PCO durch Schilddrüsenunterfunktion

Hallöchen,

seit April nehme ich keine Pille mehr und Anfang Juni wurde bei mir das PCO- Syndrom festgestellt.

Der Bluttest ergab das ich zuviele männliche sexualhormone habe, die eine natürliche Regelblutung verhindern. Nun habe ich schon zum 2x tabletten Namens Lamuna bekommen, die dann erfolgreich meine Regel ausgelöst haben.#gruebel

Außerdem bestätigte sich bei mir der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Auch hier nehme ich täglich tabletten ein, die ich wahrscheinlich mein lebenlang nehmen muß...#schmoll

ZUSAMMENFASSUNG:

Durch Schilddrüsenunterfunktion -> gestörter Hormonhaushalt (zuviele Androgene) -> ausbleiben der Regel -> führt zum PCO (nicht vollständig herangereifte Eizellen)

Total verzwickt und eine Sache schließt auf die andere#augen

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir vielleicht Mut auf eine baldige Schwangerschaft machen?


Ganz liebe Grüße
Tina;-)

1

Hallo,
mh wenn das so zusammenhängen sollte mit SU und PCO dann sollte sich, wenn du die Schilddrüsentabletten regelmäßig nimmst, alles wieder einpendeln und die PCO hätte sich erledigt oder nicht?

Allerdings solltest du um ein Kind bekommen zu können einen Wert um die 1 haben bei der Schilddrüse. Was aber wenn du die richtige Dosis bekommst kein Problem sein sollte. Du solltest es allerdings regelmäßig vom Arzt überprüfen lassen.

Ich bin mit Unterfunktion allerdings ungeplant Schwanger geworden. Hab keine Ahnung ob mein Wert da richtig, also um die 1 war:)

4

hallo,

ja so denke ich eigentlich auch das sich das dann einspielen würde, wenn die medikamente anschlagen.

nur habe ich absolut keine ahnung wann diese mal ihre wirkung zeigen?!

ich merke gar nichts von den tab (was einerseits auch gut ist), andererseits würde ich gerne wissen, ob die wirkung einige wochen oder doch monate dauert?

lg

2

Hallo Tina,

keine Sorge, lass die Schilddrüsenhormone ihre volle Wirkung entfalten und du wirst, wenn nicht noch andere Sachen hinzukommen auch schwanger werden. Geduld ist hier das Beste. Ich kann dir auch raten einen Insulinresistenztest machen zu lassen. Hier musst du nüchtern Blut abgeben, dann eine Glukoselösung trinken und dann wieder Blut abnehmen lassen nach einer und nach 2 Stunden.
Falls du dann eine Insulinresistenz haben solltest, frag nach Metformin.
Nachdem bei mir PCOS+ eine Schilddr.U+ eine Insulinresitenz festgestellt wurde, habe ich L-Thyroxin und Metformin verschrieben bekommen und bin nach glaube ich 5 Monaten dann schwanger geworden. Um so mehr Stress man sich macht, desto weniger wird man es- war meine Erfahrung! ;-)

LG,
felia

3

oh ja, gedult muß ich haben.

ich war anfang juli beim schilddrüsen-doktor und der hat mir auch L-Thyroxin tab verschrieben. allerdings soll ich jetzt erst ende november wieder hin zur nächsten kontrolle...

is das nicht extrem lang?

ab wann zeigen die tab im allgemeinen ihre wirkung, unabhängig davon das ich gerne schwanger werden möchte???

lg

5

Nein, das ist völlig richtig mit dem nächsten Termin im November.
Bei mir war das auch ungefähr so. Dein Körper muss sich erstmal darauf einstellen, dass er von außen einfach Hormone bekommt und sich nicht mehr darum bemühen muss. Du wirst vermutlich schon bald merken, dass es dir allgemein besser geht. Zum schwanger werden, ist ein Wert um 1 wichtig, aber darauf wird dein Arzt schon achten.
Ich habe immer noch einen Löcherkäse im Ultraschall und glaube aber, dass die Schilddrüse die größte Rolle spielt, was Eisprung usw. betrifft.
Ich werde ja nun auch merken, ob es ohne Metformin noch einmal klappt oder ob mein Hormonchaos jetzt mit Absetzen der Pille wieder beginnt.
Auf jeden Fall werde ich es wieder (schwanger)- nur wann ist die Frage. ;-)
LG,
felia