TSH-Wert zu niedrig, kein Zyklus seit 10 Monaten!!!

Hallo an alle!!

habe hier ewig nix geschrieben... mein arzt hat im oktober 2010 bei mir ne schilddrüsenüberfunktion mit morbus basedow festgestellt. er hat mir praktisch verboten schwanger zu werden... langsam normalisieren sich meine werte und er gibt mir wohl grünes licht, dass ich nächsten monat wieder zum gyn kann um alles weitere mit ihm zu besprechen. was mir sorgen macht ist dass ich das letzte mal meine periode im märz 2010 hatte.. wie soll ich denn ohne zyklus schwanger werden???? liegt das an meinem niedrigen tsh-wert (unter 0,05)?

ich würde mich sehr über antworten und erfahrungsberichte freuen

glg

1

Hallo,

hast du das deinem Arzt (warst du beim Endokrinologen?) gesagt, dass deine Periode ausbleibt? Würde mir an deiner Stelle dringend einen Termin beim FA geben lassen und das auch mit ihm besprechen. Und warum ist dein TSH noch so niedrig oder war er eben mal so niedrig? Ich habe gelesen, dass es bei einer Überfunktion zum Ausbleiben der Regel kommen kann, aber wenn sich die Werte normalisieren, müsste sie ja wieder kommen?! Ich denke, das solltest du alles besser mit deinem Arzt besprechen ...

Alles Gute

3

hallo!!

danke für die antwort!!

ja also mein arzt weiß das alles mit dem ausbleibenden zyklus und dem kinderwunsch. mein tshwert ist so niedrig seit er die überfunktion festgestellt hat, als seit oktober 2010. mein ft3 und ft4 wert ist jetzt soweit wieder im normalbereich. er will jetzt noch eine blutuntersuchung nächsten monat abwarten und wenn da die werte immer noch in soweit ok sind, kann ich zum gyn gehen, mit dem er aber selber auch noch sprechen möchte. werd wohl auch nochmal zum internisten gehen müssen wegen einer szintigraphie und ultraschalluntersuchung. bin gespannt wie es weitergeht ich hoffe dass ich endlich mal wieder meine tage bekomme....


liebe grüße

2

Hi,

ja eine Überfunktion kann deinen übrigen Hormonhaushalt auf den Kopf stellen.

Du bist wahrscheinlich mit Carbimazol eingestellt. Du sagst, dass du seit erst seit Oktober 2010 in Behandlung bist. Hm, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du nimmst Carbimazol. Dann soolltest du abwarten, wie sich deine Hormone entwickeln und schauen, dass deine Periode kommt. Falls nicht, ab zum Gyn. Das Carbi solltest du aber nicht mehr, als 18 Monate einnehmen, da es zu Leberschäden kommen kann. Nach einer gewissen Zeit, kannst du versuchen das Medikament auszuschleichen (natürlich nur unter Aufsicht deines Arztes). Wenn du dann wieder in die Überfunktion rutschst, musst du deine SD sanieren lassen. OP oder Radiojodtherapie.

2. Du nimmst kein Medikament und deine Hormone normalisieren sich. Das wäre natürlich gut. Wenn die Periode dann immer noch nicht kommt, ab zum Gyn.

Liebe Grüße, mamutsch und gute Besserung#klee

P.S: Falls du rauchen solltest, musst du damit aufhören, da es die Erkrankung unterhält und du solltest dich beim Augenarzt vorstellen und dich ganz gezielt auf M. Basedow untersuchen lassen.

4

hallo!

ja ich werde mit carbimazol eingestellt. mein ft3 und ft4, wie du bestimmt oben gelesen hast, jetzt wieder im normalbereich, aber beim tsh tut sich einfach gar nix seit oktober. nein ich rauche nicht.

hast du denn erfahrung mit einer sdüberfunktion mamutschka?

5

hi, ja hab ein bissel Erfahrung...

Hm, am TSH tut sich nichts? Dann würde ich auf jeden Fall mit deinem HA sprechen. Oder du gehst zu einem Spezialisten. Also Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Der TSH sollte so langsam steigen. Wenn er sehr erniedrigt ist, kannst du nur sehr ss werden und vor allem ,kann es in der ss problematisch werden. Lass dich gut einstellen. Aber mach dir keine Sorgen. Das haben sehr viele Mensch und ist auch sehr gut behandelbar. Wenn der TSH seit 10/2010 sich immer noch nicht normalisiert hat, muss die Dosis wohl erhöht werden, ABER...das sind nur Ferndiagnosen. Besprich bitte alles mit deinem Arzt.Er weiss schon,was zu tun ist. Und vor Allem: sprich deine Fragen an. Schreib sie dir vorher auf, damit du sie nicht vergisst.

Liebe Grüße, mamutsch#klee

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen