schwanger werden mit soviel Trauer im Herzen?

Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht ob ich das hier schreiben sollte, oder lieber ins "frühe Ende" gehen sollte.
Am 04.12.09 habe ich meine Tochter Emily in der 21. SSW still zur Welt bringen müssen, sie hatte eine schwere Fehlbildung der Nieren mit der sie leider nicht lebensfähig war. Seitdem ist die Welt für mich stehengeblieben.
Trotz aller Trauer ist mein, bzw. unser Kinderwunsch so stark das wir es gleich wieder versuchen wollen, das ok von meinem FA haben wir.
Ich war total überzeugt das es sofort im 1. ÜZ wieder klappt, naja, das war wohl ein Trugschluss, am 30.01. ist die Mens wieder eingetrudelt.
Jetzt plagt mich die Angst das ich überhaupt nicht mehr schwanger werden kann mit soviel Trauer im Herzen, denn ich weine noch soviel um meine Emily, ich denke ich stehe mir da selbst im Weg.Meine Gedanken sind "ich werde nie mehr schwanger solange ich so traurig bin" aber ich kann meine Trauer nicht abstellen, so lange warten will ich aber auch nicht, ich bin ja nicht mehr die JÜngste mit meinen 36 Jahren.
Ich befinde mich in einem totalen Gefühlschaos und weiss nicht so richtig was ich tun soll...
Gibt es hier jemanden der nach so einem Erlebnis wieder SS geworden ist, wie lange hat es gedauert und wie geht ihr damit um?
Sorry für den langen Text.
LG
Petra

1

Ich kann leider nix dazu sagen, wollte dich einfach nur mal feste drücken! #liebdrueck

2

ich habe dir eine PN geschrieben..schau doch mal rein.

Alles Liebe für Dich
Andrea

3

Vor 2 Jahren hat eine Freundin von mir Ihr Kind in der 26. SSW verloren.
Auch hier war der Schmerz riesengroß, aber es hat tatsächlich fast unmittelbar nach diesem Verlust mit einer erneuten Schwangerschaft funktioniert und diese ist vollkommen problemlos verlaufen.

Auch ich selbst bin ein "Ersatzkind" meine Mutter hat meinen Bruder 2 Tage nach einer sehr schwierigen Geburt gehen lassen müssen. Ich selbst kam ein Jahr später zur Welt.

Ich glaube nicht, dass die Trauer einer neuen Schwangerschaft grundsätzlich im Weg steht. Wichtig ist allerdings tatsächlich, dass Du Dir Zeit zum verarbeiten nimmst. Den richtigen Weg kann ich Dir nicht zeigen, ob Du die Trauer allein bewältigen oder in einer der zahlreichen Sternenkinder-Selbsthilfegruppen Trost findest ist sicherlich eine Typfrage.

Mir hat in meiner Kinderwunschzeit nach 2 sehr frühen FG das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" sehr geholfen. Hier gibt es gerade zum Thema Emotionen viele Informationen und Tipps...

Fühle Dich ganz doll gedrückt.

ellewoods

4

Liebe Petra,
Dein Schicksal hat mich gerde sehr berührt. So etwas erleben zu müssen ist wohl das Schlimmste überhaupt. Da kann man ganz vorsichtig und aus der Ferne raten, sich nicht unter Druck zu setzen und der Natur etwas Zeit zu geben - aber ich denk mit solchen Ratschlägen wirst Du wahrscheinlich ständig "zugeschüttet".
Hast Du schon mal daran gedacht, Dir "Hilfe" zu holen , um mit der Situation besser umgehen zu können?
Ich weiß - keiner will zum Psychologen, aber oft können die einem gerade in der Trauerbewältigung wirklich helfen. Ich liege gerade mit einem totalen Burn out zu Hause ( was mir verglichen mit Deinen Erlebnissen total harmlos und albern erscheint)....und kann Dir erstmal wirklich nur raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen...Allein mit so etwas fertig zu werden und sich gleichzeitig eine kleine Familie aufzubauen erscheint mir sehr schwierig. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft. Drück Claudi

