Überwindung Kinderwunsch

Hallo zusammen.
Bin neu hier.

Mein Freund und ich sind seit drei einhalb Jahren ein Paar. Eigentlich ist bei uns alles in Ordnung, wenn da nicht mein Kinderwunsch wäre... den ich schon seit ungefähr einem Jahr habe. Am Anfang haben wir darüber geredet. Er hat sich gegen ein Kind entscheiden und überhaupt ist er auch noch nicht wirklich reif für das alles (wir waren 3 X verlobt!)
Das kann und muss ich selbstverständlich akzeptieren.
Keine Frage.
Mein Problem ist eher, wie ich nun damit umgehen soll. Ich hatte den Wunsch, win Kind zu bekommen, schon fast begraben, doch dann kam er wieder hoch, als ich es am wenigsten erwartet hatte. Und natürloch mit wesentlich größerer Härte.
Jetzt ist es so, dass ich zwar in einem Monat mein Studium beginne (bin 22), sich aber in den letzten Monaten eine eher... sagen wir nicht besonders günstige Begleiterscheinung zum unerfüllten und in mich hineingefressenen Kinderwunschproblem gezeigt hat.
Kurz: Ich hänge fast jeden Abend mit einer Flasche Sekt in der Ecke und lasse mich zulaufen.
Das Vergessen ist echt super, aber am nächsten Tag ist die Welt genau so grau und leer.
Ich denke aber, dass das nicht unbedingt der beste Weg ist, damit umzugehen.
Eigentlich habe ich auch gar nicht das Bedürfnis, das lang und breit zu diskutieren. Ich will einfach nur, dass der Wunsch sich quasi in Luft auflöst und meinetwegen auch nie wieder kommt.
Ich habe sogar schon meine Freundin angerufen und igr erzählt (ich war betrunken) dass ich mich am liebsten sterilisieren lassen würde, damit es aufhört.
Ich versinke jeden Tag mehr in einem Meer aus grau.
Es ist alles meine Schuld. Nur weil ich etwas will, von dem die Gesellschaft sagt, dass es nicht sein darf.
Das ist ungerecht.

Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie der Kinderwunsch verschwindet.
Viele liebe Grüße,
Nadine

1

Der wird nicht verschwinden, sollnicht Böse klingen aber versuchs dochmal mit einem psychologen oder einer anderen beratugstelle, vielleicht ist deinextremer Kinderwunsch ach nur ein Schrei nachLiebeder eigenen Familie oder etwas um ein anderes Problem zu kaschieren?

2

Hu!!!!
Also das sind alles sehr wirre Gedanken!!
Ich höre zweifel ob es der richtige Partner ist weil noch nicht reif...
Höre Zweifel ob es überhaupt der richtige Zeitpunke wegen Studium ist..

Weist du es ist dein Leben nicht dessen der Gesellschaft aber wenn so wichtige Dinge nicht passen??!!
Werd dir am besten erstmal klar was genau du jetzt vom Leben möchtest.
Wo deine Prioritäten liegen!
Ausbildung ist immer wichtig und bis du damit fertig bist, ist viell auch dein Freund soweit ....vielleicht....

Keiner kann deinen KiWu absprechen würde auch niemand aber denk mal über wichtige Rahmenbedingungen nach.
Meine persönliche Meinung das Studium ist das eine aber deine Beziehung!!!!
Ist vielleicht alles noch bissl zu früh..
Willst doch das dein Kind ein stabiles Umfeld hat oder???

Lg und viel Glück beim Entscheidung treffen.
P.S. mit dem Alk weißt du selbst das das Hafer ist und ein Hilferuf aber da kann dir niemand helfen-Lebe dein Leben...(Rat holen geht natürlich immer)

3

Hey darkmaria,
lass dich erst mal #liebdrueck
Dein Freund will NOCH kein Kind?
Nunja, aber dann vielleicht irgendwann?
Du bist jung, 22 Jahre. Mach doch erst dein Studium und sehe dann weiter. Deswegen musst du deinen Kinderwunsch doch nicht aufgeben.

