Pille abgesetzt.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche die Pille abgesetzt. Im Internet habe ich gelesen, dass man bei Kinderwunsch Folio Forte nehmen soll. Ebenfalls habe ich gelesen, damit die Regel sich wieder normalisiert, sollte man Mönchspeffer nehmen. Ich habe mir beide Präparate gekauft und nehme sie seit Sonntag.
Wäre es ratsam in den ersten zwei Monaten nach dem Absetzen der Pille noch mit Kondom zu verhüten?

#danke im voraus für Eure Beiträge.

Viele Grüße

MIS

1

Hey,
wenn du doch einen Kinderwunsch hast warum möchtest du dann verhüten?

Folio nehme ich auch aber Möchpfeffer reaguliert meines Wissens den Zyklus und direkt nach absetzen der Pille ist doch noch nichts wieder eingespielt.

Naja ist ja Pflanzlich und kann bestimmt nicht schaden.

LG

3

Ich habe gelesen, dass in den ersten zwei Monaten nach dem Absetzen der Pille, das Risiko einer Fehlgeburt höher ist.

Ich habe die Hoffnung, dass mit dem Mönchspfeffer mein Zyklus gleich bleibt und ich zum mir bekannten Termin meine Tage bekomme.

VG

4

Hallo,

das mit dem Verhüten (Kondom) nach Absetzen der Pille etc. habe ich auch irgendwo gelesen. Ich glaube es wird empfohlen, damit die Hormone des jeweiligen Verhütungsmittels aus dem Körper draußen sind, bevor man "loslegt". Ob und inwieweit da was dran ist, weiß ich nicht - vor allem, ob das dem Kind schaden kann, wenn es unmittelbar nach dem Absetzen gezeugt wird.
Meine FÄ hat mir allerdings nichts Spezielles nach dem Absetzen des NuvaRings geraten - außer die Einnahme von Femibion und dem Röteltiter-Test. Auch nichts von Kondomen in den ersten beiden Zyklen...

Weiß jemand mehr darüber?

LG
tabaluga76

2

Hallo MiS,

ich nehme auch Folio Forte. Aber bei Mönchspfeffer würde ich aufpassen, ich hab hier schon öfter gelesen, dass Mönchspfeffer den Zyklus komplett durcheinander gebracht hat! Ich würde Mönchspfeffer erst nach Rücksprache mit dem FA nehmen!

5

Hallo,

blöde Frage, aber was ist Folio und Mönchspeffer?
Ich werde auch nä. Monat die Pille absetzen...

Yvonne

6

Hallo,
Folio Forte ist Folsäure und Jod. Das nimmt man, damit das Kind gesund zur Welt kommt, d.h. damit das Kind z.B. nicht mit einem offenen Rücken zur Welt kommt. Eine ausreichende Folsäureversorgung unterstützt das Wachstum des Embryos. Eine optimale Versorgung der Mutter mit Jod fördert die gesunde körperliche Entwicklung und die Ausbildung der Intelligenz des Kindes. Man nimmt es bei Kinderwunsch bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonats.
Mönchspfeffer wird bei Rhythmusstörungen der Regelblutung genommen.

LG

7

Hallo MIS!

Wenn ihr einen Kinderwunsch habt, solltest du auf jeden Fall Folsäure nehmen. Die Empfehlungen ob man 400er oder 800er nehmen soll gehen da sehr auseinander aber mit folio forte machst du sicher nichts falsch. Man sollte eigentlich schon einen Monat bevor man mit dem Üben anfängt Folsäure nehmen. Also wenn ihr sicher gehen wollt, noch einen Zyklus lang verhüten.

Zum Mönchspfeffer: Willst du nicht erstmal schauen ob sich dein Zyklus nicht von selbst reguliert. Lass es doch deinen Körper erst mal selbst probieren, bevor du ihn wieder mit etwas anderem beeinflusst. Ich habe Ende Januar meine Pille abgesetzt und hatte bisher immer regelmäßig nach 29 Tage (bzw. einmal 28 Tagen) meine Regel (momentan warte ich auf sie, aber es schaut so aus als ob sie nicht kommt ;-) ). Sicher haben nicht alle die die Pille absetzten gleich einen regelmäßigen Zyklus. Aber ich würde trotzdem erst ein Mal schauen, ob das dein Körper nicht selbst gebacken kriegt.

LG Kaddel!

8

hi,
also meines wissens nach ist mönchspfeffer für frauen in den wechseljahren geeignet. ich verstehe schon seit langem nicht, wieso das alle nehmen.#kratz
und ich bin da doch schon vom fach.
warte erst mal wie dein zyklus abläuft. mit der folsäure machst du nichts verkehrt.
wobei man dazu sagen muss, früher haben die frauen auch keine folsäure genommen und haben trotzdem tolle kinder gehabt. also einiges wird hier auch echt ganz schön hochgespielt.#klatsch
lg

9

Hallo :-)

Ich habe vor 2 Wochen die Pille abgesetzt...nehme ebenfalls Folsäure 800g, Mönchspfeffer nehme ich nicht, da ich erstmal 1-2 Zyklus abwarten soll. Falls dann der Zyklus nicht regelmäßig ist, soll ich es nehmen!

Gruß Tina

10

am besten ist man geht das #schwanger werden mal ganz locker an und schaut erstmal die ersten monat, was so passiert.
ieso machen sich denn alle schon so verrückt?
ich versteh das alles nicht. wenn man dann nach einem halben bis jahr nicht weiter ist kann man doch immer noch hilfmittel nehmen. wieso den körper so vollpumpen??#kratz
wenn man sich so verrückt macht wie manche hier geht eh nix und die brauchen 2 jahre bis was wird.:-[
sorry, aber das hat mich schon lange gestört beim stillen mitlesen.

11

Ich nehme auch keine Folsäure, habe mir erst Folio gekauft gehabt, auf Empfehlung vom FA. Aber mir wird das echt zu teuer auf Dauer! Und genau, früher hat das auch keiner genommen und da ist auch nichts passiert. Ich find das ist nur Geldmacherrei. Muss jeder selbst wissen.

12

na endlich mal jemand der bissl vernünftig ist.
gefällt mir sehr gut.