Wann fruchtbarster Tag? Wann Eisprung?

Nach langem Suchen im Internet ist mir immer noch nicht klar, woran ich genau erkennen kann, wann bei mir der Eisprung war. Ich spüre den Mittelschmerz, weiss aber trotzdem nicht, ob der Eisprung vorher, nachher oder genau gleichzeitig ist.
Ist er, wenn der Schleimpfropf abgeht, ist er wenn der Zervixschleim mehr als 8 cm spinnbar ist oder ist er erst, wenn der Zervixschleim wieder trocken ist.
Genauso weiss ich das bei der Temperatur nicht. Ich habe gelesen, dass die Temperatur um die Zeit des Eisprungs hoch geht, aber bisher dachte ich, wenn die Temperatur hoch geht, ist der Eisprung vorbei.
Ist wie ich finde, eine hochinteressante Frage. Wer kennt sich hier aus und hat Lust, mit zu diskutieren?
Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag

Ach ja, hier noch mein letztes ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=480499&user_id=833864

1

Man kann den ES nicht auf den Tag genau bestimmen, sondern eben nur anhand von ZS und Temperatur auf einige Tage eingrenzen.

Laut Studien fand der ES in 80 % der Fälle am Tag des Schleimhöhepunktes statt. Deshalb ist der ZS auch so viel wichtiger als die Temperatur bei KiWu.

2

Du meinst also, dass man sagen kann, die Temperatur kann schon hoch sein, aber der Eisprung war noch nicht da.

Und auf der anderen Seite: Wenn der Zervixschleim weg ist, ist der Eisprung vorbei?

4

Der ES findet in den meisten Fällen 2 Tage vor bis 1 Tag nach der 1. HM statt. Betrachtet man dann den ZS in Korrelation dazu, kann man den Zeitpunkt ganz gut eingrenzen.

Genauso gab es bei den Untersuchungen auch vereinzelt ES 3 Tage vor oder sogar 2 Tage nach der 1. HM. Das kommt daher, weil der Gelbkörper bereits vor dem Sprung geringe Mengen Progesteron ausschütten kann. Ist aber eher selten. In den meisten Fällen liegt der ES 1 oder 2 vor der 1. HM.

Und ob der ES vorbei ist wenn der ZS weg ist, kann man nur sagen wenn man die Temperatur dazu betrachtet. Es kann auch in einem Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte geben.

3

Der ES steht unmittelbar bevor, wenn dein ZS spinnbar ist!!!

Der Es ist vorüber, wenn an drei Tagen die Tempi höher war als an den vorangegegangenen 6 Tagen!!! 3 Über 6 Regel. Der ES ist maximal 48 Stunden vor der Tempi Erhöhung. Ganz genau, auf die Stunde kann dies keiner bestimmen...
Man kann ihn ca auf 24 Stunden eingrenzen aber auch das ist nicht 100 % sicher!!!!!

Der MS ist meist vor dem ES!!!

Ich hoffe ich konnte helfen.