frage zu zyklushälften...

sind die beiden zyklushälften immer gleich lang?
oder kann eine der helfen auch mal länger oder kürzer als die andere sein?

danke euch!

1

ach und noch was: wenn ich in den neuen zyklus starte, dann nehm ich im neuen zyklus den tag als nmt, wie lang der letzte zyklus war, oder???

sonst weiß man ja nie ob man "drüber" ist oder nicht???!!! komisch! wie mach ihr das?

2

Huhu,

Also: normalerweise (wenn alles in Ordnung ist) sagt man, dass die zweite ZH zwischen 10 und 14 Tagen beträgt. Urbia rechnet auf jeden Fall so, dass nach dem berechneten Eisprung noch 14 Tage draufgeschlagen werden.

Bei mir ist die zweite Hälfte auch immer kürzer (so ca. 11 Tage). Ich nehm immer die Länge des letzten Zykluses als NMT. Allerdings kannst Du das halt nicht bei Urbia eintragen. Vor daher kreuze ich einfach das Kästchen "Periode erwartet" oder so ähnlich an, wenn ich ein neues ZB eröffne.

Hoffe, ich konnt Dir helfen....

Liebe Grüße:-D

3

hallo,

mein FA hat mir gesagt, dass es theoretisch so ist. aber nicht alle Frauen haben einen Zyklus von 28 Tagen. - wo man nach 14 Tagen seinen ES hat und nach weiteren 14 Tagen wieder die Mens einsetzt.

Wichtig ist vorallem die Zeit nach dem ES. Wenn die kürzer als 10 Tage ist, kann es sich dabei um eine Gelbkörperschwäche handeln. Dann kann es bei der Einnistung Probleme geben - aber am besten man lässt sich die Hormone vom FA kontrolieren, dann weist du gleich bescheid.

Drück dir Daumen für deinen KiWu!
#blume

4

-naja hatte am 5.1. meine abruchblutung
-dann um den 21.1 spinnbare zs und alles andere was auf es hindeutet
-nun seit 4.2. bauchweh -ähnlich wie pms, aber eher stechender und nicht so ziehend wie sonst

-d.h. bin ich nun schon an tag 17 nach dem es...wann sollte ich lieber zum FA gehen, wenn tage nicht kommen?

danke euch

5

Abbruchblutung nach Pille absetzen? Hm, dann kann natürlich sein, dass Dein Zyklus noch Zeit braucht, sich einzupendeln. Aber ich würde vielleicht noch eine Woche warten, dann vorsichtshalber mal nachschauen lassen.
:-D

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

nur bei einem 28 Tage Zyklus ist der ES in der Mitte und beide Hälften damit etwa gleich lang.
Normalerweise liegt die zweite ZH bei ca 14 Tagen (12-16), egal wie lang der Zyklus ist.

Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann man nur mit Hilfe von ZB oder Ovus den NMT bestimmen.

Liebe grüße
qrupa