Das mit dem Alk, naja, ist klar, dass ich dir da abrate, oder?
Aber wenn es dich so sehr belastet, solltest du vielleicht auch drüber nachdenken, ob dein Freund echt der Richtige ist. Er muss doch merken, wie schlecht es dir geht und wie groß dein Wunsch ist und dass du dich sogar deswegen betrinkst!
Wenn du ein Kind möchtest, solltest du es auch bekommen dürfen!
Dass er Zeit will, ok, aber dann muss er dir auch wenigstens etwas Hoffnung machen (dass ihr vielleicht in einem jahr die Pille absetzt, oder so) und du dich bis dahin anderweitig ablenken. Nicht mit Alk, sondern mit Hobbys, Partys, deinem Studium oder sonst irgendwas, was dir Spaß macht und dich das Jahr überbrücken lässt. Vielleicht findest du ja sogar so viel Spaß, dass es dich 2 Jahre ablenkt und dein Wunsch verblasst erst mal etwas. Ewig würde ich mich dann aber auch nicht hinhalten lassen.

Naja, ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag was bringt, aber du bist jung.
Du hast Zeit... ob für einen neuen Freund, oder dafür den Kinderwunsch mit etwas Ablenkung, einem Hobby... erst mal in den Hintergrund zu schieben.

Ich drück dir die Daumen, dass du zu einer Entscheidung kommst, die dich schlussendlich glücklich macht.

4

Hallo,

bist du sicher, dass es der richtige Mann für dich ist... für immer und ewig?? Immerhin bist du bereit, auf sehr sehr viel für ihn zu verzichten...

LG

5

Liebe Nadine,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen... aber vielleicht könntest du bezüglich deines "Problems" professionelle Hilfe in Erwägung ziehen...!?
Den Wunsch "wegwünschen" wird sicher nicht helfen...
Warum hasst du so einen starken Kinderwunsch...

Mein Tipp: beschäftige dich mit dem WARUM und nicht mit dem WIE GEHT ES WEG...

LG Marion

6

Liebe Nadine

Ich kann dir ganz gut nachfühlen!!

War in deinem Alter genau am gleichen Punkt wie du! Mein damaliger Freund wollte auch kein Kind und bei mir hat sich alles nur noch ums Kinder bekommen gedreht!

Heute bin ich froh, dass ich mit diesem Mann kein Kind habe und auch nicht so früh (der Meinung bin ich heute)! Er wie ich wären damals noch nicht reif genug gewesen um ein Kind zu bekommen!

Es kann ja sein, dass dein Freund noch kein Kind will, da er sich noch nicht reif dafür Fühlt!! Es ist hart ich weiss es aber versuche es zu Akzeptieren. Was ich dir raten kann, veruch mit Ihm über das ganze zu sprechen warum und wiso. Es kann sein, dass dir dieses Gespräch hilft!!

Habe mit meinem jetzigen Mann vor ca. 2 Jahren auch ein solches Gespräch geführt! Es hat mir damals richtig geholfen auch seine sicht zu verstehen. Er wollte damals noch kein Kind, da er sich einfach zu viele Gedanken gemacht hat. Nicht dass es heute nicht merh so ist aber aus Angst wurde Respeckt!! Vieleicht geht es deinem Freund ähnlich!!

Versuche einfach mit Ihm zu reden!! Ich denke das ist das Wichstigste!!

Zum Thema Vergessen kann ich dir nur Raten, lenk dich ab mit Aussgehen, lernen oder Sport!!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Kannst dich sonst gerne bei mir melden!

Liebe Grüsse und #liebdrueck

7

Liebe Nadine,

lass Dich mal fest umarmen! Das klingt ganz schön heavy was Du da schreibst und Du musst echt aufpassen, dass Du nicht in eine Depression abdriftest!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: vielleicht solltest Du Dein Problem mal mit einem Psychologen oder einer Beratungsstelle besprechen. Dafür muss man sich wirklich nicht schämen.

Es ist gut, dass Dir selbst klar ist, dass das mit dem Alkohol keine Lösung ist, dennoch greifst Du trotzdem jeden Abend zur Flasche! Du weißt ja, dass der Schritt zum Alkoholiker echt nicht mehr weit ist!

Ich glaube auch, dass Dein Kinderwunsch vielleicht wirklich in einem anderen Problem wurzelt. Dein Freund hat die Verlobung schon 3x wieder gelöst. Einfach so, oder sind Dinge vorgefallen?

Ich denke dieses Problem gilt es zuerst zu ergründen! Und dafür würde ich mir wirklich Hilfe holen!

Du bist noch jung! Beginne Dein Studium, das wird Dich ablenken und in drei Jahren hat sich vielleicht die Meinung Deines Freundes geändert.

Dann bist Du fertig mit Deinem Studium und Ihr könnt Euch ins Abenteuer Familie stürzen. Mit 25 bist Du dann immer noch jung genug!!!

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du eine Möglichkeit findest, aus diesem Loch heraus zu kommen!

LG
libretto79