Folsäure zu hoch dosiert?!

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Folsäure:

Ich nehme seit einigen Wochen täglich eine Folsäure-Tablette von der dm-Eigenmarke (Das Gesunde Plus) ein. Diese sind ja 600er-Tabletten.

Nun hab ich gelesen, dass man vor einer SS nur 400er-Tabletten nehmen soll und die 600er-Tabletten erst in der SS.

Ist das denn nicht egal? Schadet zuhoch dosierte Folsäure?

1

hä ich denke vor eine ss also mit kiwu sloote man die 800 nehmen ich habe die von folio forte hat mir die frau aus der apo empfohlen und emien fa sagte das sei in ordnung

2

Für Kinderwunsch und in den ersten 3 Monaten der SS

800-er Tabletten.

Nehem die auch von Folio forte...

3

Mein FA hat mir die 400er verschrieben und sagt, das reicht absolut aus. Höher dosiert kann es oft zu Nebenwirkungen kommen

4

3 Experten - 5 Meinungen

Irgendwie wie immer

5

ich nehm auch nur 600er und mir hat bis jetz noch kein fa gesagt das sei nicht gut

6

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag bei euch ich hoffe es ist hier ok Quellen zu zitieren.

Ich habe mich länger mit dieser Frage beschäftigt und Studien herangezogen.
Demnach wird mittlerweile zu 800 µg geraten vor der SW und dann in den ersten 3 Monaten:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29288&type=0

Zitat:
Empfehlungen zur Folatzufuhr



Da der Körper Folat nicht selbst synthetisieren kann, ist er auf eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Jugendlichen und Erwachsenen eine tägliche Folatzufuhr mit der Nahrung in Höhe von 400 µg (2). Für Schwangere und Stillende gehen die Experten von einem Mehrbedarf von 50 Prozent, entsprechend einem täglichen Gesamtbedarf von 600 µg, aus. Frauen die schwanger werden wollen oder könnten, wird konkret empfohlen, zusätzlich 400 µg synthetische Folsäure in Form von Supplementen aufzunehmen. Diese erhöhte Folsäurezufuhr sollte spätestens vier Wochen vor Beginn der Schwangerschaft erfolgen, um einem NRD vorzubeugen, und während des ersten Drittels beibehalten werden. Frauen, die bereits ein Kind mit NRD haben, sollten sogar 4 mg Folsäure pro Tag supplementieren.



Aus placebokontrollierten Studien kann abgeleitet werden, dass die Empfehlungen, die zu einer Supplementierung von 400 µg Folsäure vier Wochen vor der Konzeption raten, nicht ausreichen. Bei dieser Dosierung werden präventiv wirksame Erythrozytenfolatspiegel erst nach cirka zwei bis drei Monaten erreicht (10). Bei einer täglichen Supplementierung von 800 µg Folsäure werden dagegen die optimalen Werte im Durchschnitt bereits nach circa vier Wochen aufgebaut (11). --> #bitte



Die Daten der Nationalen Verzehrsstudie (NVS) II zeigen ebenso wie frühere Ernährungserhebungen, dass die Folatzufuhr in Deutschland weit unterhalb der generell empfohlenen Menge von täglich 400 µg Nahrungsfolat pro Tag liegt (12). Frauen nehmen im Mittel nur 252 µg Folat pro Tag mit der Nahrung auf. Damit erreichen 86 Prozent noch nicht einmal die generell empfohlene Zufuhr von 400 µg pro Tag. Legt man diese Daten zugrunde, weisen Schwangere und Stillende beachtliche Versorgungslücken auf. Für diese Zielgruppe ist es kaum möglich, den Mehrbedarf durch normale Nahrung zu decken. Darauf weist auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in einem Positionspapier hin (1). Um den Empfehlungen entsprechend 600 µg Folat täglich aufzunehmen, sollte Frauen deshalb auch während des zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittels sowie in der Stillzeit geraten werden, das Defizit von rund 400 µg Nahrungsfolat pro Tag durch geeignete Supplementierung auszugleichen.


Lg Sanella

8

Hallo Sanella,

du scheinst ja eine Expertin zu sein. Vielleicht weisst du ja auch auf meine Frage eine Antwort...

Wir üben seit 10 Monaten. Zum Anfang hab ich immer die bereits aufgespalteten Folsäuretabletten genommen, jetzt habe ich seit längerem ein Kombipräparat, das günstiger ist mit 800 er Folsäure und Vitaminen B6, B12, C, E usw.

Vor kurzem habe ich gelesen das zuviel Vitamin C nicht gut sein soll um schwanger zu werden. Eher schädlich. Nachdem es so lange schon dauert, glaub ich da fast dran, denn bei meinen ersten zwei Kindern bin ich immer sofort schwanger geworden. Beim dritten auch, aber das habe ich leider im Feb. verloren wegen eines Nabelschnurknotens.

Weisst du was darüber, das Vitamin C nicht gut ist ?? Sollte ich vielleicht doch wieder auf die reinen Folsäuretabletten zurückgreifen?

Wäre schön, wenn du mir antworten könntest.
LG

9

Hallo Luna,

also vorweg: ich bin keine Expertin und bin auch sehr vorsichtig mit empfehlungen. Ich bin nur der Meinung, dass es sehr viele Studien gibt die man berücksichtigen sollte. Ich kenne sehr viele Ärzte uach im privaten und da ist es leider nicht immer so, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Meine Frauenärztin meinte auch 400 wäre ok...

ZU Vitamin C kenne ich diese Studie:

Vitamin C und Schwangerschaft
Vitamin C supplementation to prevent
premature rupture of the chorioamniotic
membranes: a randomized trial. American
Journal of Clinical Nutrition, Vol. 81, No. 4,
859-863, April 2005. Ein Vitamin-C-Mangel
wird als Risikofaktor für einen vorzeitigen
Blasensprung angesehen. In einer placebokontrollierten
Doppelblindstudie nahm
die Hälfte der schwangeren Frauen täglich
100 mg Vitamin C, die anderen Hälfte ein
Placebo. Diese Studie zeigt, dass sich die
Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs
durch die Einnahme von Vitamin C verringert.


Anscheinend wirkt es sich positiv aus.
Studien zu Vit C findest du hier:

http://www.orthokennis.de/images/pagepictures/PDF/Vitamin%20C%20und%20Ester-C.pdf

Aber am besten fragst du dann doch lieber deinen Arzt...


Mhm... trinkst du alkohol? Viele wissen nicht, dass Alkoholkonsum eine Schwangerschaft verhindern kann.

Lg Sanella


weiteren Kommentar laden
7

In meiner 1. Ss hieß es: Folsäure 400er nehmen. Von KiWu an.
Nun - 5 Jahre später - sind es schon die 800er. Komisch finde ich das auch...
Die 400er gibts gar nicht mehr von Femibion, nur mit DHA. Das nimmt man aber erst ab 20.SSW oder so.

#kratz

Laboe