Unfruchtbar nach AS??

Nabend zusammen....

vielleicht finde ich hier einen dem es genauso geht...
Folgendes....
ich hatte im August 2008 eine FG in der 9ten SSW , Abgang und AS in der 13ten SSW.
Danach haben wir erstmal pausiert.
Los gelegt mit der Babyplanung haben wir im Februar 2010...
aber irgendwie will es nicht klappen....

Ich gebe zu, das thema beschäftigt mich arg, das sie mir bei der AS irgendwas verletzt haben,
sodas ich unfruchtbar geworden bin?
Man hört immer nur, wer einmal schwanger wurde, wird es immer wieder... aber sowirklich aufbauende ist das nicht....
Unsere Ehe leidet unter dem Kinderwunsch total,
mein mann kann mich nicht so wirklich verstehen
das es mir dadurch zeitweise total mies geht.

Zum FA mag ich deswegen nicht gehen, aus Angst die könnte mich für verrückt halten.

Vielleicht habt ihr schon ähnliche gegdankengänge durch...
Kann es wirklich daran liegen das bei der AS was falsch lief?

Liebe Grüße semmelhase#schmoll

1

Hallo Semmelhase,

zunächst mal Kopf hoch! Ich hatte nach meinem Abort keine Ausschabung, bin aber trotzdem im Folgemonat schwanger geworden.Nun 6 Jahre später hibbele ich wieder!
Ich denke aber Du solltest mit Deiner Frage auf jeden Fall Deinen FA aufsuchen. Denk immer daran, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn er Dich wegen solch einer Frage für verrückt halten würde hätte er mit Sicherheit seinen Beruf verfehlt!Wozu sind Ärzte denn da? Vielleicht kann er Dir ja auch noch andre Tipps geben, ich an Deiner Stelle würde ihn aufsuchen!

LG Nadine

2

Schief gehen kann immer mal was. Aber doch eher unwarscheinlich. Ich hatte schon 1 Ausschabung, und eine Myom entfernung. Bin dann auch wieder Schwanger geworden.

Jetzt im April einen AS in der 12. SSW. Nun sind wir im 3. ÜZ. Aber lt. FA alles in Ordnung.

Ich würde auf jedenfall zum FA gehen und das abklären lassen. Da brauchst du dich auch nicht irgendwie blöd zu fühlen #liebdrueck Ist doch auch eine sehr verständliche Frage.

Also nur mut und keine falsche Scheu.

LG
Nicole

3

Hey!

Lass mal den Kopf nicht so hängen, ich weiss ist leichter gesagt als getan, aber ich kann Dir nur sagen, mir erging es ähnlich. Hatte im Feb. 08 ne FG mit Ausschabung und seitdem hat es bislang bei uns auch nicht mehr geschnaggelt...
Aber, die Ängste die Du hast, kann Dir letztlich nur der FA nehmen und verrückt wird er Dich garantiert nicht halten. Vielleicht hat es auch ganz andere simple Ursachen (so war/ist es nämlich bei mir der Fall) und auch das kann nur der FA rausfinden und Dir weiterhelfen. Solltest Du zu dem keinen guten Draht haben, dann wechsel doch einfach, evt. auf Empfehlungen von guten Freundinnen etc.

Drücke Dir auf jeden Fall feste die #pro

5

Hallo,

solange deine Gebärmutterschleimhaut nicht beschädigt wurde solltest du keine Sorgen haben.

Aber ich denke mal das wir in der heutigen Zeit von diesem fall nicht reden brauchen/müssten.

Ich würd mich da nicht verrückt machen.

Ich hatte in der 16 SSW eine FG + AS

Hatetst du keine Abschlußuntersuchung? Was hat der Artz dir gesagt?

Ich hab den Oberatzt dumm und dämmlich gefragt gehabt :S

4

ich kann dich gut verstehen, nach meiner AS 2005 ging es mir genauso.

ich hatte infach das gefühl, dass da nicht alles ok ist. irgendwie wurde meine regel weniger- und ich dachte mir- wenn nix abblutet, baut sich wohl zu wenig auf- wenn sich zu wenig aufbaut, kann sich nix einnisten....irgendwo ist ein fehler.
habe viele FÄ besucht und irgendwie nahm mich keiner ernst. der eine meinte, die schleimhaut baut sich erst auf, wenn man ss wird. hä? ich sagte, wo soll sich das ei denn einnisten ? wenn man ne kugel auf dem parkett rollt, hält sie nie an, auf einem langhaarteppich bleibt sich recht schnell stehen...logisch ?
habe natürlich auch viel gelesen, über den asherman-syndrom. (ich hörte immer noch die geschichte von mamam freundin, die einen AS hatte und nie wieder ss wurde...). es sind verwachsungen, die in der gebärmutter entstehen, wenn die tiefere schicht bei AS verletzt wird...dann vernarbt das gewebe. man kommt durch eine bauchspiegelung drauf und oft ist es gut behandelbar.

dann habe ich ne FÄ gefunden, die erstmal mein blut untersucht hat, und drauf kam, dass ich wohl gelbkörpermangel habe, daher auch die wenig aufgebaute schleimhaut. gleichzeitig habe ich schon termin zum einem spezialisten für asherman-syndrom in hamburg gehabt. na ja....und im ersten behandlungsmonat wurde ich ss und konnte den termin absagen ;) *puh*


ich wurde dir empfehlen, einen FA zu suchen, der auch ein hormonlabor hat/kindewunsch praxis. wer weiss woran es liegt, vielleicht fehlt da irgendwoe etwas, vielleicht ist es psychisch und braucht einfach zeit. aber es lässt sich leichter abwarten, wenn man weisst, es ist alles in ordnung, man kann wieder schwanger werden, der körper braucht aber doch noch bisschen zeit.

ich wünsche dir viel glück,
j.

6

Morgen Semmelhase!

Lass dich erstmal drücken #liebdrueck

Ich selber hatte im März eine FG mit AS in der 11. SSW. Ich habe seitdem meine Zyklen beobachtet und ein Zyklusblatt geführt um zu sehen, ob alles ok ist. War es NICHT!
Waren echt scheiß Zyklen! Mal 22, 33, 42 Tage lang. Und mal mit, mal ohne ES!
Ich dachte, bevor ich jetzt schon wieder zum Gyn. renne, probiere ich es mit Homöopathie. Also fing ich an mit Ovaria comp und Bryophyllum 50% Pulver.

Was soll ich sagen? Es hat gleich geklappt! Hab heute meinen ersten FA-Termin. Also war ich nicht unfruchtbar oder krank. Ich musste meinen Körper lediglich etwas nachhelfen bevor er eine Schwangerschaft wieder zulässt.

Was ich damit sagen will: Geh zum FA und erkläre ihm deine Sorgen! Es kann eben sein, dass dein Zyklus es nicht alleine schafft sich wieder richtig einzupendeln! Vielleicht braucht er einen kleinen Schubs...
Wenn du noch kein ZB hast, rate ich dir eins anzulegen. Dann siehst du, wie dein Zyklus im Moment aussieht und wo vll. das Problem liegen könnte, also z.B. keine Eisprünge etc.
Außerdem kannst du deinen Körper wirklich gut kennenlernen und brauchst keine Angst zu haben, deinen ES zu verpassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Geh zum Arzt dafür sind sie ja da!
LG,
Victoria

Top Diskussionen anzeigen