Mutterschutz Rettungsdienst

so, wie gesagt mein schatz will ja noch keine kinder aber meine frage schon mal vorab zur information:

ich arbeite im rettungsdienst, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin, darf ich gar nicht mehr im rettungsdienst arbeiten, dass ist doch richtig oder??

1

hmm solche fragen sind immer schwer zu beantworten. Aber schau mal im Internet unter Mutterschutz im Gesundheitswesen.
Als Krankenschwester muss man auch weiterarbeiten, wenn man schwanger ist



LG

2

ich denke es geht im rettungsdienst eher um das tragen und die infektionsgefahr....als krankenschwester weiß man ja meistens ob die patienten infektiös sind....

3

Hi,
ich denke, dass Du in den Innendienst versetzt wird. Wie auch immer der bei euch aussehen wird. Vielleicht Leitstellentätigkeit oder auf der Station aushelfen? Schichtdienst und arbeiten an Sonn- und Feiertagen sowie nach 20.00h sind ab bekannt werden tabu.
LG, Laura

4

hey,

hab jetz mal ein bisschen im internet gesucht, weil es mich ja auch interessieret ;-)

also der fahrdienst fällt auf jeden fall aus. und zwar wegen MuSchG §4 (mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden) und mit blut darf eine schwangere wegen der infektionsgefahr auch nich in kontakt kommen.
und das alles ab bekanntwerden der schwangerschaft.
also entweder man bekommt irgend eine tätigkeit außerhalb des fahrdienstes oder man wird freigestellt:-)

liebe grüße