Echovist-Untersuchung 3 D Kosten????

Hallo Ihr Lieben,
übernächste Woche wird bei mir die Eileiterprüfung mittels Echovist gemacht. Das ist dann zwischen dem 06. und 10. ZT (ich hoffe ja immer noch dass ich meine Tage nicht mehr bekomme,,, aber das kann ich wohl vergessen!!!)
Hat jemand von euch Erfahrung? Ist dieser Katheter sehr schmerzhaft? Stimmt es, dass diese Untersuchung selber bezahlt werden muss (ca. 300 Euro) aber Bauchspiegelung von der Kasse übernommen wird?
DAs macht doch überhaupt keinen Sinn! BS ist doch viel teurer mit Narkose und KH usw...
Also das verstehe ich nicht!
Wäre über jede Erfahrung dankbar!!
LG und noch einen ruhigen schönen Abend!

1

hey, also so weit ich weiß muss du wohl nicht die untersuchung an sich bezahlen sondern nur das kontrastmittel. und das soll wohl etwas teurer sein. so hat er mir zumindest meine FÄ erklärt. und mir dann auch eher zur BS geraten. bei diesem eingriff weiß man wohl gleich woran man ist und kann neben der eileiterüberpfrüfung und duchspülung auch gleich noch schauen ob endo vorliegt.
vlt solltest du dir nochmal überlegen ob du nicht auch gleich ne BS machen lässt, falls deine echovist untersuchung unklare ergebnisse zeigt kommst du um eine BS eh nicht drum rum...

lg

2

also ich war am 17.11. bei einer echovist untersuchung und mir hat keiner gesagt, dass ich irgendwas bezahlen muss! hab halt vorher das OK meiner Krankenkasse eingeholt und die haben grünes Licht gegeben.
also ich muss sagen, bei mir war es sehr schmerzhaft, aufgrund dessen, weil der katheter nicht durch den muttermund passte und dieser dann aufgeschnitten/geweitet wurde. katheter so an sich war kein schmerz. nur das aufpumpen der eileiter, mein eileiter war ja verstopft und da konnte auch keine spülung helfen, links ist alles frei. rechts komplett dicht. und dort tat es auch sehr weh, ist wie periodenschmerzen aber eben um einiges intensiver! leider brach mein kreislauf zusammen.
aber es gibt welche die sind nach 5 minuten wieder vom stuhl runter und alles passt!

ich hatte 5 tage lang blutungen, schmerzen waren am nächsten tag weg!

lg

3

danke für eure Antworten!
Oh je das hört sich ja nicht gut an.
Ich glaube ich überlege mir das nochmal genauer ob ich das machen soll!!!
Wieviel hat denn das Kontrastmittel bei dir gekostet?
Musstest du auch vorher 6 Tage lang spritzen?
lg

4

also ich hatte eine überweisung meiner frauenärztin in das klinikum und das OK meiner Krankenkasse. ich bin in die Klinik hin und dort hat man mir diese Zuckerlösung gespritzt, bis ein ergebnis vorlag!
also ich hab nichts bezahlt und musste vorher auch nichts spritzen!