Sekundäre Sterilität...

Hey Mädels,

nach meinem FA termin gestern, lautet nun die Diagnose ''Sekundäre Sterilitation''. Gut, das bedeutet ja nun erstmal soviel das man schon ein Kind hat und es mit dem 2. nicht klappen will.

So ist es ja auch, nur ''doof'' wie man ja ist, fragt man ja frau google was die dazu sagt #augen#klatsch
Da stand unter anderem die Ursache , einen früherern Kaiserschnitt. So habe ich meinen Sohn zur Welt bringen müssen, vor 6 Jahren. Bei einem Kaiserschnitt können die Eileiter verklben und somit können keine Spermien mehr durch.

Wir haben eine überweisung für die KiWu klinik bekommen...zum Spermiogramm, gebärmutter- bauchspieglung und eileiter ,,durchpusten,,

schön unhd gut, nur mein Mann spielt da nicht so mit. Beim ersten habe es schließlich auch geklappt also warum jetzt alles überstürzen. #augen
Spermiogramm fällt für ihn aus, naja gut, soll auch hier nicht Thema sein.. somit ist auch erstmal der gang in die KiWu klinik ''abgesagt''

meine eigentliche frage dazu, bei wem wurde das auch diagnostiziert und es klappte trotzdem irgendwann??

#danke schonmal im vorraus #winke

1

hallo!
wir sind auch schon ewig beim üben, für zweite (17 üz) und es will auch net klappen.
hormone sind o.k. und ultraschall auch.

frage: wie wurde bei dir die sekundäre sterilität diagnostiziert?
hab nämlich noch nie davon gehört...

hatte auch einen kaiserschnitt (ist schon 14 jahre her) und hab nun bedenken, dass es auch bei mir so sein könnte!

hast du eine ahnung, was dann mit dem ei nach dem eisprung passiert, wenn´s net durchkann?
od. hat man bei der sek. sterilität gar keine eisprünge ?

jetzt frag ich dich mehr, dabei hast du ja welche gestellt - sorry...#hicks

l.g.eve

2

Hey eve

boa, endlich jemand mit dem gleichen Problem. So wie ich mitgekriegt habe, sind hier nicht sooo viele die schon ewig üben. Oder die schreiben nicht soviel...auch egal ;-)

Wir sind im 16 ÜZ und ja bisher auch nichts.
Das mit dem Ei habe ich mich auch gefragt...ich bekomme jeden monat mein ES, jedenfalls spüre ich den deutlich, außer diesen Zyklus habe ich noch garnichts bemerkt #schock ich hoffe der kommt noch?! Bin ZT 18...meinst du es kommt noch einer? #kratz

Jedenfalls muss ja das abgestorbene Ei auch da durch irgendwie...und ich bekomme immer meine mens. Ich hab allerdings nicht danach gefragt bei meiner Ärztin mit dem abgestorbenen ei, das ist mir erst zuhause eingefallen.

Was sagte denn deine Ärztin dazu, das es noch nicht geklappt hat?

Diese diagnose wird wohl von vorne rein erstmal gestellt, wenn es länger als 1 Jahr schon nicht klappt. aber nur bei pärchen die schon ein Kind haben. Und es heißt ja noch lange nicht das es an dem eileiter liegt, das habe ich nur gefunden im netz, beim schmökern danach #augen;-)

Also keine panik. #liebdrueck lg

4

also eisprünge hab ich auch immer - und wie - ich spür´s bis in die nieren !!!#schock
zusätzlich verwend ich den cbm und zb.

bein fa (bin bei dem schon seit > 14 jahren), hat noch nix diesbzgl. gesagt, jedoch schon über eine ivf nachgedacht....

aber ich will das net, denn einen gesunden sohnemann hab ich ja schon...
ich sag: entweder funktioniert es auf dem normalen weg, oder es soll eben net sein ...

für dieses und den nächsten zyklus hat der mir clomifen dazugegeben (dann ist schluss - meinte er) und wieder duphaston (zum dritten mal).

dann werd ich es nur mehr mit homeopathie (ovaria u. bryo) versuchen zu unterstützen.

oft denk ich mir, ich bin einfach zu alt...!#schmoll

weitere Kommentare laden
3

Das finde ich jetzt interessant.
wir sind jetzt im 20 ÜZ fürs zweite und ich hatte auch einen Kaiserschnitt!

Wollte jetzt mal eine BS machen lassen!

gruß

9

Ich finde das nicht fair von deinem Mann, irh wünscht euch doch schließlich ein Kind oder?Wenn das letzte 6Jahre her ist kann sich ja auch was verändert haben..Es tut ihm ja nicht weh seine Soldaten in ´nem Becher abzuliefern.Ich würde nochmal mit ihm reden, denn ohne Spermiogramm gibt es meistens auch keine Weiterbehandlung in der KiWu Klinik, war bei uns zumindest so....

Und du rennst ja schließlich auch ständig zum FA um dich untersuchen zu lassen, ich finde, da kann MANN auch mal kleine Opfer bringen...

Bei mir wurde auch sek. Sterilität "diagnositiziert", obwohl wir bis heute nicht genau wissen warum ich keinen ES habe. Nehme jetzt Clomi und muss mogen meinen ES auslösen...es gibt zum Glück gute Behandlungsmöglichkeiten und du solltest die Chance haben diese wahrzunehmen!!!!!!

11

Hallo Du

Ich hatte damals auch sehr lange auf die Schwangerschaft gewartet.

Nachdem ich meine beiden Eileiter bei einer Kinderwunschspezialistin mir Kochsalzlösung während Ultraschall (es gibt auch Durchspülungen mit Kontrastflüssigkeit und Röntgen, was aber viel schädlicher ist) habe durchspülen lassen, war ich im darauffolgenden Zyklus schwanger :-)

Kopf hoch! Es kommt schon gut!

Viel #klee

Shanna

12

Hallo #winke

Ich hatte die gleiche Diagnose bekommen wie du nach dem 14. ÜZ, und war am Boden zerstört....

Ich hatte dann sofort nen Termin bekommen für ne Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung, und schwupps im ersten Zyklus danach war ich #schwanger

Im nachhinein gesehen war es die beste entscheidung die ich treffen konnte, und würde es jeder Frau ans Herz legen auch zu machen wenn es nötig ist...

Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch bald klappt!!!!

Lg Morrigan mit Püppi und #ei inside