Schilddrüse und Eisprung

Liebe URBIAnerinnen,

Mein Mann und ich basteln seit 5 Monaten am 1. Kind. Laut Temperaturkurve habe ich regelmäßig einen Eisprung, allerdings etwas später im Zyklus mit einer leicht verkürzten 2. Zyklushälfte, aber noch im Rahmen (11-12 Tage).
Der Bluttest hat ergeben, dass ich wohl keine Gelbkörperschwäche habe, allso erstmal gut, allerdings meinte meine FÄ, ich soll meine Schilddrüse checken lassen, weil der TSH Wert mit 4,35 sehr grenzwertig ist.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner FÄ, aber manchmal fallen einem ja erst hinterher die Fragen ein, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Überall lese ich, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse die Fruchtbarkeit beeinflusst, da es den Eisprung verhindert. Das ist bei mir aber nicht der Fall offensichtlich, und der Gelbkörper ist ja auch ok.
Muss ich jetzt echt warten bis dieser TSH Wert gesenkt wurde oder kann es auch so klappen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bis ich beim Endokrinologen einen Termin habe und dann alle Untersuchungsergebnisse da sind, vergehen ja auch locker zwei ÜZ.

Danke für Eure Hilfe,
Katharina

1

4,35???????????????????????????????????? Ich hatte 4,33 und nehme seit dem Schilddrüsentabletten. Ja es kann daran lkiegen das du micht ss wirst er sollte unter 2,0 liegen sagte mir das Endokrinologikum um ss zu werden:-( Ich bin im 3ÜZ und hab erstz Termin in 3 wochen wieder

2

Hi,
also ich hab auch ne kräftige Unterfunktion, bin aber schon gut eingestellt...mir wurde gesagt, wenn der Wert zu hoch ist, wird man schwer schwanger...probier es halt weiter..irgendwann wird der Test positiv.
LG Esha, mit zwei Engeln im Herzen

3

Achso wenn du magst ich hab unten drunter geschrieben mit dem AAAAAahhhh was denn nun das ist mein Zb schlimm sieht es aus sonst sehen die nei so aus

4

Hi Katharina,

über 4 ist nicht grenzwertig, das ist schlecht, sogar ohne KiWu!
Ich habe auch eine Unterfunktion, bin aber momentan mit Tabletten auf ca. 0,9 eingestellt... fürKiWu sollte der TSH-Wert bei ca. 1 liegen.

Eine Unterfunktion verhindert nicht unbedingt, dass Du schwanger wirst aber erhöht das Risiko für eine Fehlgeburt. Bei einer Überfunktion hingegen ist es schwierig überhaupt schwanger zu werden.

Ich an Deiner Stelle würde dafür sorgen, dass die Unterfunktion behandelt wird aber trotzdem einfach weiterüben.

Normalerweise luft das so ab, dass Dir Tabletten verschrieben werden. Nach 4-6 Wochen sollte sich Dein Körper darauf eingestellt haben, dann werden die Blutwerte erneut kontrolliert. Ggfs. wird dann die Dosierung angepasst und dann wird nach 4-6 Wochen wieder kontrolliert. Wenn die Werte dann passen, sollte man halbjährlich oder mindestens jährlich die Werte kontrollieren lassen.

LG Maari

5

Liebe Katharina,

wie lang sind denn deine Zyklen? Meine waren vor Schilddrüseneinstellung sehr lang und unregelmäßig und ohne Eisprung, inzwischen sind sie zwar immer noch bei 46 Tagen, aber schon deutlich kürzer und regelmäßiger.
Einen ES habe ich auch.

Inzwischen sagt man übrigens, dass eine Schilddrüsenunterfunktion schon ab einem Wert ab 2,5 besteht. Idealerweise sollten die Werte bei weniger als 1,5 liegen, um schwanger zu werden (was nicht heißt, dass es bei höheren Werten unmöglich ist).

Außerdem ist eine gut eingestellte Schilddrüse auch für das Erhalten der SS wichtig. Solltest du also schon vor deinem Termin beim Endo schwanger werden, wäre es wichtig, ein bisschen Termindruck bei denen aufzubauen, um das überprüfen zu lassen.

LG
Coralie

6

Liebe Coralie, liebe Alle,


meine Zyklen sind so um die 28 Tage, absolut regelmäßig und ich habe immer einen Eisprung. Ich habe einen Termin beim Endokrinologen am 7. Juli, hoffe aber, dass ich noch einen finde, zu dem ich früher kommen kann. Ich bin, glaube ich, in erster Linie gefrustet, weil ich mich im Herbst wegen einer anderen Sache beim Hautarzt habe durchchecken lassen und mir gesagt wurde, dass Blutbild inkl. Schilddrüse wäre in Ordnung. Jetzt habe ich mitbekommen, dass Ärzte, die keine Spezialisten sind, gerne mal höhere Werte durchwinken, und dass ich nun wahrscheinlich ein halbes Jahr dadurch verloren habe, ärgert mich natürlich. Aber naja, da ja die Kinderwunschzeit eine Zeit der Gelassenheit sein soll wie wir alle wissen, werde ich diesen Frust nur noch heute schieben und ab morgen packe ich die Schilddrüse an :-)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Katharina