Jurastudium und Kind

Hat eine von euch Erfahrungen damit? Bin 23, im 5. Jura-Semester, seit Mai 2010 megaglücklich verheiratet und wir wünschen uns ein Kind. Bin aber zwischendurch öfter mal verunsichert und weiß nicht ob ich das gebacken bekomme. Würde mich deshalb über Erfahrungsberichte freuen!!! Ach ja, mein Mann schreibt im September 2011 sein erstes Staatsexamen (Lehramt Mathe und Wirtschaft). Um die finanzielle Seite geht es mir nicht, wir bekommen genügend Unterstützung...

1

Hallo,

in der gleichen Situation bin ich auch. Bin zwar nicht verheiratet, aber in einer glücklichen Beziehung. Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt und auch mir bzw. uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Natürlich ist es nicht leicht mit Kind zu studieren, aber ich habe mich erkundigt und du wirst als Student mit Kind echt unterstützt. Wo studierst du denn? Bei mir gibt es 2 KiTa's für Kinder an 3 Monaten. Ich habe vor wenigstens 1 Semester Pause zu machen und danach würde mein Freund eine gewisse Zeit einspringen und Elternzeit nehmen. Wenn ich warten würde, bis ich arbeite würde es locker mind, 6-7 Jahre noch dauern. Möchte ja nicht direkt nach dem Studium schwanger werden, sondern erst mal ne gewisse Zeit arbeiten. Von daher ist für uns ein Kind im Studium die beste Lösung, ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Freund voll arbeitet. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn du sagst, finanziell wäre es kein Problem und ihr wünscht es euch, würde ich auch sagen, dass ihr es ruhig machen solltet, bzw. dass nicht gravierendes dagegen spricht.

lg

2

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Habe eben nur Angst mich zu übernehmen. Und am Kind solls ja dann auch nicht abgehen...
Wäre schon ärgerlich das Studium irgendwann abzubrechen. Denn das Kind steht natürlich immer an erster Stelle. Hoffe einfach mal dass alles gut gehen wird :)

3

Achja, ich studiere in Erlangen (Bayern). Habe auch gehört dass an es an meiner Uni Kita-Plätze geben soll.
Es ist ein Wechselbad der Gefühle...
Sowohl meine Ma als auch meine Oma sagen ich soll es mir gut überlegen (meine Oma sagt sogar ich soll "keine Dummheiten machen"). Die Meinung von meiner Familie ist mir schon sehr wichtig. Um fehlenden Rückhalt geht es mir hierbei nicht, ich weiß dass sie trotzdem hinter mir stehen in allem was ich tue und sich über einen kleinen Krümel freuen würden, das haben sie mir auch gesagt. Es geht nur darum, dass meine Ma bisher mit allem recht hatte, was sie mir geraten hat (auch wenn ich es oft anders gemacht habe...) :) Und sie meint eben, ich solle erst das Studium beenden... Das dauert aber noch ewig, auch wenn ich bis jetzt ganz gut dabei bin...
#kratz

5

Erkundige dich mal wegen der Kita-Plätze.
Das ist wirklich absolut wichtig!
Gerade wenn man für Prüfngen lernen muss.

Also ich hab (noch) kein Kind während des Studiums bekommen, aber einen 4jährigen Sohn uns studiere im 3. Semester.
Es ist wichtig, sich die Zeit einzuteilen. Ich hatte in den ersten 2 Semestern 6-8 Prüfungen an jedem Semesterende #schwitz Das ist mit Baby nicht machbar. Jetzt hab ich aber die Hälfte der Prüfungsleistungen weggeackert... #schwitz

Falls ihr ein Praktikum machen müsst, würde ich an deiner Stelle auch versuchen das vor, oder in der Schwangerschaft zu erledigen. Mit Säugling muss sowas nicht sein....

Ich persönlich denke, dass es ganz gut wär im Studium ein Kind zu bekommen. So kann man sich dann mit nem Kleinkind eine Arbeitsstelle suchen und der Arbeitgeber muss keine Angst haben, dass man kurz nach unterschreiben des Arbeitsvertrages anfängt zu "kugeln" und nach 1 Jahr Einarbeitung 1-2 Jahre ausfällt.

Wobei wir hier auch genügend Betreuungsmöglichkeiten haben und ich sowieso kein Jahr daheimbleiben aushalten würde ;-)

4

Ich habe in der Elternzeit ein Zweitstudium absolviert und schreibe jetzt an der MA Thesis (wenn ich nicht gerade hier bin...). Ich muss sagen, es war schon ab und zu hart, aber ich habe es nie bereut! Kinderwunsch ist Kinderwunsch und daher finde ich sollte man sich niemals von äußeren Umständen abschrecken lassen, denn wenn frau will, dann geht es auch! Und mit nem Mann und sonstiger Unterstützung an der Seite allemal! Viel ERfolg fürs Studium und für das andere Projekt nat. auch ;-)
LG

6

Vielen Dank, das macht mir echt Mut #klee

7

Ich hab mein Studium zwar schon hinter mir und hab meine Tochter auch erst danach bekommen, aber worauf wollt Ihr warten?
Auf den perfekten Zeitpunkt?
Da kann ich nur sagen: Der kommt wahrscheinlich nie!
Als ich mit meiner Tochter ss war, war es denkbar ungünstig - Projektarbeit und auch nur auf 2 Jahre befristet und ziemlich genau in der Mitte war ich dann ss.

Jetzt wollen wir gern ein 2. Kind und wieder ist der Zeitpunkt eigentlich nicht ideal - hab erst vor einem halben Jahr eine neue Stelle angefangen.

Irgendwelche Gründe, warum es nicht passt, wird man immer finden. Aber irgendwie klappt es dann doch!

Lieber die harten Stunden durch ein glückliches Kinderlachen wettmachen, als irgendwann feststellen, dass man einfach zu lange gewartet hat!

LG #winke