HILFE was ist eine gelbkörperzyste

Also ich war heute beim Fa. da ich 2 mal postiv getetset habe....

und der arzt kann noch nichts sehen, ist noch zu früh...

was er sehen könnte war eine aufgebaute schleimhaut? was ist das genau?

und eine gelbkörperzyste was ist das????

Die fa hat mir richtig angst gemacht...sie sagte das sowas auch groß werden kann.

und da man bei mir noch nichts sieht hat sie gesagt sollte bis freitag eine fruchtwasserhöle da sein...und wenn das nicht der fall ist.... was dann?

woher will sie wissen wenn sie mir nicht mal blut abnimmt oder so was...das es bis freitag da sein soll...

sie sagt ich wäre so in der 4 woche.... da kann man das doch noch nicht sehen...

wann kommt den die fruchtwasserhöle??? in welche woche?

danke

auch wenn ich soviele andauert frage

1

halle habe mal gegoogelt.

Ein Gelbkörper ist völlig normal für die 2. Zyklushälfte, der entsteht aus den Resten des geplatzten Follikels nach dem Eisprung. Der Gelbkörper produziert Progesteron, ein Hormon, was für die 2. Zyklushälfte sowie eine entstehende Schwangerschaft wichtig ist, aber dieses Hormon verfälscht keinesfalls den Schwangerschaftstest.

hoffe das ich dir geholfen habe

2

Wenn Du so viele Fragen hast, dann geh morgen nochmal zum FA und stelle sie! Dafür ist er/sie ja da!!
Vor allem, wenn sie Dich so verunsichern.

Leider ist es oft so, dass Ärzte Wörter in den Raum werfen und dabei vergessen, dass der "Normalsterbliche" kein Medizinstudium hinter sich hat.
Für sie ist es Alltag, aber für die meisten Patienten eben nicht...


Hier noch ein paar Infos:
"Follikelzysten

Die Follikelzysten entstehen aus den Follikeln im Eierstock, also den heranreifenden Eizellen samt ihren Hüllen. Ist ein solcher Follikel größer als vier Zentimeter, bezeichnet man ihn als Follikelzyste.

Nach einem Eisprung kommt es manchmal zu einer blutgefüllten, zystischen Ausweitung des sich bildenden Gelbkörpers. Dann spricht man von einer Gelbkörperzyste.

Ursachen

Normalerweise bilden sich die Follikel nach dem Eisprung zurück. Ist dies nicht der Fall und bleiben sie über längere Zeit bestehen, nehmen sie an Größe zu und es bilden sich Follikelzysten. Hierfür werden hormonelle Störungen verantwortlich gemacht.

Die Follikelzysten sowie die Gelbkörperzysten bilden sich in der Regel nach einigen Monaten von allein zurück und haben dann in keiner Weise gesundheitliche Folgen.

Im Verlauf einer Schwangerschaft ist die Entwicklung einer Gelbkörperzyste normal und sie kann unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons HCG bis zu acht Zentimeter groß werden. Sie führt dann zu Beschwerden wie Bauchschmerzen und Völlegefühl. Sie bildet sich aber im vierten Schwangerschaftsmonat, wenn die Plazenta die Hormonproduktion übernimmt, rasch wieder zurück. "


Liebe Grüsse und ALLES GUTE!!!

3

Vielen dank für eure auführliche antworten...... hat mir mut gemacht....danke sehr

5

Ich bin in der 5. SSW und habe auch so eine Zyste. Meine ist fast 5 cm groß und meine FÄ hat mir heute Blut abgenommen.
Je nachdem wie die Werte sind, werde ich Tabletten nehmen müssen, aber du musst dir keine Sorgen machen, viele Frauen, die vorher mit Pille verhütet haben, bekommen so was am Anfang der Schwangerschaft.
Ach ja, und bei mir sieht man jetzt so gerade eben etwas, du hast also noch etwas Zeit, bis man was sehen muss.
Alles Gute für deine Schwangerschaft!!!!

Emily

4

Hallo,

ich hatte zwei davon in meiner ersten Schwangerschaft. Die eine war riesig (8cm). Die haben sich nach der 12 SSW von selber wieder zurückgebildet. Mir wurde damals gesagt, dass die wichtig für den Erhalt der Schwangerschaft sind. Ich musste nur vorsichtig mit ruckartigen Bewegungen sein, da die Biester sich drehen können und somit der Eierstock nicht mehr mit Blut versorgt wird. Das kann wohl recht übel werden. Aber mach Dir keine Sorgen, die bilden sich von ganz alleine wieder zurück.

Also, alles Gute für Deine Schwangerschaft. Man sieht meist erst in der 5 SSW eine kleine Fruchthöhle. Die Zyste kann den SS-Test nicht beeinflussen.

LG

Nicky