Mittel zur Zyklusunterstützung - wer hat ne Idee

Hallo!
Ich hab im Sept 07 die Pille abgesetzt, die ersten 2 Monate hatte ich ganz normal 28 Tage Zykluslänge. Seitdem gehts drunter und drüber. Mal die normalen 28 Tage, mal 33 und die Krönung waren jetzt im Mai 37 Tage (heute kam die Mens). :-[ Dazu hab ich dann tagelang vorher ganz leichte Schmierblutungen.

War gestern bei der FÄ deshalb. Diagnose: bei mir hatte sich bis gestern kaum ne Schleimhaut aufgebaut, sie nahm an, daß deshalb keine Mens kommt. Kam ja heute doch noch...

Wirklich ein Mittel hatte sie nicht für mich, sie meinte, es seien Nachwirkungen der Pille und hat mir nur empfohlen, den Mönchspfeffer, den ich sowieso schon nehme, etwas höher zu dosieren, um damit den Körper zum "Funktionieren" zu bewegen.
Alles weitere würde sie auf den Zeitpunkt verschieben, wenn seit Absetzen 1 Jahr vergangen ist. Der Kiwu bei uns ist nicht sooo dringend, ich verfall noch nicht in Panik. ;-) Aber es wäre eben schön, wenn der Zyklus so langsam mal regelmäßiger würde.

Hat jemand noch ein paar andere Hausmittelchen/Empfehlungen, mit denen ich da etwas nachhelfen kann?

Danke
Tina

1

liebe tina!

frauenmanteltee unterstützt den zyklus oder beifusstee oder himbeerblättertee!

storchenschnabelkrauttee regt zudem die fruchtbarkeit an :-)

ich hoffe, ich konnte dir en bisschen helfen!

lg & alles gute

2

Hallo, also mir hat Himbeerblättertee und Frauenmantel geholfen. Erste Hälfte Himbeerblättertee 3x am Tag, zweite Hälfte Frauenmanteltee auch 3x am Tag. Die Schleimhaut baut sich super auf, ich hatte das gleiche Problem.

Es wirkt aber meistends erst nach 2-3 Monaten.

Liebe Grüße
Kasiopia

3

Ich habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und vor drei Wochen in einem Kräuterlädchen einen Tee empfohlen bekommen, der sowohl den Zyklus als auch den Hormonhaushalt normalisieren und die Fruchtbarkeit erhöhen soll.

Der Tee besteht aus Keuschlammfrüchten (= Mönchspfeffer), Frauenmantelkraut und Johannisbeerblättern (schwarz). Alle drei "Zutaten" zu gleichen Teilen mischen und 1 EL des Tees auf einen Becher kochendes Wasser, max. 20 Min. ziehen lassen und zweimal täglich trinken.

Lecker ist er nicht, aber vielleicht hilft er ja ;-)

4

Von den Tees hab ich schonmal gehört. Dann werd ich das mal probieren.
Klar, sind pflanzliche Sachen, die brauchen ihre Zeit, bis sie wirken.
Aber vielleicht klappts ja damit dann endlich mal mit nem regelmäßigen Zyklus.

Danke!!

5

Schau mhttp://www.natura-naturans.de/artikel/kinderwunsch.htmal da... ist ganz interessant