KiWu vs. befristeter Arbeitsvertrag

Guten Morgen ihr Lieben,

von mir gibt es auch noch eine Runde Kaffee, Tee, oder was immer ihr mögt #tasse

Könnt ihr mir verraten, was für euch wichtiger ist? Euer Job oder der Kinderwunsch???

Werde dieses Jahr 26, mein Partner 28. Er ist selbstständig (ohne Angestellte), ich bin seit meiner Ausbildung bei der gleichen Firma, habe im Januar 2007 ausgelernt und nun noch einen befristeten Vertrag bis Ende 2008.

Nach 9 Jahren Pille bin ich jetzt im ersten Zyklus ohne chemisches Zeugs. Haben zwar Kondome besorgt, aber irgendwie kommen die nicht recht zum Einsatz #schein

Wisst ihr was passieren würde, wenn ich jetzt schwanger werden sollte? Nur mal angenommen? Meine Firma kickt mich dann doch nach Ablauf des Vertrags raus, oder?

Kennt ihr euch da mit der Rechtslage aus? Und mit dem Denken der Unternehmen in so einer Situation (weil sie an sich seeehr zufrieden sind mit meiner Arbeit)?

Ein riesengroßes #danke für eure Antworten!

LG vom windlicht #kerze

1

Wenn du schwanger bist hast du Mutterschutz bis zum Ende deines befristeten Vertrages.

Allerdings ist dein Arbeitgeber NICHT verpflichtet den Arbeitsvertrag deswegen zu verlängern. Er endet ganz regulär. Es kommt auf deinen Arbeitgeber an, ob er ihn verlängern möchte oder nicht.

Wobei du auch nicht unbedingt angeben musst dass du schwanger bist und warten könntest bis du die Verlängerung hättest... Das ist dann das Gleiche als wenn du bei einer Neueinstellung NICHT angibst schwanger zu sein. Ob das so das fairste gegenüber einer Firma ist, weiß ich allerdings nicht...

3

Meine Schwägerin ist durch einnahme von Cortison schwanger geworden,da die Pille nicht wirkte u. hatte auch einen befristeten Arbeitsvertrag u. dieser lief normal aus.
Bei ihr war dann das Problem, dass hier in Baden-Württenberg noch nicht genügend Kindereinrichtungen gibt u. wenn erst wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Sie ist sozusagen als das Kind 1 1/2 od. 2 Jahre alt war, arbeitslos geworden u. meldete sich beim Arbeitsamt. Tja sie war nicht vermittelbar, da man das Kind nicht unter bekommt?!?! Komisch gelle.. Und dann war noch die andere Seite. Sie haben geheiratet, da sie nicht mehr versichert war u. sich selbst privat versichern musste. Daraufhin heirateten Sie innerhalb von 4 Wochen, damit man eine Familienversicherung machen konnte!
Die zwei kennen sich schon über 10 Jahre, aber man muss bedenken, was bei nem befristeten Arbeitsvertrag für Dinge auf einen kommen.
Meine Schwägerin besitzt selbst jetzt wieder einen befristeten Arbeitsvertrag u. die kl. ist jetzt 4 1/2 Jahre alt u. sie hofft, da der Vertrag im Sept. ausläuft - nen unbefristeten zu bekommen u. dann will sie die auf weitere Kinderplanung zugehen!
Jeder muss es für sich entscheiden, aber ich sage lieber erstmal ein paar Jahre arbeiten od. was festes zu haben u. du bist noch Jung u. hast Zeit der Welt!

4

Ich muss dir ehrlich sagen dass mir der Kinderwunsch wichtiger wäre. Solange ihr finanziell abgesichert seid und es auch ohne dein Gehalt schafft. Ich würde loslegen... ;-)

2

Hallo,

also Dein Vertrag endet zum vereinbarten Zeitpunkt - egal ob schwanger oder nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass Dir eine weitere Verlängerung wirklich helfen würde, denn nach dieser wird komplett Schluss sein. Laut Gesetz darf ein befristeter Vertrag maximal zweimal verlängert werden, danach muss ein unbefristeter Vertrag gestellt werden.

