Wirkt Utrogest auch wenn man es nicht mehr nimmt?/Ovu-Frage

Hallo,

dies ist nun mein 3. Zyklus mit Utrogest. Da ich diesmal am NMT leichte SB bekam, habe ich es abgesetzt, aber es hat noch ziemlich lange gedauert, bis die Tempi wieder runterging (beim letzten Mal ging sie ca. 2 Tage nach Absetzen runter und die Mens setzte gleich 'ordentlich' ein) und aus der SB eine 'richtige' Mens wurde.

Nun hatte ich am Sonntag Vormittag einen positiven Ovu (Pregnafix: LH-Linie deutlich stärker als die Kontrolllinie, Genekam: war negativ - LH-Linie etwas schwächer als die Kontrolllinie). Am Montag Vormittag waren dann beide (Pregnafis und Genekam) wieder negativ (und zur Kontrolle am Nachmittag auch - mein erster Monat mit Ovus - muß mich da erst mal 'reinwurschteln). Insofern gehe ich davon aus, daß das Ei am Monat gehopst ist - paßt auch (sprang in den letzten beiden Zyklen immer am 15. ZT - lt. US bei FÄ). Leider hatte ich am Sonntagfrüh (keine Ahnung - ist mir noch nie passiert) vergessen zu messen. Normal knallt die Tempi am Tag vorher immer so richtig runter (von ca. 36,3 auf 36,1). Ehe sie dann steigt, dauert es ewig, bisher immer frühestens am 18. ZT (meist erst so richtig am 20. ZT). Nun ging sie aber bereits am Montag auf 36,5 (am Ende des Zyklusses liegt sie schon höher, aber auch solche Werte hatte ich noch nie am 15. ZT).

Kann es sein, daß es entweder wieder 'funktioniert' (von allein?) oder wirkt das Utrogest (was ich ja bereits vor 14 Tagen abgesetzt hatte) noch nach und hat so eventuell noch Einfluß auf nachfolgende Zyklen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hier mal das aktuelle ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=320081&user_id=481077

Was mich noch etwas verwirrt - bei vielen sind die Ovus über mehrere Tage positiv - mache ich irgendetwas falsch (daß Genekam nur Mist anzeigt, habe ich hier mehrfach gelesen und lt. diesen Tests hätte ich auch keinen ES gehabt). Ich hatte nur einen Tag einen postiven Ovu. Sobald die LH-Linie (auch wenn deutlich angezeigt) schwächer ist, als die Kontrolllinie, ist der Test doch schon wieder negativ, oder nicht?

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch

1

Hallo Crumblemonster!

Normalerweise sind die Ovus allerhöchstens 2 Tage positiv. Das ist alles genau so, wie es sein soll bei Dir!;-) Wenn Mädels 4 Tage lang positive Ovus haben, sind die meiner Meinung nach falsch interpretiert...

Ich habe auch schon 3 Zyklen mit Utrogest hinter mir. Die Tempi fällt bei mir immer sehr schnell und somit verliert Utrogest auch seine Wirkung. Es wirkt ganz sicher nicht 2 Wochen nach! Deine Tempi ist klasse, ich würde mit Utrogest anfangen, solltest Du das noch nicht getan haben. Ich warten auch meistens auf die Balken, bis ich anfange - je nachdem, wie sicher ich mir wg. dem ES bin.

Freu Dich, daß Deine Tempi direkt so gut angestiegen ist, es liegt ganz sicher nicht am Utrogest!;-)

Alles Gute Dir,
Sanne#sonne

2

Vielen Dank, Sanne.

Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß es so ewig nachwirkt. Ich habe bereits am Montagabend (da die Ovus da bereits wieder negativ waren und die Tempi bereits gestiegen ist) mit Utrogest angefangen.
Wenn ich immer warten würde, bis die Tempi steigt und ich meine Balken bekommen - dann würde ich (außer in diesem Monat - bin richtig stolz, so ein schönes ZB hatte ich noch nie) nicht vor Freitag anfangen können mit Utrogest und dann würde das Ei (sollte es sich getroffen haben) ja schon bald ankommen (lt. meiner FÄ kommt es bereits nach 6 Tagen an, sollte es nicht irgendwo 'hängenbleiben').

Da ich meinen ES nicht merke und die Tempi bei mir eben auch nicht so richtig was anzeigt (außer den Absturz vorm ES), war ich in den letzten beiden Zyklen immer bei meiner FÄ und diesmal hatte ich keine Lust und habe mich an Ovus versucht (weiß aber, die von Genekam nehme ich nie wieder - von Pregnafix hatte ich aber einen guten Eindruck; werde sie, sollte es leider nötig werden, im nächsten Monat wieder benutzen).

Dir auch alles Gute und dann viel Erfolg ab September (da dürft ihr doch wieder, wenn ich Deine VK richtig verstanden habe). Kleine Zwillinge (also im Sept. entstanden) sind zwar etwas anstrengend (zumindest hat mein Kleiner zwei Gesichter - von einer Sekunde auf die andere kann er von totunglücklich zu überglücklich wechseln und andersherum), aber Juni ist ein schöner Geburtsmonat.

LG

3

Hihi, danke für den Hinweis!;-)

Ja, mein nächster ES steht jetzt So./Mo. an, da werden wir schon wieder einsteigen. Nur mit Hibbeln wirds wohl nicht viel werden, wg. Hochzeitsvorbereitungen. Ist ja auch nicht das schlechteste!!;-)

Stimmt, wenn Du soooo spät erst mit dem Utrogest einsteigen kannst, ist das natürlich für die Füße! Cool, wenn das nun mit den Ovus geklappt hat!:-D Dann drücke ich Dir mal die Daumen!!!

Weswegen hast Du Utrogest bekommen?

LG

weitere Kommentare laden