Schmerzende Brüste - Schwanger?

Hey Mädls.

Bei uns wäre zwar erst in einem oder zwei jahren ein Kind geplant...
aber,

seit ca 3 tagen schmerzen meine Brüste ziemlich und wachsen sehr.
habe jetzt nicht so die riesen Oberweite (75 A/B)
deswegen fällt es auch sehr auf die sie auf kurze Zeit sehr gewachsen sind.
Sie spannen auch immer noch ziemlich und sind sehr empfindlich.

Habe eben schon oft hier gelesen das manche nur dieses Anzeichen hatten und sonst nichts merkten.

Aber könnte es sein das ich schwanger bin?

Denn mit 21 Jahren werden die Brüste kaum nochmal so einen gewaltigen Schub machen. also ich halte das eher für unwahrscheindlich.

Danke für euren Rat und eure Meinung.

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Das kommt auch nach dem ES vor. :-)

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es könnte natürlich ein Zeichen sein, es könnte aber auch kein Zeichen sein ;-)
Wäre gut wenn du noch ein paar weitere Eckdaten nennen könntest...

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ich habe sonst keine anzeichen, das ist es ja.
hab ja wirklich nichts dagegen das sie wachsen :)
aber kommt mit eben komisch vor und da ich es eben schon öfter hier gelesen habe das frauen schmerzende brüste hatten und dass das einzige anzeichen auf die schwangerschaft war, komme ich eben nun ins überlegen.

denn so wie es jetzt ist, hatte ich das noch nie!
es zieht, es spannt und ich habe das gefühl sie springen mit bald aus dem BH weils sie so gewachsen sind :)

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#rofl immerhin nimmst du das mit Humor.... verstehe dich total gut! Habe das selbe Anzeichen (und noch ne Menge andere...)

Habt ihr denn zur Zeit deines Eisprungs geherzelt???
Oder ist das vllt gerade der Eisprung den du merkst??
Wann hattest du das letzte Mal deine Mens und wann müsste sie wieder kommen? Hast du regelmäßige Zyklen...
Das alles meinte ich mit Eckdaten...

Habe heute auch schonmal gepostet.... wenn du mal schauen magst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&tid=2762759

LG

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Mastodynie

Geschwollene und schmerzhafte Brüste kennen viele Frauen. Eines der häufigsten Symptome des prämenstruellen Syndroms sind schmerzhafte und geschwollene Brüste. Diese Beschwerden werden als Mastodynie bezeichnet. Gelegentlich wird auch der Ausdruck Mastalgie verwendet. Eigentlich sind diese beiden Begriffe gleichwertig. Allerdings wird in der Praxis häufig ein Unterschied gemacht. Mastodynie wird mit zyklusabhängigen Beschwerden gleichgesetzt, während der Begriff Mastalgie bei zyklusunabhängigen Beschwerden verwendet wird.

Wasseransammlungen im Gewebe werden durch erhöhte Östrogenspiegel verursacht. Bei zyklusabhängigen Beschwerden, der typischen Mastodynie, sind ebenfalls verschiedene Ursachen möglich. Während des normalen Zyklus verändert sich nicht nur die Gebärmutterschleimhaut. Auch die Brustdrüsen unterliegen monatlichen Schwankungen. Kurz nach der Periodenblutung ist das Brustgewebe besonders weich. Durch die steigende Produktion von Östrogen nach der Blutung lagert sich vermehrt Wasser im Brustgewebe ein. Das kann in der zweiten Zyklushälfte zu vermehrten Spannungsgefühlen in der Brust führen, die sich bis hin zu starken Schmerzen entwickeln können. Frauen, mit einem erhöhten Östrogenspiegel sind besonders häufig betroffen. Ein erhöhter Östrogenspiegel kann z. B. zustande kommen, wenn Hormonpräparate überdosiert werden oder wenn eine Gelbkörperunterfunktion besteht. Der Gelbkörper produziert das Hormon Progesteron. Wird davon zu wenig hergestellt, so führt das in der zweiten Zyklushälfte zu einem erhöhten Östrogenspiegel.


Zu viel Prolaktin regt das Wachstum der Brustdüsen an. Eine weitere und sehr häufige Ursache der Mastodynie kann eine latente (zyklusabhängige) Hyperprolaktinämie sein. Prolaktin ist ein Hormon, das im Vorderlappen der Hypophyse gebildet wird. Es führt zu einer verstärkten Durchblutung der Brust und regt das Wachstum der Brustdrüsen an. Wird zu viel Prolaktin ausgeschüttet, so kann das zu Spannungsgefühlen in der Brust führen. Eine vermehrte Ausschüttung von Prolaktin kann z. B. bei den Betroffenen im Tiefschlaf oder auch bei Stress erfolgen. Der Nervenbotenstoff Dopamin bewirkt, dass die Ausschüttung von Prolaktin gehemmt wird. Dieser Zusammenhang wird bei der Behandlung der Hyperprolaktinämie ausgenutzt.


Pflanzliche Produkte haben sich bewährt.
ÄrzteZeitung: Mönchspfefferextrakt verbessert Mastodynie. Alle diese verschiedenen Ursachen sollten vor einer Behandlung abgeklärt werden. Mastodynie ist zwar in den meisten Fällen nicht gefährlich, sie kann aber sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Symptome und nach der Ursache. Bei Hyperprolaktinämie, eine der häufigsten Ursachen der Mastodynie haben sich Dopaminagonisten, die die Freisetzung von Prolaktin hemmen, bewährt. Leider haben die synthetischen Produkte, auch wenn sie sehr wirksam sind, häufig unerwünschte Nebenwirkungen. Für einen pflanzlicher Wirkstoff aus der Mönchspfefferpflanze (Vitex agnus castus oder auch Keuschlamm) wurde jetzt in zellbiologischen und klinischen Studien der Nachweis der Wirksamkeit als Dopaminantagonist erbracht. Ein Phytotherapeutikum, in dem Mönchspfefferextrakt enthalten ist, sollte mindestens drei Monate eingenommen werden. Danach senkt es nachweislich die Prolaktinausschüttung vor der Menstruation. Allerdings kommt es häufig schon im ersten Zyklus zu einer Besserung der Beschwerden.


Nicht immer wird eine Ursache gefunden. Die Dosierung von Hormonpräparaten sollte kontrolliert werden. Eine Gelbkörperunterfunktion kann durch eine entsprechende Hormonsubstitution behandelt werden. Häufig ist keine gezielte Therapie möglich, weil die konkrete Ursache nicht ermittelt werden konnte. Dann hat sich bei zyklusabhängigen Beschwerden schon bewährt, während der zweiten Hälfte des Zyklus den Konsum bestimmter Lebensmittel einzuschränken oder zu meiden. Dazu gehören z. B. Kaffee, Tee, Cola und Schokolade. Bei der Beurteilung hilft ein das Führen eines PMS-Kalenders.
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