Umfrage: Rauchen in der KiWu-Zeit ???

Hallo,
ich stelle mir immer mal wieder die Frage, ob das Rauchen wirklich soooooo kontraproduktiv in der Kinderwunschzeit ist.

Klar, gesund ist es nicht, das wissen wir alle, aber ob es wirklich soooooo heftig die Fruchtbarkeit einschränkt (weil wenn, wäre es ja ein Verhütungsmittel).... EIGENTLICH...

Ich will jetzt niemand anklagen, der raucht, aber einfach nur mal fragen, wie Ihr das so macht mit den Zigaretten...

1. ) wie viel raucht ihr so im Schnitt am Tag?
2. ) Irgendwelche Frisch-Schwangeren hier, die in der Ki-Wu-Zeit geraucht haben???

Wie gesagt, einfach nur mal rumgefragt.
Ich gebe zu, ca. 10 Zigaretten am Tag zu plotzen. Mal mehr, mal weniger. Aber viel mehr werden es normal nicht.....

#danke für Eure Meinungen, hoffentlich zahlreiche #winke
LG sharky

1

PS: möchte noch hinterherschicken, dass ich natürlich sofort mit dem Rauchen aufhören würde, sobald ich einen positiven Test in der Hand halte und das meine ich wirklich ernst!!!!!

Aber dazu brauch ich halt einen richtig guten Grund ;-)

4

huhu #winke

hab damals vor meiner 1. schwangerschaft 1 schachtel am tag geraucht. hatte aber keinen kinderwunsch ^^ in der 9. woche erfuh ich dann doch dass ich schwanger bin und hab auch sofort mit dem rauchen aufgehört... keine einzige mehr geraucht. alkohol nur einmal getrunken (1 glas rotwein), als wir erfuhren es wird nen mädchen.... geschadet hat es ihr und der schwangerschaft nicht wirklich...
man hat mich bei der geburt nur gefragt (als sie die nachgeburt sahen) ob ich viel geraucht und getrunken habe, weil der mutterkuchen weiss befleckt war! (war wahrscheinlich die umgebung!)

viel glück dir noch#klee#klee#klee
lg chillmama

6

die flecken waren wohl noch von den ersten 9 wochen und jeden tag eine Schachtel ;)

aber super daqs du dann aufgehört hast!!! :)

schaffen nicht alle...leider..:(

GLG MIA

2

hallo

bin nichtraucher und dankbar dieses laster nie gehabt zu haben.
trotzdem probleme mit schwangerwerden. aber mein mann ist leider raucher.
lg siem

3

Ich habe komischer weise ab dem Moment wo ich und mein Mann beschlossen haben ein Kind bekommen zu wollen keine Zigarette mehr angerührt. :-D
Mein Mann hat es versucht, aber ehrlich gesagt schafft er es nicht auf die Kippen zu verzichten. Zwingen werde ich ihn nicht.
Das mit dem Rauchen muss jeder selbst entscheiden und die Verantwortung tragen. Es schafft auch nicht jeder wirklich für immer aufzuhören.

LG
Anja #herzlich

5

Hallo,

also ich bin beide male erst SS geworden als ich aufgehört habe zu rauchen!!! und zwar komplet, reduzieren auf max. 5 Zigaretten am Tag hat bei mir nichts gebracht. das war auch meien Motivation mein Wunsch Baby!!! ich wollte es ja so schnell wie nur möglich... wenn du dir zeit lassen möchtest kannst du ruhig weiter rauchen, irgendwann wird e dann schon klappen denke ich, aber für das baby wäre ein abrupter entzug auch nicht gerade gut und aufzuhören wenn man schon schwanger ist, wäre vieleicht einfacher psychisch gesehen, aber körperlich sicherlich nicht...

LG MIA (5.SSW- im 5ÜZ , 1. ohne ZIgarette!!!)

7

Ich finde, ein richtiger Grund, um mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht erst gegeben, wenn Du schwanger bist - auch wenn das jetzt sehr moralisch klingt aber Du selbst solltest es Dir schon Wert sein! Ich muss zugeben, dass ich eine von der schlimmen Sorte bin, also eine Ex-Raucherin, und ich habe vor 7 Jahren bei einem Schnitt von einer Schachtel am Tag von heute auf morgen aufgehört.
Tut mir leid, aber ich habe schon soooo oft von Mädels gehört, dass sie aufhören, wenn sie schwanger sind und dann habe ich sie noch mit dem Kinderwagen spazierend rauchen sehen, das geht echt gar nicht!

