Kinderwunsch mit 39 wer kann mir einen Rat geben

Hallo,
ich bin neu hier :-)

Vor 3 Monaten haben wir uns entschlossen, ein Kind zu zeugen. Denn sonst haben wir immer auf den richtigen Zeitpunkt gewartet ( Beruf und so )
Da ich aber schon 39 bin, wird es Zeit.
Habe immer alle 28 Tage meine Periode bekommen. Seit der Wunsch da ist, hat sich alles verschoben. Zykluslänge bis 31 Tage.
Liegt es am intensiven Kinderwunsch oder am Alter?
Habe wirklich komische Gedanken. Manchmal glaube ich, jetzt wo wir ein Kind möchten, kann ich keine Kinder bekommen und so. Obwohl ich nie was am Unterleib hatte.
Wie sieht denn so eine Untersuchung aus, ob man Kinder bekommen kann?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Sabine;-)

1

Wie habt ihr bis dahin verhütet?

Abgesehen von tausend anderen Dingen könnte es evtl. auch sein, dass du ab und an mal "ein bisschen" schwanger bist, sich das aber nicht halten kann. Dann kann es zu einer kleinen Verzögerung kommen. Das könntest du mit günstigen Frühtests (Winnirixi, Ebay, ...?) überprüfen, sozusagen eine erste Diagnostik. Wenn dem so ist, fehlt dir evtl. ein bisschen Progesteron oder so, und die Frauenärztin könnte leicht nachhelfen. 3 Monate sind natürlich noch nicht viel. Und Schwankungen an sich normal.

LG,
M.

2

Guten Morgen,
na ich denke, dass die Psyche bei dem Thema KiWu nicht zu unterschätzen ist, aber auch nicht zu überschätzen. Doch wenn Ihr unbedingt ein Kind wollt, dann würde ich nicht erst lange warten, ich würde mir einen Termin in einer KiWu-Praxis machen und mich mal durchchecken lassen. Auch wenn viele Frauen mit 39 und darüber Kinder bekommen, auch ohne jede Hilfe ;-), aber man hat ja nun nicht mehr Jahre Zeit, um es mal darauf ankommen zu lassen. Denn auch mit "Nachhilfe" klappt es ja nicht immer sofort.
Dann wünsche ich Dir alles Gute und viel #klee#klee#klee!!! LG #blume

3

Hallo
ich bin auch 40 u habe erneuten KIWU,da ich eine neue Partnerschaft eingegangen bin.
Mach Dir nicht all zu viele Sorgen ,geh gelassen da ran.Bin jetzt im 6 Übungszyklus angekommen und bin auch noch nicht Schwanger,obwohl Gynokologisch alles ok ist.Mein FA hat mir ein Vitamin B Präperat empfolen das giebt es in den Praxen rein zur vorbeugung weil er ja weiß das ich KIWU habe.Geh einfach mal zu Deinem Arzt und rede mit ihm od ihr darüber.Untersuchung ist nicht schlimm wird sicher einen Abstrich und Ultraschal machen um zu sehen ob auch die Gebärmutter in ordnung ist.Also Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen das es bald was wird mit einer Schwangerschaft
Lg

4

Hallo Sabine,
ich bin mit 36 Jahren das erste Mal schwanger geworden, sofort im ersten Zyklus. Mit 37 Jahren im Sommer haben wir beschlossen an Baby Nr. 2 zu baseln und das gestaltet sich leider auch schwieriger als gedacht. Ich wurde wieder ganz schnell schwanger doch leider endete es in der 8.SSW mit einer FG. Ich habe daraufhin meinen FA gefragt ob man nicht mal die Hormone überprüfen kann. Da hat er nur gemeint ist alles i.O. sie werden doch schnell schwanger. Diese Worte hallen immer noch in meinem Ohr. Dann hatte ich ganz extrem starke Blutungen nach der AS und er gab mir aus dem Nichts heraus Mönchspfeffer, ohne ein Zyklusmonitoring.... Daraufhin habe ich den FA gewechselt. Und der hat ein Zyklusmonitoring und Hormoncheck gemacht. Dort konnte man sehen, dass im Vormonat ein Follikel nicht gesprungen war, also kein ES. Sonst sah alles super aus, auch die Blutwerte der 1.ZH waren i.O.. Die Werte der 2. Hälfte hatte ich nicht und wurde prompt schwanger. Unser Sohn war krank Noro Virus.... , Weihnachten und Praxisurlaub und somit habe ich von dem Ergebnis nichts gewußt. Und zwar habe ich einen starken Progesteronmangel. Der hätte dirket ab pos. Test bis zur 16. SSW mit Progesterondepot Spritzen behandelt werden müssen. Ich war bei der Urlaubsvertretung und bekam wegen leichter Blutung Utrogest aber das war leider viel zu schwach. Somit endete auch diese SS in der 9.SSW mit einer FG. Ich würde Dir empfehlen, such Dir einen FA der ein Zyklusmonitoring und HOrmoncheck macht. Denn da kann man ganz viel Erkennen und behandeln. Fängt Deine Periode mit Schmierblutungen an, denn das deutet auch auf einen Progesteronmangel soweit ich das in Erinnerung habe. Sobald meine Mens eintrudelt schaut mein FA wieder alles nach. Mittlerweile bin ich übrigens 38. Mein FA versteht, dass man sich da Gedanken macht und unterstützt einen wo er nur kann. Das ist super aber wie ich festgestellt habe wohl eher die Ausnahme.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg
Claudia

5

Ich bin 36 und das Kind läßt schon fast 2 Jahre auf sich warten.Mein Arzt meinte auch um so älter um so schwieriger wird es schwanger zu werden.Wenn man jünger ist ist man fruchtbarer..


LG joyce

6

Hallo Joyce,
ich bin ein Bsp. dafür das es im "Alter" auch schnell klappen kann. Mit 35 im ersten ÜZ, mit 37 im zweiten ÜZ (leider mit FG) und dann nochmal mit 37 im ersten ÜZ (leider auch FG).

LG und ganz viel Glück
Claudia

7

Hi Sabine,

ich habe mein 1. Kind mit 36 Jahren bekommen, allerdings müßten wir dafür auch 2,5 Jahre üben...ich hatte auch immer ein regelmäßigen Zyklus von 28-31 Tagen...also ganz normal...ich wurde übrings schwanger,nachdem wir uns einen Mops angeschafft haben und ich den Hund ein bißchen als Kindersatz gesehen habe...kaum mal nicht ans schwanger werden gedacht, prompt war ich es....
Jetzt üben wir seit 2 Monaten an dem 2. Kind...mal sehen einfach ganz easy angehen..dann wird es schon...

Mein FA meint das man im fortgeschrittenen Alter nicht in jedem Monat einen ES hätte.

Lieben Gruß
Betty