Amtsärztliche Untersuchung bei Jobbeginn und schwanger???

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ein kleines Problem...
Mein derzeitiger Arbeitgeber hat leider mitbekommen, dass ich im Februar schwanger war und wollte mich nun "komischerweise" nicht enfristen. Nungut...
Jetzt besteht mein Kinderwunsch natürlich weiterhin. Gleichzeitig habe ich nun eine Zusage für eine SEHR GUTE Stelle bekommen, die sogar unbefristet ist. Mein Problem: ich muss vor Dienstantritt ( der am 1. oder 15.7. sein soll) zur amtsärztlichen Untersuchung. Jetzt habe ich Angst, dass die dort feststellen könnten wenn ich bis dahin wieder schwanger sein sollte... und ich aufgrund dessen die Stelle nicht bekomme.

Mein Mann will unbedingt diesen Zyklus mit Üben aussetzten (hätte wahrscheinlich gerade ES, bw. in den nächsten 2 Tagen...). Mich macht das aber unheimlich traurig, vor allem, da ich im Mai im KH war um meine Eileiter durchspülen zu lassen. Meine FÄ meinte, wir sollen die nächsten drei Monate nutzen!

Man... was soll ich bloss tun? :-( Habt ihr nen guten Rat? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Untersuchungen und kann mir sagen was da passiert?

Liebe Grüße, sunshine...

1

Ganz ehrlich?

Nimm den Job, denn der ist unbefristet.
Du kannst danach immer noch weiter üben. Und du hast auch nach der SS wieder einen Job.
Ich hatte damals nur einen unbefristeten. Und ich muß sagen, die haben mir den nicht verlängert, trotz das ich 6 Jahre in der Firma war.
Auf den einen Monat kommt es nicht an.
Für die Zukunft ist aber ein sicherer Job Gold wert.

LG

Annika

3

Natürlich werde ich den Job nehmen!!! :-) Ich stell mir nur grad die Frage, ob die überhaupt feststellen könnten wenn ich da schwanger wäre... also, wäre ja gerade erst 4./5. Woche dann...

6

Achso hab da irgendwas nicht so ganz verstanden.
Denkst du du bist schwanger ?
Ich denke schon, das man das zu dem Zeitpunkt schon feststellen könnte. Die Frage ist ja nur, ob sie das rechtlich gesehen auch nachprüfen dürfen. Ich denke nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
ich war bisher zwei mal bei einer amtsärztlichen Untersuchung. Ich kann sie Dir schildern:
Die erste war vorm Eintritt ins Referendariat. Urinprobe, Familienamnesie (wer ist wann woran gestorben etc). "Vermessung" (Größe, Gewicht). Frage, ob ich irgendwelche chronischen Krankheiten hätte. Hörtest - und das war echt das Beste... - wurde mit den Worten: "Dreehen Sie sich mal um, halten Sie das rechte Ohr zu und sagen Sie mir, was Sie verstehen, wenn ich etwas flüstere"!!!
Habe den Test bestanden ;-)
Bei der zweiten Untersuchung gings dann um die "endgültige Übernahme" in den Staatsdienst - und wenn ich mich richtig erinnere, wurde da auch Blut abgenommen (bin mir aber nicht sicher). Jedenfalls auch Urinprobe (weiß aber nicht, was sie da untersuchen...!) Die alten Fragen und ein "richtiger" Hörtest.

Kannst Du nicht beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, was bei so einer Untersuchung alles untersucht wird?! (Bluttest/Urintest - wonach wird geschaut?!). Da müssten Sie Dir ja eine Auskunft geben...

Viel Erfolg bei allem!

Sallycat

4

Das ist eine gute Idee, das mache ich jetzt mal... :-) Danke...

5

wenns eine Untersuchung für Amt/Behörde ist, dann machen die den Urin/Bluttest nicht wegen einer möglichen Schwangerschaft, sondern weil sie testen, ob du Drogen nimmst.

