Kinderwunsch bei ALG II? ...Verrückt?

Hallo,

ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread, jetzt allerdings nochmal aus einer anderen Sichtweise, die mir sehr zu schaffen macht.

Ich beziehe ALG II, bin 36 und habe bereits zwei Kinder. Ich bin seit längerem geschieden, die Ehe war furchtbar; umso mehr weiß ich meinen jetzigen Partner zu schätzen. Wir sind jetzt lange genug zusammen, um zu wissen, dass wir zusammenziehen wollen. Die Kinder finden ihn toll, haben ihn sehr lieb - alles ist so, wie es sein soll.

Ich mache im Moment eine berufliche Qualifikation. Mein zukünftiger Mann hat seit einiger Zeit eine leitende Stelle in Berlin. Sie ist auf ihn zugeschnitten und unbefristet; so dass ich mich entschieden habe, ebenfalls nach Berlin zu ziehen. Die Kinder sind einverstanden, das Schulische und Familienrechtliche ist geklärt. Dort hätte ich nach Abschluss meiner Weiterbildung auch viel bessere Jobaussichten als an meinem bisherigen Wohnort.

Nun habe ich schon seit einiger Zeit den innigen Wunsch nach einem gemeinsamen Kind, einem Nesthäkchen. Ich will so gern noch ein "klassisches Kind der Liebe", wissen, wie es ist, ein Kind wirklich gemeinsam liebevoll großzuziehen. Mein "Mann" steht dem eigentlich offen gegenüber, hegt aber die gleichen Zweifel wie ich: Arbeitslos und schwanger? Wenn wir offiziell zusammen leben, bekomme ich garantiert nichts mehr vom Amt, und dann wird es mit nur einem Einkommen sicher eng. Andererseits, wenn ich jetzt etwas finde und erstmal ein, zwei Jahre arbeite, anschließend noch etwas Übungszeit - dann bin ich langsam zu alt für eine Schwangerschaft. Und der Wunsch nach einem Baby macht mich schon langsam verrückt.

War jemand schon mal in der Situation? Mich würde interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt und unter welchen Aspekten? Wie habt Ihr das Finanzielle geregelt?

Bin wirklich dankbar für Beiträge, denn diese Hin- und Her-Überlegerei macht mich wahnsinnig...

Liebe verzweifelte Grüße

1

Hallo

ich war noch nicht in dieser Situation,sage Dir aber wie ich es machen würde.

Erstmal ist es ja sowieso so wenn Ihr in Berlin zusammenlebt bekommst du nichts mehr ausser Kindergeld,und das Einkommen deines Mannes.Und damit müsstet Ihr hinkommen (leitende Funktion,müsste doch ausreichen).Alles andere ist Betrug.....

Rechnet euch das aus,kommt Ihr hin,wünsch ich euch alles Gúte,und ran an den Mann....
Wenn nicht wartet noch ein wenig denn sonst macht es keinen sinn...


lg Mona


(nur meine Meinung)

2

da gehen die meinungen auseinander...aber ich persönlich sehe es nicht als problem!...bin bzw war selbst in der situation und ich habe 4 kinder . mein mann ist zwar berufstätig aber das war nicht immer so finanziell hat alles super geklappt...meinen kinder fehlt es an nix im gegenteil;-)
wie gesagt warum sollen frauen mit alg 2 keinen KIWU haben...wer schreibt das vor....es sollte dennoch jeder für sich selbst entscheiden....

3

ich bezog auch alg2 , hatte auch kiwu u hab ihn durchgezogen, mein mann verdient auch genug und unser kleiner hat alles im überfluss. gt wir haben fast alles geschenkt bekommen von den stolzen großeltern. aber auch so.

egal ob alg2 oder job, solange es dem kind an NIX mangelt kann es jeder :-)