5

kann deine trauer gut verstehen,,
ich habe nun 2 sternenkinder in einem jahr verloren und es schmerzt unendlich!!
das letzte sternchen musste ich am 22.12 gehen lassen

habe nun das erste mal wieder meine mens.denke auch es ist sinnvoll dass sich die schleimhaut einmal komplett auf/abaut bevor man wieder schwanger wird.
meine trauer ist auch riesig...vorallem weil ich ständig an die ss erinnert werde(freundin ist zeitgleich schwanger )genauso wies bei der 1.fg war.
ABER ich denke mir würde es gut tun wieder ss zu werden!klaro kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen....aber es geht weiter!!
und ich wünsche mir nichts sehnlicher als wieder schwanger zu werden.......
fühl dich gedrückt....#liebdrueck
sandra

6

Hallo,das ist mir nicht passiert,ich möchte dich aber ganz lieb in den Arm nehmen und dir sagen das ich dich trotzdem verstehen kann.
Mir ist im Juli das passiert wovon ich immer gesagt habe das passiert mir nicht,nicht mir allen anderen aber nicht mir.
Ich war mit meinem Mann und Sohn im Urlaub und da haben wir es schön krachen lassen,naja als wir zurück kamen war alles toll wie immer. Am 25.5 mußte ich wegen einer Nasenop ins KH und die machten einen Bluttest negativ. Hatte ich auch nicht anders gedacht,denkste am 1.6. war der SST positiv. Am 14.7 mußte ich es gehen lassen,für mich ist eine Welt zusammen gebrochen,ich dachte ich werde nie eine normale Frau mehr. Aber es ist alles wieder fast normal,den das schlimmste ist eigentlich heute passiert. Unser Entbindungstermin war der 6.2. heute kam das Baby meiner besten Freundin auf die Welt,sie war 2 Wochen vor mir SS.

Denk nicht wirklich allzuviel drüber nach,denke positiv,denke immer dran das es weiter geht. Es ist schmerzhaft aber wenn alleszu viel wird rede mit allen drüber,das war es was mir gerholfen hat und ich rede heute noch drüber,ich verschweige es nicht. Ich weine auch den das gehört auch dazu,seine Gefühle freien Lauf zu lassen.
Ich denke doch das ich weiß wie du dich fühlst.schau nach vorn es muß weiter gehen(sorry wenn es sich scheiße anhört,das hat mir geholfen)

Hatte eine FÄ die der meinung war mir zu sagen ins Gesicht"tja pechgehabt es ist ..." nett nicht war.

LG und sorry für die Länge Gruß Caro#liebdrueck

7

Hallo Petra,

leider kann ich dich nur allzu gut verstehen. Wir haben auch in der 21.SSW unseren Steven verloren. Ein Jahr später hatten wir wieder Hoffnung. Leider mussten wir auch unseren Tim gehen lassen. Ich habe panische Angst vor seinem Todestag, der in wenigen Tagen sein wird.

Lass deine Trauer zu und vertraue deinem Körper. Es ist noch nicht solange her bei dir und da ist es nur allzu selbstverständlich, dass du noch trauerst. Bei mir sind es ein bzw. zwei Jahre und ich weine noch oft.

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft.

LG Serena

8

Hallo Petra,

mir geht es genauso wie Dir. Ich hab meinen Sohn am 24.11. auch in der 21. SSW still geboren. Ich leide immer noch unter dem Verlust. Ganz schlimm war es am 31.1., als meine Mens wieder kam. Im Moment versuche ich wieder positiv zu denken, aber das ist nicht leicht. Irgendwie war ich auch der Meinung, es klappt direkt im 1. ÜZ. Jetzt versuche ich es zusätzlich mit Tempi messen und hoffe und bete, daß es im 2. ÜZ klappt, trotz großer Trauer.

Ich drück Dich ganz doll.

Liebe Grüße

Danny

9

schau mal in meine vk...! ich kann deine trauer nur zu gut nachempfinden da ich es selber erlebt habe! und siehe da, nun bin ich schon wieder in der 17.ssw...die trauer wird immer bleiben, kann sie auch...und sie wird dich auch in einer weiteren ss begleiten, aber wenn dein körper wieder bereit dafür ist, wirst du schnell wieder ss werden! trotz trauer...glaub mir!
#liebdrueck