Jurastudium und Kind

Hat eine von euch Erfahrungen damit? Bin 23, im 5. Jura-Semester, seit Mai 2010 megaglücklich verheiratet und wir wünschen uns ein Kind. Bin aber zwischendurch öfter mal verunsichert und weiß nicht ob ich das gebacken bekomme. Würde mich deshalb über Erfahrungsberichte freuen!!! Ach ja, mein Mann schreibt im September 2011 sein erstes Staatsexamen (Lehramt Mathe und Wirtschaft). Um die finanzielle Seite geht es mir nicht, wir bekommen genügend Unterstützung...

1

Hallo,

in der gleichen Situation bin ich auch. Bin zwar nicht verheiratet, aber in einer glücklichen Beziehung. Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt und auch mir bzw. uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Natürlich ist es nicht leicht mit Kind zu studieren, aber ich habe mich erkundigt und du wirst als Student mit Kind echt unterstützt. Wo studierst du denn? Bei mir gibt es 2 KiTa's für Kinder an 3 Monaten. Ich habe vor wenigstens 1 Semester Pause zu machen und danach würde mein Freund eine gewisse Zeit einspringen und Elternzeit nehmen. Wenn ich warten würde, bis ich arbeite würde es locker mind, 6-7 Jahre noch dauern. Möchte ja nicht direkt nach dem Studium schwanger werden, sondern erst mal ne gewisse Zeit arbeiten. Von daher ist für uns ein Kind im Studium die beste Lösung, ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Freund voll arbeitet. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn du sagst, finanziell wäre es kein Problem und ihr wünscht es euch, würde ich auch sagen, dass ihr es ruhig machen solltet, bzw. dass nicht gravierendes dagegen spricht.

lg

2

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Habe eben nur Angst mich zu übernehmen. Und am Kind solls ja dann auch nicht abgehen...
Wäre schon ärgerlich das Studium irgendwann abzubrechen. Denn das Kind steht natürlich immer an erster Stelle. Hoffe einfach mal dass alles gut gehen wird :)

3

Achja, ich studiere in Erlangen (Bayern). Habe auch gehört dass an es an meiner Uni Kita-Plätze geben soll.