4

Hallo,
ich weis genau was du meinst.
Ich bin auch geschieden mit zwei Kinder un dbin nun seid 8Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich habe auch einen zweiten Beruf gelern und bin nun nach drei Jahren Ausbildung und weiteren drei Jahren befristeten Arbeitsverträgen endlich unbefristet beschäftigt.
Im geheimen wollte ich auch immer ein Kind der Liebe und habe es nie zu hoffen gewagt doch eines zu bekommen. So habe ich immer gesagt: wir haben beide zwei eigene Kinder, ich glaube wir sind fertig mit der Planung und werden dann lieber Erholungurlaub machen.
ABER nun da ich seid März einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe hat sich mein Wunsch nach einem Kind immer mehr verstärkt. Im April habe ich dann für mich entschieden, dass ich ein Kind mit diesem Mann haben möchte. Erst im Juni konnte ich mich durchringen es Ihm zu sagen(ich hatte schon mit der Pille aufgehört).
Er hat geschluckt und wurde ganz ruhig. Nach etwas übelegen...fragte er mich wie lange ich schon darüber nachdenke....er hatte die selbe Wünsche wie ich.

Ich finde deinen Wunsch alsi föllig normal und nachvollziebar. Aber tu dir und eurer Beziehung den Gefallen und mach deine Ausbildung/Umschulung zu ende und warte auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Es hat meine vorherige Beziehung sehr belastet, das einer kein Geld beigetragen hat zum Familienunterhalt.

Ich persönlich hatte mir eine Altersgrenze gesetzt und ich möchte auch keine medizinischen Eingriffe. Ich glaube ich bin dazu zu alt und das Risoko ein gesundes Kind zur Welt zu bringen finde ich zu groß. ABER das muss jeder selbst entscheiden.

Am Ende müssen du und dein Partner wissen wass und wie es sein soll.

Ich wünsche dir, dass alles so wird wie du/ihr es dir wünscht.

Viel Glück

5

Hallo,
ich war schon immer der Meinung:
Kinderwunsch geht vor Karriere, HartzIV, oder was auch immer!!!

Solange man nicht ins "assoziale" abrutscht, also z.B. nie eine Lehre macht, schon immer arbeitslos ist, und 8 Kinder von 7 Männern hat - na da kann man den Kindern ja auch nicht wirklich was Gutes vorleben.

Und gerade mit dem Alter ist ja nicht zu spassen ;-).
Ausserdem, hast du ne Ahnung was die bessere Steuerklasse bei Ehepaaren ausmacht?! Bei uns waren´s um die 300-400 € mehr mit einem Kind! Wenn ihr sowieso heiraten wollt, dann los!

LG, Ash (mit fast 36 zum zweiten Mal SS)

6

#pro

ja ich hoffe auch männe macht mir weihnachten endlich antrag......er zählt mir immer die vorteile vonne steuern auf aber nen antrag pffffff #rofl

7

Na da mach du ihm doch einen :-p!
Jaja, das Geld lockt´se, aber nicht auf ewig das Weib #rofl!

weitere Kommentare laden
11

mir bzw uns ging es aehnlich.
nach einem ein-jaehrigen aufenthalt im ausland (wo ich meinen jetzigen man auch kennen lernte) zog ich zu ihm.
ich hatte nichts. weder moebel noch geld und nur 6 monate anspruch auf arbeitslosengeld aber danach keinen anspruch auf alg2. (da wir zusammen lebeten)
nach drei monatigem zusammenwohnen wussten wir beide wir moechten ein kind...
und da mein mann ein gutes einkommen hatten zogen wir es durch.

ich wuerds an deiner stelle machen...wenn ihr beide es wollt.
denk dran=geld ist nicht alles. klar muss man heutzutage auch den kindern etwas bieten koennen...aber unser reden ist weniger ist mehr und ein kind hat mehr von der liebe der eltern als von dem geld!!

lg annika

13

Wenn Du jetzt ein Kind möchtest, warum nicht? Du könntest ja auch wenn dass Kind da ist auf 400 € Mini-Job Basis arbeiten, z.B. 2x die Woche abends wenn Dein Schatz zu Hause ist, wenn Du abends arbeitest, bekommst ja noch steuerfreie Nachtzuschläge und darfst ganz legal fast 500€ dazu verdienen...ohne, dass Du auf irgendwelche Ämter angewiesen bist...
Wär das nichts?

Liebe Grüße
Tanja

14

Wenn ihr beide ein Kind wollt, dann los!#schwimmer
In Berlin gibt es Kindergrippen, wenn das Baby dann da hingeht, kannste immer noch Minijobs machen und Umschulung etc. Anders rum rennt euch sonst die Zeit davon....

Viel Glück!!!#klee
Schanni