ausschabung verlief lt. Aussage der Ärzte ebenfalls komplikationslos und auch ich hatte nur eine kurze Blutung. Im Nachhinein war sie wahrscheinlich nur deshalb so kurz, weil der Gebärmutterhals relativ schnell zu war und das restliche Blut in der Gebärmutter verblieb.

Sorry, ich möchte Dir keine Panik machen! Aber Deine Erzählungen kommen mir wirklich sehr bekannt vor...

4

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Tja.. es macht mir keinen Mut, aber man kann nichts machen als zu versuchen, so eine Gebärmutterspiegelung durchführen zu lassen.
Mir wurde zwar nichts über Blut in der GM berichtet... Ich wurde nur auf eine kleine Zyste verwiesen, wobei es hieß, es sei nicht schlimm, sie werde sich schon von alleine auflösen.
Nadin

5

In den meisten Fällen ist das ja operabel - und ein behandelbarer "Fehler im System" ist doch immer noch besser als die aktuelle Ungewissheit, oder?

Auf das Blut in der Gebärmutter hat man mich auch nicht bei jedem Ultraschall hingewiesen und wenn, dann wurde es nur so nebenbei erwähnt (kann ich bis heute nicht verstehen!).

Eine Spiegelung kannst Du übrigens auch ohne Narkose durchführen lassen - einige Ärzte machen das.

Falls es das Asherman-Syndrom ist, lass es am besten nicht direkt bei der Spiegelung behandeln sondern begib Dich nach Hamburg zu Dr. Nugent - der ist spezialisiert auf Asherman.

Wenn Du all diese Schritte noch nicht gehen möchtest, kannst Du auch erstmal per Temperaturmethode oder Ultraschall feststellen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast. Denn wenn das der Fall ist und ein paar mm Schleimhaut auf dem Ultraschall zu sehen sind, dann stimmt da etwas nicht! Denn sofern man nicht schwanger ist, muss diese Schleimhaut 14 Tage nach dem Eisprung abbluten.

weitere Kommentare laden
9

Oh WOW!
Diesen Text hätte auch ich schreiben können! #schock
Ich hatte ebenfalls eine AS nach MA in der 10. SSW und zwar einen Tag nach dir am 7.3. #schmoll
Ich habe auf den Tag genau 14 Wochen warten müssen und habe dann eine (leichte) Mens. bekommen.
Bei mir war das Problem das mein HCG Wert nicht sinken wollte (er lag vor 1,5 Wochen immer noch bei 184) aber meine Gyn. meinte es wäre nun die Mens. gewesen auch wenn sie nur schwach war und 2 Tage frisches Blut kam (siehe ZB in VK)
Ich weis also wie du dich fühlst #liebdrueck
Es ist schrecklich so lange warten zu müssen, man wird immer verzweifelter und will doch einfach nur abschließen können und neu durchstarten!
Glaub mir, auch du wirst ganz bald die Mens. bekommen und dann ist dein Albtraum vorbei...#liebdrueck
Wenn du Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben #liebdrueck
Lieben Gruß, Nicki.#winke

10

Liebe Mädels!
Ich möchte kurz berichten, wie mein Besuch bei der neuen FÄ verlief.
Die US-Untersuchung zeigte, dass es sich (im Gegensatz dazu, was meine andere FÄ behauptete) keine Schleimhaut aufgebaut hat. Es gibt keine Zysten in der GB und sie sagte außerdem (und widerlegte somit wieder meine erste FÄ), dass sich in der GB keine Zysten, sondern wenn schon, dann Myome bilden können. Und ich habe weder-noch.
Sie fragte mich, ob es zu viel Stress in meinem Leben gebe, was ich- um ehrlich zu sein- bejahte. Sie sagte darauf hin, dass es offentlich an Disbalance mit meinen Hormonen liege. Nun soll ich 3 Monate "evaluna30" (Verhütungspille) nehmen, damit sich alles wieder einpendelt und einen Urlaub machen.
Eine GBSp. hielt sie für unnötig, da der Grund, warum es keine Blutung gibt, für sie klar in Verbindung mit der GMS lag.
Ich muss gestehen, dass ich nicht wußte, dass Antibaby-Pille nicht nur den Einsprung unterdrücken, sondern auch weibliche Hormone regulieren. Ich habe nur gehört, dass einige Frauen nach einer AS wegen Fehlgeburt sie verschrieben bekommen.
Hatte jemand da Erfahrung?
LG
Nadin

11

Kennt sich keine damit aus? Schade... wäre für eure Antworten sehr dankbar!..

12

Hallo Nadin29!
Bin heute im Archiv auf deinen Beitrag gestoßen da ich auch antworten suche.

Hatte am 18.12.12 eine Ausschabung in der 10. Woche und bis heute noch keine Mens. Meine Ärztin, war bereits 3 mal dort, sieht immer normal aufgebaute Schleimhaut und vertröstet mich.
Wie ging's bei dir weiter? Wäre schön wenn du mir deine Erfahrung mitteilen könntest.
Liebe Grüße

13

Hallo Jule1409!
Ich schicke dir gleich eine PN...
LG, Nadin

14

Hallo Nadine,

ich würde auch gern wissen wie es weiterging ...
ich bin in einer ähnlichen Situation und nehme jetzt vorerst die Pille.

die erste Abbruchblutung müsste ich in 14 Tagen bekommen. Ich habe Angst davor das gar nichts passiert :-(

LG Martina