Grundsätzlich würde ich Dir aber sagen, warte ab bis Ende des Jahres. Ich würde jetzt kein Risiko eingehen. Ohne Job keine Kohle. ALG wird Dir nur für ein Jahr gezahlt, dann gibts Hartz IV. Das wollte ich meinen Kindern nie antun.

Ist meine ganz persönliche Meinung, aber auf ein paar Monate kommts doch nicht an. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem AG, wie es mit einem unbefristeten Vertrag ausschaut?

LG. Daniela.

5

Hallo Daniela,

Ende des Jahres müssen sie mir einen unbefristeten geben, oder ich gehe. Im Personalgespräch vor ein paar Wochen sagte man mir aber, dass es momentan sehr gut aussehen würde. Etwas mehr Geld habe ich auch bekommen...

Schätze mal, dass ich dann wohl mit dem schwanger werden abwarten muss bis zum Winter...

6

Das klingt doch prima und die Zeit ist ja nicht ewig lang hin :-). Also ich würde Dir auf jedenfall dazu raten, zu warten. Du wirst sehn, es lohnt sich und vor allem wirst Du eine entspanntere Schwangerschaft haben, weil Du Dir darüber keine Gedanken machen musst.

7

Hallo windlicht,

ich kann dich total verstehen, mir gehts es ähnlich wie dir, allerdings läuft mein AV im Jan 09 aus.
Ich habe auch lange überlegt was ich machen soll...

Ich habe mich für den KiWu entschieden. Ich habe meinem AG noch nichts davon erzählt, es hat ja auch noch nicht geklappt ;-) aber wenns dann soweit ist wird er es sicherlich irgendwann "sehen"

Was meine Vorredner schon gesagt haben ist korrekt, ich arbeite als Personaldisponentin und habe eine Schulung im Arbeitsrecht gemacht und wenn du noch Fragen zum Mutterschutz etc hast, schreib mir einfach :-)

Wenn dein AG mit deiner Arbeit zufrieden ist frag ihn doch einfach mal ob du nach der Babypause dort wieder anfangen kannst.

So mach ich das zumindest, ich habe eine Kollegin die mich dann vertreten würde und danach kann ich wieder anfangen in meiner Firma.

Wie gesagt, bei Fragen, frag einfach :-D

LG Nancy

8

Hallo Nancy,

ich hoffe, dass Du Dir das schriftlich geben lässt, dass Du nach der Babypause wieder zurückkommen kannst. Denn nur das zählt. Mündliche Vereinbarungen sind Schall und Rauch und wer weiß, vielleicht wechselt genau derjenige, der Dir diese Zusage einst gemacht hat und dann stehst Du ziemlich dumm da.

LG. Daniela.

9

Mein Arbeitsvertrag läuft bis März 09, dann könnte ich unbefristet übernommen werden. Wir haben entschieden, solange zu warten mit dem KiWu, auch wenn mir persönlich das superschwer fällt.

Auch weiß ich nicht recht, ob es wirklich was bringt, den unbefristeten Vertrag abzuwarten, denn ich arbeite wochenweise wechselnd in Früh- und Spätschicht. Auch mit einem 2jährigen Wurm wäre das wohl kaum machbar, weil die Kinderbetreeung wohl nicht gegeben wäre.

Mein Freund arbeitet zwar nur frühs, aber wir müßten das Kind trotzdem vor 6 Uhr abgeben können und bis 14:30 Uhr müßte es in Betreuung bleiben. Das wäre wohl nur mit einer Tagesmutter möglich.

Außerdem möchte ich gern selber als Tagesmutter arbeiten nach Ablauf der 2 Jahre Erziehungszeit. Ich bin gelernte Erzieherin und hoffe darauf, daß ich mit einer Zusatzschulung ganz gute Chancen in dem Bereich hätte. Habe mich schon mal ein wenig informiert in der Richtung. Und Platz wäre hier genug. Daran würde es also nicht scheitern.

Im Moment ist es wirklich so, sobald ich eine Schwangere sehe, steigen mir die Tränen in die Augen. Wenn ich, so wie gestern, meine Tage kriege, dann bin ich wirklich erstmal nur noch am Heulen.

Aber aus reinen Vernunftgründen wäre es wohl wirklich besser, bis zum unbefristeten Vertrag zu warten. Und mein Freund ist eben auch noch nicht so ganz überzeugt. Leider!