krummer Rücken und Beckenschiefstand - nie schwanger?

Hallo,

ich habe im September 2006 die Pille abgesetzt und seitdem üben wir. Mit ÜZ zählen habe ich längst aufgehört... Bei meinen FA Terminen war bisher immer alles o.k. Mein ES kommt regelmäßig und pünktlich, spüre ich auch. GKS negativ, keine Problem mit Schilddrüse etc. Meine Gedanken gingen nun nach der langen Wartezeit und nachdem bei mir alles o.k. zu sein scheint in die Richtung, daß bei meinem Mann etwas nicht stimmen könnte (er hat aber schon ein Kind) und er wird sich auch demnächst untersuchen lassen.

Jetzt habe ich aber vor ein paar Wochen hier im Forum einen Beitrag einer Urbianerin gelesen, der vielleicht auch auf mich zutrifft und der mich grübeln läßt. Wie schon halbwegs im Betreff steht, habe ich Skoliose und einen Beckenschiefstand, mein linkes Bein ist 1,5 cm kürzer als das rechte. In dem Beitrag stand, daß sich durch den Beckenschiefstand die inneren Organe, also auch Gebärmutter verschoben haben und eben nicht so liegen wie normal (ich denke das hört sich jetzt schlimmer an als es tatsächlich ist).

Ich wollte mal von Euch wissen ob vielleicht jemand ähnliche "gesundheitliche Probleme" hat (bisher hatte ich den Beckenschiefstand nicht wirklich als Problem empfunden) und das mit einer ausbleibenden SS in Verbindung bringt. Oder ob sich vielleicht jemand deshalb behandeln läßt? In dem Beitrag stand auch was von Shiatsu. Leider find ich den Beitrag nimmer wieder und weiß auch nicht mehr von wem der war.

Danke für Eure Antworten.

Kimee

1

Hallo Kimee,

zu dem Beitrag kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber zudem Thema Skoliose.
Meine Schwester hat Skoliose, wurde sogar mit 16 Jahren daran operiert. Sie hat mittlerweile 2 Kinder (das 1. kam nach 4 Jahren üben, das 2. nach 3 Monaten).

Es ist also alles möglich.

LG und viel Glück,
Conny

6

Hallo Kimee,

auch ich habe eine Hüftdysplasie mit einer Beinverkürzung re von 2,3 cm dadurch Beckenschiefstand, eine Skoliose, einen Scheuermann und einen Bandscheibenschaden. Habe auch ein 1/2 Jahr ein Korsett getragen. Also alles sehr ähnlich wie bei Dir bzw. meinen Vorschreiberinnen.

Mein Sohn ist 6 und meine Tochter ist 4 Jahre alt, es hat bei beiden im 1. ÜZ geklappt. Mir hat auch nie ein Orthopäde gesagt, dass ich keine Kinder haben könnte!
Ich habe selber beim Orthopäden gelernt und später in einer Uniklinik gearbeitet, aber sowas habe ich nie gehört.

Also gib die Hoffnung nicht auf! :-)

LG sternchen55555 mit Tim und Carolin und #stern im #herzlich

2

Hallo Kimee,
ich bin im 22. ÜZ #schwitzund habe, wie du, eine schiefe Wirbelsäule und einen Beckenschiefstand. ( Mein rechtes Bein ist 1 cm kürzer)
Ich habe noch nie daran gedacht, dass es daran liegen könnte?! Das würde mich nun auch mal interssieren. Wir müssen allerdings noch das Ergenis vom SG abwarten.
Nun interessiert mich aber noch was...
Trägst du eine Schuherhöhung? Hast du öfter Rückenschmerzen?

Meld´dich doch mal, ich würde mich freuen!

GLG Stern73#stern

4

Hallo Stern73,

wie gesagt, für mich war fast klar, daß es an mir nicht liegt, weil mein FA einfach null finden konnte.
Man macht sich ja neben dem was die Ärzte sagen auch so seine eigenen Gedanken. Naja, und seit ich nun diesen einen Beitrag gelesen habe, hab ich nun was ganz Neues, woran ich bisher überhaupt nicht gedacht hatte.

Ich hab ab und zu Rückenschmerzen, aber eigentlich nur wenn ich viel gemacht habe, z.B. Gartenarbeit oder putzen. Vielleicht bin ich da etwas anfälliger als Leute ohne Rückenleiden. Ansonsten hatte ich mit der Skoliose aber eigentlich noch nie Probleme.
Bei mir wurde die Skoliose ca. mit 11 Jahren festgestellt und ich hatte damals eine Zeit lang ein Korsett tragen müssen. Da ich in dem Alter leider ganz andere Sachen im Kopf hatte als mit so nem Plastikteil durch die Gegend zu laufen, hatte ich es zu selten an und es hat fast nichts gebracht. Wegen der Beinverkürzung hatte ich damals zwar keine Einlagen, aber der Schuh wurde an der Sohle immer entsprechend erhöht.
Mit ca. 13 meinte dann der Orthopäde, daß das Korsett nun eh nichts mehr bringt und irgendwie war ich seitdem auch nie mehr wegen Skoliose/Beckenschiefstand in Behandlung. Und Schuherhöhung habe ich seitdem auch nicht mehr. Das heißt ich laufe schon ne ganze Weile schief durch die Gegend. Also man merkt das ja eigentlich nur, wenn man direkt drauf achtet, geht zumindest mir selbst so.
Ich denke daran auch eigentlich nur selten, weil ich so keine Probleme habe.
Seit dem Beitrag ist mir das erste mal in den Sinn gekommen, daß es was damit zu tun haben könnte, daß ich nicht schwanger werde.
Ja und jetzt weiß ich halt nicht ob es 1. wirklich daran liegt, 2. was man dagegen machen kann, 3. welcher arzt sagt mir ob es wirklich Auswirkungen haben kann - FA oder Orthopäde??

Achja, ich mach nur seit nem halben Jahr ungefähr so Rückengymnastik, aber das ist nicht speziell für die Skoliose. Hab nen sitzenden Beruf und dachte das kann 1 mal die Woche nicht schaden.

Antworte doch noch mal!

LG, Kimee

7

Hallo Kimee,
ich habe schon ab und an Rückenschmerzen, nun auch wieder in der Ischiasgegend. Ich sollte eigentlich eine Schuherhöhung tragen, bin also selber schuld. Die Skoliose besteht seit dem Babyalter bei mir und man sieht es nur, wenn man geauer hinsieht, denn meine eine Schulter hängt auch mehr.
Mein Orthopäde hat noch nie etwas dazu gesagt, als der Zusammenhang zwischen Skoliose/Beckenschiefstand und Fruchtbarkeit....
Vielleicht sollte man erstmal den FA fragen, würde ich zumindest machen. Wir haben gerade ein SG laufen und Ende März bin ich bei meiner FÄ angemeldet...dann werden wir mal sehen.

Ich in aber sehr interessiert, welche Antworten du noch bekommst.
Außerdem würde ich mich über weiteren Kontakt, auch gerne über meine VK sehr freuen.
Ich werde mich nun in die waagerechte begeben.
Gute Nacht!
LG Stern73#stern

weiteren Kommentar laden
3

Hy,ich habe eine Hüftdisplasie und 2 cm unterschied der Beine,dazu einen schiefen Rücken.Ich habe einen 6 Jährigen Sohn und im moment üben wir weiter.Mein Orthopäde hatte damals gesagt das ich nie und wenn überhaupt dann nur 1 Kind bekommen darf.Naja nach der Entbindung tat mir meine Hüfte etwas weh aber es muste sich ja auch erstmal wieder alles zurückbilden.Wie es beim 2 Kind mal werden wird weis ich ne.Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.


5

Habe den Beitrag wieder gefunden
Hier der Link

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=50&id=1020558

=> der Beitrag von wylee99 (in VK steht, daß sie inzwischen schwanger ist)

Kimee

9

Hallo,

ich habe auch eine Skoliose und einen Beckenschiefstand, und ich habe heftie Osteporose schon!
Trotzdem habe ich schon eine 9 Jährige Tochter! Mein Orthopäde meinte damals das verschlmmert sich dann...nix ist passiert! Und nun Übe ich flissig fürs 2....bin schon 42 und mene FÄ meinte das wüde meiner Osteperose gut tun! (Baut sich wohl der Knochen wieder besser auf wegen SS Hormone!)
Viele sagen ich bin doch u alt...e.t.c

Alles quatsch..eine Skoliose und Beckenschiefstand, beiflussen nicht die Möglichkeit SS zu werden, die spermien suchen sich den Weg ob schief oder nicht schief...ganz sicher!;-)