Unfruchtbar nach Mirena-Spirale?

Hallo Ihr Lieben

Bei mir wurde vor 1 Woche festgestellt, das ich warscheinich gar keinen ES habe. Vor ein paar Monaten wurde schon eine GKS festgestellt, so das ich im nächsten ZK wohl in der ersten Hälfte mit Colifen und in der 2. Hälfte mit Utrogest anfangen muss. Ich hatte 3 Jahre lang die Mirena (Hormonspirale) befor wir unseren grossen bekamen (jetzt 2 JAhre).
Die Tochter einer Bekannten ist jetzt zum Gyn gegangen und hat nach der Mirena gefragt, da sie keine Pille nehmen darf. Dieser hat ihr dann gesagt das er die bei Mädchen die noch keine Kinder bekommen haben nicht einsetzt, da er schon öfter beobachtet hätte das die Frauen danach unfruchtbar wären.
Hat das schon mal jemand von euch gehört? Meint ihr das meine Probleme jetzt auch noch davon kommen können obwohl wir nach der Mirena ja schon ein Kind bekommen haben?
Freue mich über eure Meinung dazu. Und sorry fürs #bla


LG
Sandra

1

Hi,

Nein, Ich hatte die Mirena auch vor 2 jahren und hab danach mein 3. bekommen.

Was das andere angeht, wie war es bei den vorigen Schwangerschaften? Musstest Du utrogest nehmen, um die Schwangerschaften zu halten?

Das kein ES kommt, kann viele Ursachen haben, Stress gehört da auch zu.

Aber auch da wäre gut zu wissen, wie es bei den anderen Schwangerschaften war.

Mußte der ES auch ausgelöst werden? Oder bist du so schwanger geworden? Denn dann wäre clomifen eigentlich Sinnlos. Denn Durch die Spirale passiert da eigentlich nichts. Mädchen die noch nicht geboren haben, das hat eher was mit dem GBH zu tun, denn ein Mädchen das noch nicht geboren hat, das ist nicht so geweitet wie ein Frau, die geboren hat.

LG

3

Hatte immer schon Probleme mit zu langen Zyklen (Mens wurde vor der letzten Ss ausgelöst.) Jetzt ist der ZK aber immer zu kurz (21 Tage ). Bin beim letzten mal ohen weitere Hormone ss geworden und habe es auch ohne Probleme halten können. Naja nach der ss habe ich ne ganze Zeit meinen ZK nicht beobachtet. Letzte Woche war ich zum Folikel US und da hat der Gyn faestgestellt das alle Eizellen noch 0,8 cm gross sind , also in Ruhephase und heute wurde dann der Progesteronspiegel abgenommen. Bin mal gespannt was da raus kommt. Aber laut Tempi war noch kein ES. Hatte letzten Monat wohl einen. Dann wäre der ES jeden 2. Monat.

5

Hallo Sandra,

Dann ist das aber eher hormonell bedingt, an der Spirale liegt es nicht. Den ZK zusätzlich beobachten ist eine gute Sache, aber zusätzlich mußt Du zum FA fahren und schauen lassen, was dein Körper zur Zyklsumitte macht, aber wenn es so unregelmäßig ist- hm, merkst du, wenn der ES kommt?
Ich bin z.b total nass dann und mein Bauch der tut weh, wie ein ballon halt, total empfindlich. Das hat dann meist ein Tag Höhepunkt, am nächsten Tag ist es weg.
Vielleicht kannst du anhand der Symptome einschätzen, ob dein ES kommt und der FA kann dann schauen, ob der ES kommt, und wenn du dann meinst, alles ist weg, gehst du nochmal, der FA kann ja dann sehen, ob der Follikel geplatzt ist.
Aber ansonsten ist das eine hormonelle Sache- hat er mal einen großen hormonstatus gemacht?

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Sandra

Mir geht es ähnlich nur nach der Pille - habe auch keinen Eisprung und keine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mehr nachdem ich 7 Jahre die Pille genommen hab und auch noch kein kind- mein Arzt hat aber im gegensatz zu deinem keine lust was zu tun und meinte ich solle erst mal abwarten
da du aber schon ein kind hast würde ich sagen es hat zumindest nich direkt was mit der spirale zu tun - vielleicht begünstigt sie das einfach nur? aber bin auch kein experte auf dem gebiet - wünsche dir aber dass du bald ganz viel glück hast und bei dir die medikamente helfen

4

hallo

ich hatte auch die mirena drin und habe sie mir im november ziehen lassen und war dann im januar schwanger

lg ella

7

Hi,

ich hette meinen FA mal nach der Spirale gefragt, wo ich noch kein Kind hatte. Und er hat nur gemeint, das die Spirale erst nach dem ersten Kind eingesetzt werden kann.


LG Seni