Frage an Mädels mit frühen Abgängen

Hallo Mädels!!

Ich hab mal ne Frage: ich hab im Forum jetzt gelesen, dass manche FÄ einen frühen Abgang (also 5. SSW) gar nicht als FG ansehen?
Wie ist das bei euch? Ich hatte jetzt 2x hintereinander einen frühen Abgang und im Januar eine MA mit AS. So langsam steigt doch die Angst hoch das etwas nicht stimmt. Wie ist das bei euch? Ein früher Abgang soll ja oft vorkommen?

Lg Michi+3#stern

1

Ja solche Abgänge in der 4. oder 5. SSw kommen sehr oft vor, aber sehr viele davon unbemerkt, nur bei den neugierigen unter uns die schon vor dem NMT testen, wird es dann bemerkt. Der Körper nimmt die Abgänge vor, wenn etwas beim Verschmelzen schief gelaufen ist...

2

Hallo Michi,
also ich hatte vor zwei Jahren auch mal so einen frühen Abgang. Die Tests waren positiv, aber man hat auf dem US nichts gesehen.
Das war für mich jedoch nie eine Schwangerschaft, noch würde ich es als Fehlgeburt bezeichnen.
Wenn ich damals nicht zufällig getestet hätte (hab ich nämlich nur, weil plötzlich Milch aus meiner Brust kam), dann hätte ich es nicht mal mitgekriegt.
Für mich hat sich damals eben nur einfach die Periode verschoben...

Es ist kein Vergleich zu einer "richtigen" FG, bei der vorher aufm US schon alles zu sehen war - also Kind, Dottersack, Fruchthülle, Herzschlag, einfach alles da war, wo es hin sollte.
Und ja, ich hab auch die Erfahrung machen müssen, als ich im Juni unseren Krümel in der 11. Woche gehen lassen musste.

3

Hallo Michi,

ich hatte das jetzt auch schon 2x hintereinander. Einmal "ungeplant" letztes Jahr im Oktober und nun im Juni, als ich im 1. UeZ war...#schmoll

Aber wie die anderen Maedels sehe ich das nicht als Fehlgeburt, sondern mehr wie eine "fehlgeschlagene Einnistung". Ich werde daher dieses Mal nach dem ES Bryophyllum nehmen, um die Einnistung zu beguenstigen.

Ansonsten muss man nach mehreren Versuchen mal zum FA und sich durchchecken lassen - und evtl. Hormone nehmen, aber da kenne ich mich nicht aus... Das ist nur das "was waere wenn"!;-)

LG und viel Glueck
Schlisi

4

Hallo Michi,
ich hatte Anfang Juli auch einen Abgang in der 5. fast 6. SSW und mein Arzt hat es als Fehlgeburt behandelt. Der Abgang war nur eben sehr frueh. Da ich meinen Koerper aber sehr gut kenne, habe ich getestet,als ich ueberfaellig war (und auch schon ein bisschen frueher #schein)

Woran es gelegen hat, weiss ich nicht.

Alles Gute fuer Deine Zukunft,
Sabine

5

Hallo,

ich hatte im vorherigen Jahr zwei frühe Abgänge. Den ersten im Januar in der 7. SSW und den zweiten im Mai Ende der 5. SSW. Da ich gleichzeitig Tempi gemessen habe, bin ich dann zur FÄ und mir wurde sofort Blut abenommen. Allerdings kann es auch mit meinen Kurven zusammen gehangen haben, da ersichtlich war, daß die Tempi erst ganz spät steigt und ich kurze Zeit später meine Mens bekam - also Hinweis auf GKS (was sich auch bestätigt hat).

Meine FÄ meinte, daß mehrere frühe Abgänge schon Anlaß geben, nähere Untersuchungen durchzuführen. Aber man muß wenigstens einige Tage über den NMT hinaus sein (also wenigstens Mitte/Ende 5. SSW) bei einem regelmäßigem Zyklus. Denn daß ein Schwangerschaft mit der Mens wieder 'verschwindet' ist leider sehr häufig der Fall und hat noch nicht unbedingt etwas mit einer 'Störung' zu tun.

Führst Du denn Zyklusblätter? Ist Dein Zyklus regelmäßig? Gerade Zyklusblätter sind schon recht aussagekräftig.

LG

7

Ja der Zk ist regelmäßig 28-29 Tage.

Der eine war 4+6, der andere 4+4, hab nächste Woche ein Gesprächstermin beim FA, mal hören was der sagt!!

#liebdrueck

8

... dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß der FA eine Blutabnahme durchführt .....

Wenn da nichts herauskommt, dann weiß man zwar nciht, warum die Abgänge stattfanden, aber man weiß wenigstens, daß alles iO ist und wahrscheinlich bei der Teilung oder Einnistung etwas schief gegangen ist.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hey Michi,

also ich hatte eine MA mit AS in Ende der 11. SSW. Mein FA hat es auch als FG bezeichnet und mich für die nächste SS schon als Risikoschwangerschaft eingestuft.

Wünsch dir viel Glück und fühl dich gedrückt!

10

Hallo Michi,

ich hatte einen Abgang zu Beginn der 6.SSW und man hat auf dem Ultraschall noch nichts gesehen. Nur einen Schatten an einer Stelle,
"an der wenn ich Glück habe die Fruchthöhle entsteht, oder wenn ich Pech habe die Fruchthöhle war".
Meine FÄ hat das ganze trotzdem als FG bezeichnet.
Wie das mit den Untersuchungen ist weiß ich leider nicht.
Frag doch einfach mal beim FA nach. Wenn deiner noch keine Untersuchungen machen will, würde ich ruhig auch noch ne 2. Meinung einholen.

VG Caro