Schwangerschaft und Nuklearmedizin

Hallo,

ich habe mal eine frage und zwar hatte ich am 27,6 eine FG.

Wir wollen eigentlich direkt wieder anfangen zu Üben.

Nun ab morgen habe ich meine Fruchtbaren Tage, und wir wollten es dann versuchen.

Mein Problem ist nur das ich am DI einen Termin bei einem Nuklear Mediziner wegen meiner Schilddrüse.

Ich weiß nicht wirklich was da auf mich zu kommt. Ob ich dort geröngt oder einfach per US untersucht werde.


Hab nun Angst das wenn es die Tage mit der Befruchtung klappt, das was da schief laufen kann.

Weil die Röngten strahlen werden sicherlicha uch einen Einfluss auf eine Befruchtet Eizelle haben *seufz*


Hat einer die Erfahrung gemacht?

Was soll ich machen? Den Doc drauf hinweisen, um dann eine andere Behandlung zu bekommen?


Ah bin überfragt

#schock

1

Huhu,


ich glaub ich kann dich beruhigen.... geröngt wird man eigentlich nicht ;-)

Ich selber habe eine Schilddrüsenerkrankung und bekam damals nur einen Ultraschal am Hals. (und eine blutabnahme)
Aber schaden kanns ja nicht wenn er was über euren Kinderwunsch weiß denn falls was sein sollte kann er gleich dem entsprechend handeln bzw. behandeln.:-)

Von daher nutzt die Zeit aus die ihr jetzt habt. ;-)


Wünsch dir viel Glück#klee

LG missgundy #winke

2

Hallo,

danke dir liebes...saß vor deinem Posting echt auf heißen Kohlen.

Soll ich oder soll ich nicht #zitter

Dann werd ich das am DI ansprechen, so kann man nichts falsch machen^^

3

Kein problem, helfe gerne! :-)

Hoffe das der Arzt Termin für dich positiv ausfallen wird.
Ich würd die Zeit aufjedenfall ausnutzen.

Lieben Gruß #liebdrueck Missgundy

4

Also bei mir war es so...

Ich habe ein Kontrastmittel gespritzt bekommen, wurde vorher auch auf eine evtl. Schwangerschaft angesprochen, da sich das NICHT verträgt. Als das dann "eingezogen" ist, saß ich 10Min. lang vor einem Gerät, gute Frage ob das ein Röntgenapperat war #kratz

Dieses Kontrastmittel habe ich SEHR schlecht vertragen, ich lag fast eine Woche total flach und der Arzt meinte das sei völlig normal!

Ob es da ne andere Behandlung gibt weis ich nicht. Dann wird evtl. nur das Blut untersucht...

LG

5

Also das die immer erzählen das es ein Kontrastmittel ist ... dabei stimmt das gar nicht ... möcht jetzt keine Angst verbreiten ... aber das ist eine leicht aktive Substanz die man dann mit Hilfe dieses Gerätes sichtbar machen kann. Es ist zwar nicht schädlich, aber man sollte zu dieser Zeit nicht schwanger sein oder mit Schwangeren in die Nähe kommen ... das ist das einzige. Also mir ist auch neu das da Nebenwirkungen auftauchen. Wenn dann nur von dem Nasenspray, wo man für eine spezielle Blutuntersuchung bekommt.

LG
sueann


P.S.: Ich würde es erwähnen, mit dem Kinderwunsch.

6

das es leicht aktives Zeugs ist, ist mir bewusst, aber ich wollte hier keine Panik machen... Denke sie sollte dem Dr. auf jeden Fall sagen das sie und ihr Partner ein Kind wollen und der Arzt wird sie dann sicher aufklären über alles

LG

7

hi und gleich mal sorry. musste sowas von schmulzeln über die Antworten. Das ganze nennt sich Szintigraphie. Die macht man nur, wenn eine Überfunktion und kalte Knoten ausgeschlossen werden sollen. Bei Unterfunktion braucht man diese Untersuchung gar nicht. Die Substanz ist nicht "aktiv", die rennt ja nich in der Gegend rum:-p sondern ist radioaktiv. Es ist Technetium. Die Dosis ist sehr gering. Trotzdem wird jeder Arzt vor der Untersuchung nach einer ss fragen. Dann musst du wahrheitsgemäß antworten: du weisst es nicht. dann kann er aber schon mal Ultraschall und die Blutentnahme machen und ggf. die Szinti später.

Liebe Grüße!

8

Hallo!

Aber bei mir wurde im Blut festgestellt, das ich ne Unterfunktion habe und daher wurde diese Behandlung gemacht #kratz

LG

Carina