Wer nimmt NUR Utrogest zur Unterstützung der 2. ZH?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wer von euch nur Utrogest nimmt und warum?

Bei mir ist es so, dass ich zwar einen Eisprung ganz normal habe (zwischen ZT 13 - 15), aber meine 2. Zyklushälfte mit nur 9 Tagen viel zu kurz ist. Daher habe ich drei Monate lang Clomifen und Utrogest genommen, bin aber nicht schwanger geworden. Nun nehme ich NUR Utrogest und kein Clomifen mehr. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass unter Clomifen mein Zervixschleim extrem klebrig und zäh (sorry...) war - auch um den ES herum war nix mit flüssig und spinnbar - und ich konnte mir nicht vorstellen, dass da die Kämpferchen durchkommen. Nun habe ich (übrigens durchaus nach Absprache mit meiner FÄ) das Clomi abgesetzt und unterstütze diesmal nur die 2. ZH mit Utrogest.

Ich hab aber irgendwie Angst, dass das falsch sein könnte, weil man ja immer liest, dass eine Gelbkörperschwäche auch eine Folge von einer Eireifungsstörung ist. Was also, wenn meine Eier sich nicht richtig entwickeln? Dann können die doch auch nicht befruchtet werden, oder? Oder ist das Ei, wenn es denn springt auch auf jeden Fall gut genug gereift?

Danke für eure Meinungen! #blume

Liebe Grüße
Sunny

Diskussion stillgelegt

1

Hallo!

Das mit der Eireifestörung bei GKS hab ich auch gelesen & war da fast panisch!
Ich habe einen grenzwertigen Progesteronspiegel gehabt (SB ab ES+8 & Mens ab ES+10-12) & mit den anderen Werten wär alles i.O. so die FÄ....trotzdem, man liest ja soviel...

Mein ES kam auch immer ganz pünktlich ZT14/15

Habe 3 Zyklen einmal täglich ein Kügelchen Utrogest genommen & im 3. ZK war ich endlich schwanger:-)
War insgesamt der 10.ÜZ nach einer frühen FG.

Zusätzlich habe ich 3 Zyklen Storchenschnabeltee getrunken (Kindsmacher genannt:-p) der ja emmens fruchtbar machen soll - im GlücksZK kam der ES auch schon ZT13...könnte dran gelegen haben#schein

Warum hattest du denn Clomifen bekommen? Da muß der Arzt ja eigentlich etwas festgestellt haben...
Wenn der ZS da so zäh wird, könntest du auch mal PreSeed Gleitgel bei Kiwu ausprobieren....soll genau richtig für die kleinen #schwimmer sein:-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Katja,

ich habe das Clomifen bekommen, weil ich meiner FÄ berichtet habe, dass meine 2. ZH mit nur 9 Tagen so kurz ist. Eigentlich wollte ich sie fragen, ob ich Mönchspfeffer mal ausprobieren soll, das hatte ich nämlich eh zuhause schon rumliegen, aber sie hat mir dann gleich Clomifen verschrieben... Leider haben wir keinen Hormonstatus gemacht, das macht ja auch nur Sinn, wenn man mal einen Zyklus ganz ohne Clomi und Utrogest testen würde und ich möchte eigentlich im Moment einen solchen Zyklus nicht einlegen, weil ich die Zeit nicht "verschwenden" will... :-(

Ich lese, Du hast die GKS auch nach der Geburt deines 1. Sohnes bekommen. Komisch, ich hatte das vor der Schwangerschaft mit Julia auch nicht.... #kratz

Dieses Gleitgel was Du vorgeschlagen hast löst das Problem des zähen Zervixschleims ja aber auch nicht. Der Schleimpfropfen, der den MUMU verschließt bleibt ja trotzdem klebrig und zäh und das ist ja denke ich das eigentliche Problem bei Clomifen...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!!

LG
Sunny

Diskussion stillgelegt

3

Stillgelegt, Crossposting.

Viele Grüße
urbia-Team

Diskussion stillgelegt