EIerstock -eisprung!

hallo !

also ich lese hier immer wieder dass manche von euch glauben dass sich die eierstöcke abwechseln mit der reifung eines eis.. also abwechseln ist ja gut gesagt aber es ist definitiv NICHT so dass es einmal links , einmal rechts.. .ist ! das ist FALSCH ! keine ahnung wie ihr auf das kommt ! es ist mehr oder weniger, oder in manchen fällen abwechselnd manchmal auch nicht.... kann man aber eigentlich auch gar nicht richtig sagen.
aber woher sollte der eine eierstock wissen : ach heute ist februar ich muss reifen, und dann nächsten zyklus der andere??
lest euch mal das hier durch, da ist das super gut erklärt : ( ich hoffe ich darf das kopieren ? )

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3499895.html
FRAGE:
Wird immer abwechselnd ein Ei im linken und rechten Eierstock
reif - ist als jedes Ovar alle 2 Monate "dran", oder gibt es
da nicht diese Regelmäßigkeit?

ANTWORT:
Gaaanz einfach gesagt: ein "immer" gibt es nie in der Medizin *gg*

Kurz und knapp erklärt:
Die kleinen Zellhaufen, die später mal eine schöne große Eizelle werden wollen, sind ja schon von Geburt an angelegt. Angeregt durch diverse Regelmechanismen (Hormone) reifen diese dann heran, meist beginnen mehrere dieser Zellhaufen (Follikel) pro Tag ihren Reifungszyklus. Praktisch immer erreicht aber nur einer dieser Follikel die letzte Entwicklungsphase, die anderen sterben häufig früher ab (warum ist noch nicht eindeutig geklärt).
In der Zwischenzeit, während die ersten am reifen sind, fängt aber wieder ein neues Grüppchen an zu reifen (da jeden Tag neue mit der Entwicklung starten). Demzufolge findet man im Eierstock immer diese Follikel in den ganzen verschiedenen Entwicklungsstadien.

Welcher Follikel von welchem Eierstock später zum Eierspringer wird, unterliegt also keiner Regelmäßigkeit, darum kann mal in einem Zyklus das Ei aus dem rechten Eierstock kommen, beim nächsten aus dem linken, es kann aber auch sein, daß es drei, vier, fünf mal aus der gleichen Seite kommt, je nachdem welcher Follikel aus welchem Eierstock zur gewünschten Zeit gerade die richtige Reife hat zum Eierhüpfen *ggg*

Übrigens gibt es auch den Fall, daß mal zwei Follikel gleichzeitig reif sind und springen (dann meist jeweils aus dem rechten und linken Eierstock). Und wenn es dann zu einer Schwangerschaft kommt, hat man gute Chancen auf zweieiige Zwillinge (die sich eben nicht äußerlich völlig gleichen und sogar verschiedenen Geschlechts sein können) ;-)
Ist aber eher eine Seltenheit ;-)


liebe grüße !

1

Ha! Meine Vermutung wird damit bestätigt :-) Ich dachte schon, dass ich spinne. Ich spüre meinen ES immer ziemlich heftig und komischer Weise ist er meistens links. Dachte schon, dass der rechte kaputt sei... ;-)

Danke für diese Aufklärungsstunde!

Hauptsache ist doch auch, dass überhaupt ein Ei springt, oder Mädels? :-D

Ich drück uns allen fett die Daumen #klee

Die Cora

2

ohnein :-(, ich spüre meinen auch öfter links als rechts, aber links habe ich keinen EL mehr...

dann wirds wohl noch lange dauern, bis es mal klappt :(

3

sprich mal mit deinem arzt drüber !
in manchen fällen kann auch, wenn das ei rechts springt der linke eileiter ihn " auffangen " . also lass den kopf mal nicht gleich hängen , aber ich würde mit meinem frauenarzt das mal bereden ! wie lange übst du denn schon ?!
lg

4

ich meine das ei auffangen, nicht " ihn " #klatsch

weitere Kommentare laden