Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Leute,

ich war heute beim FA der mir sagte, das ich mit meinem Mann zum Urologen muss und wenn das positiv ist (also bei meinem Mann alles in Ordnung ist), dann machen sie bei mir eine Eileiterdurchlässigkeits Prüfung?!

Hatte so einen Eingriff schon mal jemand von Euch?
Was ist das wie wird das gemacht und ist das sehr schmerzhaft wenn die Narkose nachlässt?????

Bitte helft mir, ich wünsche mir zwar ein Kind, aber ich habe Angst vor diesem Eingriff!!!!!

Liebe Grüße
Diana

1

Hi Diana,

also als ich letztes Jahr selber im Krankenhaus war lag eine Dame neben mir. Bei ihr führten die Ärzte diese " OP " durch. Es wird per " Kamera - OP " ( komme auf den namen nicht :-D ) gemacht. Soweit ich weiß, wurde diese OP durch den Bauchnabel geführt und sie hatte einen GANZ kleinen Schnitt am Anfang des Scharmbereiches. Die Fäden sah man nicht mal..#liebdrueck

Nach jedem Eingriff hat man Schmerzen aber ich weiß das es nicht sehr schlimme sind. Schließlich tut es auch weh wenn man sich den Finger schneidet #liebdrueck

Ich weiß aber das es was bringt ! Meine Nachbarin hat das auch hinter sich.. Nach 2 Monaten war sie schwanger :-D


Also Kopf hoch und keine Angst.. das Ende ist wichtig #liebe#baby


LG

Tülin

2

Hallo Diana,
ich kann deine angst verstehen, weil mir das gleiche den monat bevorsteht. ich hatte am anfang auch angst, habe aber hier viel im forum gelesen und auch leute gefragt die dies hinter sich haben.Jeder hat gemeint es ist nicht gerade angenehm, weil die ganze luft wieder raus muß die einen eingepumpt wird um in den bauch und unterleib reinschauen kann. Es kommt auch auf dein schmerzempfinden drauf an, mittlerweile habe ich gar keine angst mehr, weil viele hier einen mut zusprechen und sogar unmittelbar danach schwanger wurden :-) ganz sicher ist eine geburt schmerzhafter ;-) also halb so schlimm, für so einen krümmel steht man das schon durch! Ich bin auch bald dran dann berichte ich darüber!

liebe grüße

3

Hallo Diana.
Da ich auch schon mehrere Abgänge und eine Eileiterss. hinter mir habe ,soll bei mir auch die Eileiterdurchläßigkeit getestet werden.
Aber nicht durch eine OP sondern es soll mir ein Kontrastmittel gespritzt werden und dann per Ultraschall geschaut werden.#gruebel
Frag doch mal nach,weil so eine OP ist auch nicht gut wenn man schwanger werden will wegen den Vernarbungen.Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück beim schwanger werden;-)
Liebe Grüße Tina

6

Hallo Diana,

also ich habe 5 Jahre in einer KiWu-Praxis gearbeitet und viele solcher Test mitdurchgefüht.

Allerdings war dies sehr schonend. Es wurde ein Eiweißhaltige Flüssigkeit sozusagen aufgeschäumt und dann eingespritzt. Die Ärztin hat dann mittels Ultraschall geschaut ob die Flüssigkeit durch die Eileiter geht.

Es war für die Patienten nicht schmerzhaft oder so, eher ein unangenehmes Gefühl. Diese Methode kann ich nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss