Kann ich eine Kopie von meiner Akte verlangen????

Guten Morgen Mädels!

Habe mir gestern eine neue FÄ gesucht ubd hab von bekannten die Empfehlung für eine FÄ bekommen, die sich mit Kiwu auskennt:-)

Ich soll, wenn ich etwas schriftlich habe, dies auch mitbringen.

Meine Ergebnisse sind aber allen in meiner Akten bei meiner alten FÄ.

Kenn mich da jetzt nicht so aus, deshalb frag ich mich, ob ich auch eine Kopie meiner AKte verlangen kann, damit meine neue FÄ einen Einblick bekommt über das was gemacht wurde???

lg

1

Hallo!

Na klar.

Das sind Daten über DICH! Natürlich kannst du eine Kopie verlangen.

LG
mausbaer

2

Ich habe zwar noch nie den FA gewechselt, aber meine HNO-Arzt...Da habe ich mir von dem alten auch alles kopieren lassen und zu meinem neuen Arzt mitgenommen...Sollte also kein Problem sein...Immerhin geht es in den Unterlagen ja auch um Deine Person...

3

Hallo,

ja genau das sind Daten über Dich... du kannst dir diese Akte jederzeit beim Arzt holen. Meiner sagt nur immer ich soll einen Tag vorher Bescheid sagen da diese im Archiv liegen oder so und sie sie erst raussuchen. Aber sie müssen dir die Unterlagen geben.

#herzlich Grüße
Anne

4

dein neuer FA kann auch deine unterlagen beim alten doc anfordern.

glg

5

na klar geben die dir eine Kopie!! deiner Akte wahrscheinlich aber nur gegen Gebühr. Achtung das kann manchmal ganz schön teuer werden. Am besten und einfachsten ist es wenn deine neue FÄ die Unterlagen anfordert, dann brauchst du dafür nichts zu bezahlen. Das wissen die wenigsten. Und deine neue Ärztin weiß am besten was sie alles an Unterlagen so braucht.

Viel Glück#klee

6

Hallo,
Du hast ein Recht auf Deine Befunde, allerdings nicht auf die "Gedanken des Arztes". Die Befunde, sprich Blutwerte, Histologieergebnisse o.ä. kann Dir Dein Arzt kopieren. Aber die neue Praxis kann das auch anfordern - das ist meist einfacher.
LG.