Nach Kaiserschnitt- schwieriger wieder schwanger zu werden???

Hallo...
hab heute im Fernseh gesehen ( ich glaub das war auf ZDF?) das man wenn man einen Kaiserschnitt schon einmal hatte nicht mehr so gut oder so schnell schwanger werden kann?!!!!!!!!! *Schock*
Meint ihr ehrlich dass das stimmt?
Habe meinen Sohn nämlich letztes Jahr (Juli) durch einen Kaiserschnitt bekommen!

Liebe Grüße

Maike mit #stern Luca ganz tief im #herzlich

1

#schock#schock#schock ich hoffe nicht das es stimmt #schock#schock
Bei meinem Sohn (ss im 1.ÜZ) hatte ich leider eine Notsectio und nun bin ich schon im 7.ÜZ #schmoll

3

Die haben dort über Geburten geredet und dann hat eine Hebamme gesagt das es nach Kaiserschnitten schwerer ist wieder schwanger zu werden.
Ich bin jetzt im 3. ÜZ und das ganze hat mich ziemlich geschockt....

Liebe grüße

6

oh nein dann werd ich gleich mal fleissig googlen und hoffen das hinter dem mytos nichts steckt. #schock

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Maike,

ich hoffe es nicht, aber befürchte es. Übe am 2. mittlerweile 10monate, Nummer 1 klappte sofort!

Liebe Grüße bw

PS: es tut mir sehr leid dass du deinen kleinen Sohn verloren hast!#heul

7

Danke, das ist lieb von dir....
Mein kleiner hat diesen Monat seinen 1. Geburtstag, ich habe solche Angst vor diesem Tag ...

16

bei mir ist es genauso 15 übungsz

4

Hallo!

Das glaub ich nicht!
Ich hatte zwar fast 20 Jahre Pause nach meinem Kaiserschnitt bis meine 2. Tochter kam,aber ich meine das man halt nur ein Jahr Pause machen soll damit die Narbe bei der nächsten Geburt nicht reisst!

LG,Christine

5

hallo du...

kann ich mir nicht vorstellen...wäre aber eine erklärung in meinem fall...#kratz
meine freundin hatte überhaupt kein problem...kommt darauf an ob die op ohne kleinste verletzungen abgelaufen ist...

nun bin neugierig was die anderen meinen...

alles liebe floh...#blume#blume#blume

9

Hi,

na ich hoffe doch mal nicht-sind zwar noch nicht am Üben (erst am dem kommenden Herbst) aber schade wäre es definitiv!

Ich bin nach meiner ersten Schwangerschaft mit Fehlgeburt in der 8.SSW nach ca.2 Monaten wieder schwanger geworden und habe unsere Tochter auch per Kaiserschnitt bekommen!

Wäre natürlich schade, da ich in dem Zyklus in dem wir üben das Medikament gegen meine MS weg lassen muß und wir so nicht jeden Monat einfach mal so drauf loslegen können!

Uns allen viel Glück...

Simone

10

Ich nochmal!

Hier steht nur was von der Pause die man einlegen soll:


"Ich habe im Juni mein erstes Kind aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt entbunden. Nun möchte ich unbedingt noch ein zweites Kind und fühle mich auch schon wieder bereit für eine weitere Schwangerschaft. Nun hat mir eine Kollegin erzählt, dass ich mit einer Schwangerschaft unbedingt 1 - 2 Jahre müsse, weil ich sonst aufgrund der Operationssnarbe einen Gebärmutterriss riskiere. Stimmt das???"
unabhängig von der Kaiserschnittprobelmatik gilt: eine an 173.205 Kindern durchgeführte Studie ("Effect of the interval between pregnancies on perinatal outcomes.", N Engl J Med. 1999 Feb 25;340(8):589-94) ergab, dass der optimalste Abstand zwischen zwei Schwangerschaften 18 bis 23 Monate beträgt. Ein deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht oder vorgeburtliche Mangelentwicklung wurde bei Kindern beobachtet, bei denen der Abstand zur vorherigen Geburt sehr klein (weniger als sechs Monate) oder sehr groß (mehr als 120 Monate) war. Rund ein Jahr Mindestpause wird daher oft empfohlen, eine Pause unter 6 Monaten ist besonders kritisch.

Zur speziellen Situation nach einem Kaiserschnitt: Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine längere Wartezeit zwischen zwei Schwangerschaften als die oben empfohlenen mindestens 12 Monate (optimal 18-23 Monate) nötig ist. Eine aktuelle Studie ("Long-term implications of caesarean section.", J Obstet Gynaecol. 2000 Jul;20(4):365-7) fand keine Unterschiede bezüglich der Intervalle zwischen den Schwangerschaften, des Risikos für Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften zwischen Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten und Frauen, die bereits vaginal entbunden hatten.



11

Hallo,

meine FÄ hat mir das so erklärt. Die Gebärmutter ist ja im Normalzustand nun nicht sehr groß. Irgendwo mittendrin liegt die Naht. Und wenn das Ei nun zufällig genau dort 'drauffällt', kann es da nicht anwachsen.
Insofern kann - muß aber nicht - es etwas schwieriger sein.

Ich hatte beim Großen auch eine KS und mein zweites Kind wurde mittels Tempi 'verhütet' - wie sagt man so schön, 'ein Schuß, ein Treffer'.... ich wurde ss als der Große grad mal 8,5 Monate alt war.

LG

12

Hallo!

Ich glaube nicht das es schwerer ist wieder schwanger zu werden.
Hatte selbst im Mai 2006 einen Notkaiserschnitt.
Bin im Juni 2007 gleich wieder im 3. ÜZ schwanger geworden.
Leider Fg 7SSW.
Danach bin ich auch gleich wieder im September 2007 schwanger geworden.
Wieder Fg in der 7.SSW.
Ich denke eher das das befruchtete Ei es schwieriger hat sich einzunisten.
Durch die Narbe.
Man hat bei mir bis zu den Fg nämlich nur die Fruchthülle gesehen.
Und die Ärztin meinte das es an der Narbe sitzt.
Nun bin ich wieder schwanger .
Hat auch im 3. ÜZ geklappt.
Es sitzt ordentlich da wo es sein soll und ist normal entwickelt.

Also wie gesagt, es wird nicht schwerer schwanger zu werden sondern es wird schwerer fürs Ei sich einzunisten.
So auch mein Fa.

Liebe Grüße Susi

15



Oh oh du machst mir gerade ein bisschen Angst #gruebel. Ich hatte auch im Mai 2006 ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Im April 2008 wurde ich wieder ss aber eine fg und man sah auch nur eine Fruchthöhle mit Dottersack, aber nie einen Embryo.

Das heißt wenn ich jetzt wieder ss werde und sich das wieder an der Narbe einnisten sollte, das es wieder eine fg wird? #schmoll


Gruß Natalie

13

Hallo,

ich hatte 2003 einen KS und war danach 4x schwanger, es ging davon zwar 2x schief, aber das war ein hormonelles Problem und hatte nichts mit dem KS zu tun.

LG BUNNY #hasi und Murmel (6. SSW)