Frage zu L Thyroxin

Hallo,

bei mir wurde ne leichte Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt (TSH 2.1) und seit 3 Tagen nehme ich ne halbe L-Thyroxin, als 25mg.
Ich hab seit März 2010 immer einen ZK von 26-28 Tagen.
Heute bin ich ZT23 und bekam schon meine Mens #schock

Warum bekam ich den meine Mens so früh? Liegt das vll. an das L-Thyroxin?

Leider kann ich morgen mein FA nicht abrufen, da ich bis abends arbeiten muss...

Mit wie viel Tagen muss ich den jetzt meinen ES ausrechnen?

Ich hatte am ZT11 einen Sprungreifen Follikel (1,6cm). Am ZT12 und ZT13 zeigte mir der CBM den ES an #freu
An ZT16 war ich wieder beim FA und der meinte es war kein ES #schmoll
Genauer weiß ich es am Fr., da er mir Blut genommen hat um meine Hormone zu bestimmen...

Oh man ich bin jetzt vol frustriert und habe Angst das ich gar kein ES mehr bekommen kann #schmoll

Hier noch mein ZB http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/900870/542944

Lg. Melanie

1

Mit einem TSH von 2,1 hat man eine Unterfunktion?

War das TSH basal??

Ich hab nämlich auch gerade meine Hormonwerte bekommen.

6

Naja ich hab nicht direkt ne Unterfunktion aber für KiWu ist der Wert laut mein FA zu hoch #kratz
Und deswegen soll ich 25 mg das L-Thyroxin nehmen.

Lg.

2

Habe auch eine SD unterfunktion. Nach der ersten Einnahme hat mein Zyklus auch verrückt gespieltda ja entscheidende Hormone beeinflusst werden. Du kannst die Aufnahme vom L-Thyroxin durch hochdosiertes Zink verbessern (15mg).

Du kannst durchaus auch mal einen Zyklus ohne ES haben. Du solltest deinen Zyklus mit den Medikamenten beobachten. Bei manchen wird es dadurch beeinflusst und bei anderen nicht. Das musst du jetzt abwarten. Die erste Einstellungsphase kann bis zu 3 Monaten dauern.

LG

7

Hallo,

aber ich versteh nicht warum mein ZK nach 3 Tagen L-Thyroxin verrückt spielt #kartz
Ich hatte noch nie so früh meine Mens gehabt #gruebel

Wann hab ich den dann mein ES? Mit wie viel Tage muss ich den jetzt rechnen?

Lg.

10

Hi,

wann misst du denn? Vor oder nach der Tabletteneinnahme?

Lg, Mamutsch!#winke

3

Hallo, Melanie,

also normalerweise ist ein TSH-Wert von 2,1 voll in Ordnung. In der KiWu-Zeit sollte jedoch der Wert optimalerweise um 1,0 herum liegen.

Normalerweise braucht die SD ca. 3-5 Wochen, um sich auf den neuen Wert einzustellen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass nach ein paar Tagen L-Thyroxin-Einnahme sich dein Zyklus verändert hat. Das mag andere Ursachen haben: Aufregung (z.B. wegen der ganzen Untersuchungen), Stress und s.w.

Es kann sein, dass sich der Zyklsu, wenn sich die SD eingestellt hat, ändert. Aber normalerweise muss es besser werden!

Mach dir keine zu großen Gedanken und gib deinem Körper Zeit! #liebdrueck

Lg Irina

4

Hallo.ich habe auch UF.Allerdings war der TSH war bei mir 10,4.musste L-Thyroxin 100 nehmen.Nach 4 wochen lag der wert bei 2,2.Muss nächste woche wieder hin

Es kann sein das sich dein Zyklus erst wieder richtig einpendeln muss
Meiner war sonst immer 28 Tage,dann 40 dann 48
Müsste diesen monat wieder kürzer sein laut ZB(wenns dann stimmt)
Ist wohl normal

lg

5

Hi!

Ein TSH-Wert von 2,1 ist keine Unterfunktion. Das ist vollkommen im Normbereich!...sorry Mädels, wer redet euch denn bitte ein, dass es ein TSH-Wert 1 sein muss?

Nur Mädels mit einer Autoimmunthyreoiditis sollten eventl. einen Wert von 1 haben. Alle anderen sollten mit dem TSH-Wert im Normbereich liegen!

Bitte, geh mal zu einem Nuklearmediziner. Der wird dich (falls nötig) richtig einstellen.

Dein Zb sieht ganz ok aus.... du wirst die nächsten Tage abwarten müssen, und schauen ob du wirklich einen Es hattest. Mein FA wollte mir auch schon einreden, dass ich keinen hatte. Aber auch er/sie kann sich irren. Gib nich auf und warte noch mal ab..

Am Besten ist es vor und nach dem vermutetet ES zum FA zu gehen. dann kann man sicher sagen, ob da einer war.

liebe Grüße mamutsch#klee

8

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich auch beim Endokrinologen war der mir sagte ein Wert bis 4 wäre völlig normal. Das ist auch soweit korrekt, da man bis zu so einem Wert keine beeinträchtigungen hat. ABER (und das wird dir annähernd jeder FA bestätigen) der Schilddrüsenwert TSH sollte um die 1-1,5 liegen wenn man schwanger werden will. Natürlich kannst du auch mit höheren oder niedrigeren Werten im Normbereich schwanger werden. Jedoch dauert es dann meist länger und kann auch zu Fehlgeburten führen (hatte ich selbst auch). Durch die Schilddrüsen werden eben wichtige Hormone gesteuert die beeinflussen können.

LG

9

Hi, danke für deine Antwort.

ich sehe es aber trotzdem anders.

Mal so ein Gedankenexperiment: wenn die Natur wirklich gewollt hätte, dass die Frauen nur oder wie du sagst leichter bei einem TSH-Wert von 1-1,5 ss werden können/sollen..meinst du dann wirklich, dass die Frauen dann einen TSH-Bereich von 0,54-4,75 von Natur aus hätten?

Nein. Da wären wir bereits ausgestorben.

Frauen, die aber eine Autoimmunerkrankung haben, sollen bei einem TSH-Wert von 1 - 1,5 sein. Kannst du mir denn sagen, warum? Was für Hormone ändern sich denn dann? Und weisst du auch wie? Und wenn du das nicht weisst, warum rätst du es dann anderen userinnen? Von wie vielen FA´s weisst du dass denn?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne mal mit einem Mythos in diesem Forum aufräumen. Ist nicht persönlich gemeint.

Meinst du mit FA Frauenärzte oder Fachärzte?

lg

weitere Kommentare laden