Was wird beim ersten Termin für Kinderwunsch gemacht beim Frauenarzt?

Hallo

so nun habe ich kurzfristig am 06.02.09 einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Normal muss man bei ihr 6 Monate warten.

Habe der Arzthelferin am Telefon mitgeteilt, dass ich gerne einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung und wegen Kinderwunsch hätte. Die fragte mich wie lange ich schon die Pille nehme und habe ihr gleich gesagt das ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide.

Was wird bei der ersten Untersuchung wegen Kinderwunsch gemacht? Vorsorge ist ja denke ich normal mit Abstrich und normal Brust abtasten, oder? Bin ehrlich war schon 3 Jahre nicht mehr dort.

1

Hallo,

das handhabt nicht jeder Arzt gleich.

Mein FA hat sich erstmal mit mir hingesetzt und hat mir einen vom Pferd erzählt #schein

Wenn du schon so lange nicht mehr da warst, wird sie vielleicht die Vorsorgeuntersuchung mit einem US der Gebärmutter/Eierstöcke verbinden.

Je nachdem wie lange du nicht verhütest oder ob du irgendwelche Zyklusprobleme hast, könnte man einen Hormonstatus machen. Wenns dafür aber erstmal keinen Anlass gibt, kanns auch sein, dass sie das eben nicht macht.

Lege dir deine Fragen zurecht.

LG und alles Gute
Sunny

2

Meine Ärztin hat nen Ultraschall gemacht, um festzustellen, ob alles gut aussieht - hatte allerdings ein paar Monate vorher ne Bauchspiegelung mit Entfernung eines Dermoides und ne Ausschabunt.

Außerdem hat sie mir Blut abgenommen und den Röteln-Titer ermittelt und mir zu Folsäure geraten.

Mehr erstmal nicht, weitere Untersuchung will sie erst machen, wenn es ein Jahr nicht geklappt hat.

3

Hallo

ich war im dez auch beim FA wegen Vorsorge und hab dem FA gesagt, dass wir wieder einen Kiwu haben.

Daraufhin hat er einen US gemacht und geschaut wie die Eileiter so aussehen. Da ich wohl einige Eibläschen hatte, hat er noch Blut abgenommen um meine Hormone zu checken.

Ich soll, wenn ich noch nicht schwanger bin:-), nochmal kommen an den ES Tagen, um zu sehen wie die Eizellen reifen glaub ich.

Lg matzzi

4

Kostet mich das eigentlich was der Ultraschall und die ganzen Untersuchungen? Bringe ja eine Überweisung vom Hausarzt mit, aber normal muss man ja für Vaginalultraschall bezahlen.

5

Hallo

bei mir hats nichts gekostet... Keine AHnung, vielleicht weil ich ne eher kurze 2. ZH habe und der Verdacht auf irgendne Hormonschwäche war?!?

Lg matzzi