(Sorry für meine harten Worte)

10

hallo . ich bin auch raucherin leider (blöde last) habe in der ss aufgehört zu rauchen (zum glück weiß nicht was mein kind sonst passiert wäre) habe aber wieder angefangen wo der kleine ca. ein jahr war . aber ich rauche nicht in der gegenwart von meinem kind oder wen ich mit ihm unterwegs bin .kann es auch nicht leiden wen man den kinderwagen schiebt und raucht , wenn ich mit meinen mann und dem kleinen unterwegs bin und meiner eine racuhen will muss er hinter uns laufen .

15

Hallo!
Genau so seh ich das auch! Und das aus verschiedenen Gründen:

Zum ersten hab ich einmal eine Sendung gesehen, wo die Schadstoffkonzentration in Räumen, in denen auch nur eine Zigarette geraucht wurde, gemessen. Und sogar wenn am offenen Fenster geraucht wurde, war die Schadstoffkonzentration soweit erhöht, dass alle, die sich in diesem Raum - auch nach dem Rauchen - aufgehalten haben, noch passiv mitgeraucht haben. Da ging es genau um das Thema rauchende Eltern.

Zum zweiten finde ich, dass Eltern ihren Kindern ein Vorbild sein sollten. Und wer von Euch wünscht sich, dass sein Kind später einmal raucht?

Und zum dritten tun mir die Kinder leid, die permanent den Rauchgeruch ihrer Eltern ertragen müssen. Vor einigere Zeit hab ich (Zahnärztin) einmal eine jugendliche Patientin, die hustete und stark nach Zigarettenrauch roch, angesprochen, ob sie nicht weniger rauchen wolle. Sie hat mir daraufhin erklärt, dass sie Nichtraucherin sein, ihre Eltern hingegen stark rauchen würden. Diese Patientin habe ich bewundert, da sie trotz des schlechten Vorbild ihrer Eltern stark genug war, nicht zu rauchen. Gleichzeitig tat sie mir leid, da sie permanent gezwungen ist, passiv mitzurauchen, was ja bekanntermaßen genauso schädlich ist wie aktiv zu rauchen.

Ganz davon abgesehen hab ich keinerlei Verständnis dafür, dass Mütter, die in der SS aufs Rauchen verzichten können, schon bald nach der Entbindung wieder mit dem Rauchen beginnen. Die Sucht kann es bei den Müttern ja nicht sein, nach 9mon Schwangerschaft dürfte der Entzug jawohl abgeschlossen sein - die Sucht kann es also nicht sein. Also muss es jawohl pure Unvernunft sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Hey sharky

Also ich lebe, trotz KiWu, so weiter wie vorhher! Ich trinke auch mal Alkohol rauche meine Zigis.. Wenn ich alles ändern würde, wäre das auch nicht toll...hat zumindest mein FA gesagt.

So und wenn ich jetzt nich so argh krank wäre würde ich bestimmt noch immer rauchen, aber seit Freitag hab ich nicht mehr geraucht *juhu*...

Aber ob es nun gut is oder net..naja...wenn du dich wohl fühlst mach es ;-) finde ich is das beste...

Kann aber net verstehen wenn man dann SS ist und trotzdem weiter raucht..

9

Danke Euch schon mal herzlich für Eure Meinungen.
Kann im Moment nicht mehr antworten, da ich spontan noch Besuch bekommen habe.
Aber ich werde mal über Eure Worte nachdenken und vielleicht lass ich es ja auch mal wieder sein...

Schönen Abend noch,
LG sharky

11

hallo sharky..

ich habe in der ss ca 7 zigarettten geraucht und trotzdem ein gesundes kind bekommen..meine tochter ist jetzt knapp 13 monate alt und entwickelt sich gut..

lg kleine-mama79

12

hallo,
also ich rauche am tag so ca 4-5stk manchmal weniger bis gar nicht. (ausnahme bei feiern, da können es schonmal ein paar mehr werden) ich habe vor meiner ersten ss geraucht und vor der zweiten auch. bei der ersten habe ich es erst erfahren da war ich schon in der 7ssw und ich habe zu dieser zeit nicht gerade wenig geraucht und meine plazenta sah bei der geburt meines sohnes tadellos aus. auch vor der zweiten ss hab ich geraucht und bin trotzdem sofort im ersten ÜZ ss geworden. also ich denke schon dass rauchen die fruchtbarkeit vielleicht etwas einschränken kann aber nicht so heftig dass man aus diesem grund nicht ss wird (kommt natürlich immer auf die anzahl der zigaretten und das alter der frau an) ich wurde bei beiden ss sofort ss,(beim ersten direkt nach absetzen der pille und dann wieder direkt im ersten ÜZ) also fruchtbar bin ich zum glück sehr#huepf und ich rauche auch... wenn es dir schwer fällt aufzuhören wenn du ss bist dann gib einfach mal "www.rauchfrei-info.de" im internet ein, die können vielleicht helfen;-)

glg#winke