Ob sie nebenbei auch auf Schwangerschaft testen dass weiss ich leider nicht.

lg grisufamily

weiteren Kommentar laden
9

als was wirst du den eingestellt die untersuchung sind unterschiedlich je nach dem in welchem bereich da ich das auch 4 mal hinter mir hatte
lg

10

Im Jugendamt... Was haben die denn bei dir getestet? Hast du die Ergebnisse bekommen?

11

mein letzter job war alles was mit kòrperlicher anstrennung zu tun hatte
sprich rùcken
ahtmung seh und hòr test
in der regel merkt das keiner das du schwanger bist

als man vom arbeitsamt eine untersuchung machen musste da habendie alles gemacht die komplette pallette
da meinten die nur ob ich ein drogenproblem hab da ich so extrem weiss bin :-) jatzt wohn ich in italien:-)

aber da du eine stelle beim J-AMT brauchst du dir da weniger sorgen machen
viel glùck hoffe du bekommst den job


12

also ich hatte auch so eine untersuchung (nicht schwanger). soweit ich weiß unterliegen die auch der schweigepflicht bzw. dürfen dich danach nicht fragen, denn eine schwangerschaft ist kein kündigungsgrund und kein grund, dich nicht einzustellen. ich wurde auch nicht danach gefragt. bis juli ist es ja nicht mehr lange hin, dann hättest du sicherlich auch keinen sichtbaren bewweis ;-)
ich denke nicht, dass die bei jeder frau provisorisch einen sstest machen. und sonst: dann hast du es eben erst dann erfahren.

13

davon abgesehen brauchst du in den ersten 3 monaten nichts sagen also kannst du verschweigen das du schwanger bist das das risiko fùr eine fehlgeburt auch da ist das hatte mir mein ehemaliger chef gesagt
das kann man sogar im buch nachlesen ich weiss alerdings nicht im welchem paragraf das steht

16

Mhm, stimmt... Schweigepflicht...
Worauf hast du dich denn damals beworben das du zu so ner Untersuchung musstest?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich bin auch mehrfach amtsärztlich untersucht worden und bin der Meinung, dass ich auf jeden Fall gefragt wurde, ob eine Schwangerschaft besteht...

Außerdem wurden Blut- und Urinproben genommen, ich denke aber nicht, um damit eine Schwangerschaft zu prüfen.

In einem Fall ging es "nur" um ein Praktikum beim Jugendamt und dafür sollte ich mir eigentlich die Lunge röntgen lassen. Ich konnte das damals verweigern, da es wie gesagt nur um ein Praktikum ging, aber bei einer Festanstellung hätten die wahrscheinlich nicht mit sich reden lassen. Im Falle einer Schwangerschaft wäre das ja ganz schlecht. Allerdings glaube ich, dass die Untersuchungen auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die den Kopf entscheiden lassen und erstmal versuchen würden, die Festanstellung zu bekommen. Aber das ist ja nicht immer das beste... ;-)

Viele Grüße & viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

15

Naja, sie können mich ja von mir aus fragen, dann weiß ich davon nix...
Mit dem Röntgen das wäre natürlich doof... hab ich aber in NRW noch nicht gehört. Wo hast du die Untersuchung denn machen lassen?

18

Das Röntgen der Lunge wollten sie in Schleswig-Holstein machen lassen.

19

Hallo sunshine,

also ich bin mir zu 95% sicher, dass die das nur testen DÜRFEN, wenn das für den Job wichtig ist, d.h. wenn bei einer Schwangerschaft eine Gefährdung für das Kind bestehen würde, z.B. durch giftige Stoffe.
100% sicher bin ich mir, dass einzelne Untersuchungsergebnisse nicht an den Arbeitgeber weitergegeben werden dürfen. Der erfährt nur, ob alles ok ist oder eben nicht (und eine Schwangerschaft zählt ja nicht als Krankheit!).
Ich denke also, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst!
Viel Erfolg bei Deinem neuen Job und beim #schwanger werden!

LG
Bieni