Kann ich ein zweites Kind genauso lieben wie mein erstes?

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 21 Monate und unser ein und alles#liebe. Sie soll aber nicht als Einzelkind aufwachsen! Wir wünschen uns auch ein zweites Kind. Meine Gedanken kreisen sich um die Frage kann ich genauso viel Liebe für ein zweites Kind aufbringen wie für unsere kleine Maus?#gruebel
Wie war es bei euch ?

1

Hallo Bibs,

das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke und meine es auch ganz fest, das das alles von alleine kommt, man kann sich vieles nicht vorstellen wenn es noch nicht so ist!!
Mein Sohn wird am 25.01. 2 Jahre alt und nun bin ich wieder ganz frisch schwanger und kann mir gar nicht vorstellen, dieses Kind mal nicht so zu lieben wie meinen Kleinen!
Ich glaub auch nicht dass man die Liebe teilen muss, sondern dass man genauso viel Liebe für das 2. wie fürs erste haben wird! Oh je das war jetzt aber viel #bla#bla#bla!
Wünsch Dir auf jeden Fall viel #klee beim #schwanger werden! Und Du wirst sehen, das kommt schon alles so wies sein muss!!!

Alles Liebe
Steffi

2

Was ist denn das für ne "blöde" Frage ? Entschuldige den Ausdruck.
Natürlich wirst du ein 2. Kind genauso lieben, wie dein erstes!...

LG
ANJA

3

Hallo ,gegen frage warum solltest du nicht das zweite kind lieben können wie dein erstes!?Ich habe auch zwei kinder und liebe beide nur das eine kind ist immer mein kleines sorgen kind meine kiddis sind das kommplet das gegen teiel das eine lieb und sensiebel das andere zickig und sehr frech!!Mach dir darüber keine gedanken !!!!Es wird vieleicht so sein das du eine andere beziehung aufbaust wie zu deim ersten kind ist aber nicht gesagt kommt auch drauf an wie die schwangerschaft verläuft jede schwangerschaft ist anders die eine läft ohne probleme die andere mit aber das ist ja bekannt !Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen gruß bibi#bla#hicks

4

Hallo!

Das kann ich eindeutig mit JA beantworten :-).
Ich habe mir zu Beginn meiner zweiten SS auch diese Frage gestellt. Meine grosse Tochter (jetzt 2,5 Jahre) war auch unser absoluter Sonnenschein und ich war unsicher, wie das alles werden soll. Und weisst Du was?
Vor 6 Monaten kam unsere zweite Tochter auf die Welt, die ich genau so liebe wie meine grosse Tochter. Es gibt den Spruch: "Mutterliebe teilt sich nicht, sie verdoppelt sich!"

Sweety

7

ich denke deine bedenken sind berechtigt aber nicht wegen der liebe ich denke du hast angst das erste kind eher dadurch zu vernachlässigen richtig ????
denn diese angst hat mich auch begleitet und selbst ich ahbe etwas angst das ich meine püppi etwas in den hintergrund am anfang stelle , aber man wird es erst wissen wenn das baby da ist und ich glaube wenn man das erste mit einbezieht wird alles gut !!!

ich denke einfach nur du hast dich falsch ausgedrückt :-)!!!!

12

Bin ja sonst nicht hier in dieser Rubrik unterwegs, aber weil samstags nicht ganz so viel los ist, habe ich mal ein bisschen mitgelesen. Ich bin keine Mutter, aber dennoch habe ich viele Kinder um mich, die ich liebe :-) Nichten, Neffen, Kinder von Freunden.

Ich liebe sie alle sehr, aber dennoch auch jedes anders, denn sie sind nicht gleich, sondern jedes ist für sich ist einzigartig und für mich einzigartig liebenswert.

Das ist glaube ich keine Frage von Qualität oder Quantität der Liebe, sondern zumindest für mich macht es jedes Kind zu etwas besonderem, wenn ich es einzigartig liebe. Und ich glaube, dass man zwei Menschen nicht komplett gleich lieben kann. Dafür sind es eben verschiedene Menschen :-)

Liebe Grüße
Sabine

...mit ganz viel im #sonne #freu #huepf #liebdrueck und ganz viel #liebe im Herzen für insbesondere Jela, Marvin, Jannik, Alina, Tabea, Melissa, Marvin, Verena, Gesa, Matthias, Lotte, Lino und Eric!!